Spektrum DX9 Black Edition kein DSM2 möglich ?

Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DX9 Black Edition.
Jetzt versuche ich seit gestern meine Empfänger zu binden.
Ich habe zwei DSMX-Empfänger und zwei Blade Nano QX die sich ohne Probleme mit dem Sender gebunden haben.
Allerdings alle meine DSM2-Empfänger lassen sich nicht binden.

Hat das Problem noch jemand ??

Irgend wo hab ich mal was gelesen, das die neuen DX9 nur noch DSMX können.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Dirk
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi Dirk ,
ja , das ist so ... ab diesem Jahr ( meine ich ) verkauft Spektrum nur noch Sender , die kein DSM2 mehr " können " , bzw. dürfen .
Da gibt's wohl ne neue Norm/Gesetzeslage ... ?
War hier irgendwo auch ein Thread darüber ... ich finde ihn leider nicht mehr .

Ich habe mir letztes Jahr die neue DX6 gekauft .... die kann's noch .:D
 
Danke,

ich hab`s befürchtet :cry:
Jetzt hab ich aber wenigstens Gewissheit.


ps. Hat jemand Interesse an DSM2- Empfängern ? ;)

Gruß Dirk
 
Moin zusammen

kann mir in diesem Zusammenhang denn jemand erklären, wo der Unterschied der Balck Edition zur "normalen" Verson ist? Nur schwarz? Dafür dann 60EUR kann es ja wohl nicht sein, oder?

Cheers
Christian
 

grmpf

User
Hi,

bei der "Black Edition" ist wohl noch ein Senderkoffer dabei und ein Empfänger AR9020. Die silberne ist die "Solo-Sender"-Version. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Wobei der Unterschied normalerweise eher 160-200€ beträgt. ;)
 

SiBa

User
DX9 vs. DX9 Black Edition

DX9 vs. DX9 Black Edition

Hallo Christian,

hier der ca. 60€-Unterschied für die Einzelsender:

DX9
2000 mAh 2S Li-Ion Sender-Akku
SD-Karte
DX9 Sendergurt
12V Netzteil

DX9 Black Edition
2000mAh 2S Li-Ion Senderakku
SD-Karte
Exklusiver Black Edition Haltegurt
12V Netzteil
Exklusiver Black Edition Aluminium-Tragekoffer

Ansonsten gleiche Ausstattung, gleiche AirWare

Gruß Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

um es klar zu sagen:

wg ETSI V1.8.1 (die ist seit 01.01.2015 in Kraft)

Seit 2015 gibt es keine DSM2 mehr!
Alle neuen Spectrum-Sender (ab 2015) dürfen keine DSM2 mehr machen!

Das war aber min 2 Jahre zuvor schon bekannt, dass es so kommen wird,
hat blos keinen von Horizon interessiert, verkauft ist verkauft!

Alte Sender und Empfänger sind weiterhin zulässig, können DSM2 und haben Bestandschutz.

Also besorgt euch "alte" Sender die noch DSM2 können.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die anderen haben keine technische "Scheißübertragung" wie es DSM2 ist,
sondern echtes Hopping-Verfahren, so wie es DSMX auch macht.
Und die mussten gar nichts machen oder konnte einfach updaten
was bei DSM2 prinzipiell nicht möglich ist weil das Verfahren es nicht zulässt.

DSM2 = such dir 2 freie Kanäle und übertrag darauf.

"Scheißübertragung" ist rein technologisch auf DSM2 gemeint, nicht auf Marke Spectrum selbst bezogen.
Spectrum hat eben so als erster in den USA vor ca 12-15 Jahren mit 2,4GHz angefangen.
Damals ok, neuester Stand der Technik, heute nicht mehr zeitgemäß und in Europa jetzt nicht mehr zulässig.
Der Rest der Welt fliegt weiterhin nach ETSI V1.7.1, mit DSM2 und es geht ja auch.


Also besorgt euch "alte" Sender die noch DSM2 können.
 

FXW

User
Ob Spectrum eine "Scheißübertragung" macht kann ich nicht beurteilen.

Ich fliege seit 2010 mit Spektrum und da hatte ich bis dato noch keine Probleme. So schauts aus.

Grüsse Franz
 

FXW

User
DSM2 ist von Spektrum nicht von Spectrum.:)

Spektrum verkauft seit mindestens drei Jahren oder länger keine DSM2 Empfänger mehr. Also wird sich das "Problem" in einigen Jahren von selbst lösen.
Auch andere Hersteller haben schon das Protokoll gewechselt. Darüber redet heute auch niemand mehr.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo Walter,

du widersprichst dir selbst: Zum einen soll „DSM2 technologisch eine Sch...übertragung“ sein, zum andern fliegt „der Rest der Welt weiterhin nach ETSI V1.7.1, mit DSM2 und es geht ja auch“. Für den Rest der Welt ist DSM2 also gar keine Sch...übertragung?

Übrigens galt/gilt im Rest der Welt weder ETSI V. 1.7.1 noch V. 1.8.1 und wie ist das doch gleich noch mit FrSky? Konformität nur im D16-Mode, nicht aber im D8- und LR12-Mode? Oder weshalb steht bei Engel immer noch
www.engelmt.de/?&content=sites2&action=view&id=4&page=1&nlayer=0&?

Was du HH (Spektrum) mit „Das war aber min 2 Jahre zuvor schon bekannt, dass es so kommen wird, hat blos keinen von Horizon interessiert, verkauft ist verkauft!“ vorwirfst, gilt ebenso für dein Vorzugssystem FrSky.

Mit V. 1.8.1 konformen DSMX-Sendern kann man halt keine alten DSM2-Empfänger mehr betreiben, mit dem auf V. 1.81. upgedateten Taranis halt keine alten D8-Serie-Empfänger.

Gruß Sigi
 
Oben Unten