Spektrum DX9 - Hilfestellung bei Programmierung der Wölbklappen auf Gas erwünscht

Hallo zusammen, nachdem ich endlich die passenden Akkus für meinen DLG habe, habe ich mir gedacht, ich versuche mich mal an den einzelnen Flugzuständen und die Programmierung der Wölbklappen.
Nun ja, bei dem Versuch ist es geblieben, zumindest was die Programmierung der Wölbklappen angeht.
Ich habe es einfach nicht geschafft, die Klappenfunktion auf den Gashebel zu legen.
Da das ja nun bei jedem Sender anders funktioniert,würde ich mich freuen, wenn evtl. ein Spektrumnutzer mir das mal erläutern könnte (gerne auch per Mail oder PN), wie das funktioniert.
Meine Versuche endeten in z.T. abenteuerlichen Klappenstellungen
Eventuell liegt es ja auch an einer falschen Empfängerbelegung und Tragflächenauswahl.
Ich habe als Flugmodell Segelflugzeug gewählt mit 2 Querrudern.
Die Querruder habe ich an Aileron und Aux angeschlossen, separat, also ohne Y-Kabel.
Danke im Voraus.
Gruß
Stephan
 
Ach ne DX9, dann vergiss die Antwort die ich dir in deinem anderen Fragepost gegeben habe, den Mischer brauchst du dann nicht. Bei der DX9 kannst du doch einfach im Flap Menü den Gaskanal als Geber definieren.
Allerdings kann es trotzdem sein das du die Servohebel umhängen musst. Du willst ja nicht das die Klappen eingefahren genau in der Servomitte stehen sondern etwa bei 2/3, damit du einen maximalen Klappenausschlag hinbekommst und auch noch etwas Reserve für QR hast. Umgekehrt muss das Ruder ja in der anderen Richtung nur wenig ausschlagen können.
Was bei grossen Klappenausschlägen auch noch interessant sein könnte ist den QR-Ausschlag in Klappenrichtung (ich weiss nicht ob du aufstellen oder absenken willst) bei voll gefahrenen Klappen auf 0 zu setzen damit du dir nicht an der Fläche einen Strömungsabriss einfängst.

Gruss, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten