Spektrum DX9 Probleme mit 8-Kanal Empfänger F801

Hallo,
ich schildere mal das Problem mit meiner Spektrum DX9, (Firmware 1.09) und dem 8-Kanal Empfänger F801 (neu).
Nachdem ich das Modell fertig programmiert und eingestellt hatte (Motormodell mit EZFW, zwei LKL Servo und zwei Querr. Servo) stellte ich beim abschließenden Rudertest folgendes fest:
Das Höhenruderservo und beide Querruderservos bleiben nach ca. 10 mal Knüppelbewegungen für rund 0,5-1s "hängen", egal wo, am Ende oder mitten drin in der Bewegung.
Ich habe eine Gegenprobe gemacht mit einen kleineren Modell wo vom gleichen Hersteller ein 6-Kanal Empfänger eingebaut ist, alles funktioniert wunderbar, ohne das die Servos hängen bleiben.
Anschließend habe ich von meinen Vater einen anderen ebenfalls neuen 8-Kanal Empfänger F801 geborgt und mit meiner Anlage gebunden, dabei habe ich extra ein anderes Modell angelegt.
Angeschlossen war zum probieren nur der Empfänger, eine (volle) Batterie und ein neues Servo, welches ich mal auf den Höhen- und mal auf den Querruderausgang steckte, Ergebnis das Servo blieb wie oben beschrieben auf beiden Ausgängen sporadisch hängen.
Nun habe ich diesen Empfänger mit der Anlage meines Vaters gebunden, ebenfalls DX9 Firmware 1.09 und alles funktioniert ohne irgendwelche Macken:confused:

Danach probierte ich mit meiner DX9 einen orangenen 6-Kanal Spektrum Klon aus, der funktionierte wiederum ohne Probleme.
Auch nachdem ich auf meiner Anlage die Firmware 1.10 aufgespielt hatte änderte sich nichts an der Tatsache das sie mit dem 8-Kanal Empfänger F801 nicht wirklich klar kommt.

Letzten Endes werde ich mir wohl einen original 8-Kanal Spektrum kaufen müssen.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?!
 

Anhänge

  • 20160208_111343 (Large).jpg
    20160208_111343 (Large).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 76
Am Besten sind halt immer noch originale Empfänger, da diese Klone wie Orange usw. günstiger sind, ist die Versuchung natürlich gross, solche zu kaufen. Ich mach da jedenfalls nicht.
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur dazu raten, die originalen Empfänger zu nehmen.

Wenn es jetzt ein originaler Spektrum Empfänger wäre, könntest Du Funke und Empfänger nach HH schicken und überprüfen lassen. So stehst Du vor einem augenscheinlich funktionierenden Empfänger. Ob der Fehler nicht doch in der Anlage liegt weißt Du nicht, könnte aber auch gut sein... denn warum sollte der Empfänger sonst bei Deinem Vater problemlos funktionieren?? Ich würde mir, überlegen die Funke mal zur Kontrolle nach Horizon Hobby zu schicken (vorher online Formular ausfüllen). Hab meine DX18 neulich mal weg geschickt zur Überprüfung und war nach genau 1 Woche wieder da.

Wenn Du nur ein Modell (und sei es auch noch so billig) wegen sowas verlierst, hätte es sich eigentlich schon gelohnt, die Anlage weg zu schicken (und einen originalen Empfänger zu benutzen). Ich geh bei der DX9 auch einfach mal noch davon aus, dass Du innerhalb der Gewährleistung bist...

Gruß
Sven
 
Hallo,
unabhängig von den Empfangsproblem werde ich meine DX9 wohl mal zum überprüfen einschicken, gekauft wurde er am 11.07.14
Dann kann ich gleich eine Gegenprobe machen, falls irgendetwas nicht i.O. gewesen ist und sie dann doch mit dem Empfänger kompatibel ist.
Die Klon Enpfänger ist Preisgünstig und wenn alles funktioniert spricht doch nix dagegen diese zu verwenden.

Christian
 
Die Klon Enpfänger ist Preisgünstig und wenn alles funktioniert spricht doch nix dagegen diese zu verwenden.

Das stand leider oft auf den Grabsteinen von Modellflugzeugen mit Clone-Empfängern:

"Er war jung und könnte noch fliegen "wenn" der Clone-Empfänger immer tadellos funktioniert hätte! ;)
 
Das stand leider oft auf den Grabsteinen von Modellflugzeugen mit Clone-Empfängern:

"Er war jung und könnte noch fliegen "wenn" der Clone-Empfänger immer tadellos funktioniert hätte! ;)


Dem kann ich nur voll zustimmen, Geiz ist nicht immer geil !!!
 
Wenn...

Wenn...

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Habe selbst letzten Sommer am Gaugen erlebt dass ein junger Modellflieger fast verzweifelte.
"Zu Hause hats immer funktioniert" :(
Das Ding hatte ein orange-farbiges Gehäuse... Aber hier waren fast immer ein dutzend Modelle in der Luft.
Bis sich jemand erbarmte und einen originalen Speckdrum anbot.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
die o.g. 8-Kanal Empfänger sind definitiv Müll.
Mein Vater hatte ausgiebig einen neuen dieser Sorte minutenlang mit seiner Anlage gequält und plötzlich blieben Höhen und Querruderservos mitten in der Bewegung stehen.
Den augenscheinlich funtionierenden 6-Kanal gleichen herstellers werde ich auch wieder entfernen.
Ich hab mir jedenfalls zwei neue originale AR 8000 mit Satelitt besorgt und mein Sender geht trotzdem zur Überprüfung zu Horizon.

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten