spektrum dx9 und V-Leitwerk

Hallo spektrum Spezialisten, hab meine dx9 schon ein Jahr - steh aber Grad vor dem Problem, dass ich beim v-leitwerk die Einstellungen für Höhenruder- und Seitenruder-Weg nicht finde,
Steh grad auf der Leitung. .
hab bei dem Flugzeug V-Leitwerk gewählt, jetzt geht Höhenruder ok, Seitenruder Funktion aber auf die falscheSeite..
Ausserdem möchte ich auf Höhe weniger Ausschlag programmieren und auf Seite mehr..
wer kann mir helfen - bin Grad ratlos!
 
DX9 und V-Leitwerk

DX9 und V-Leitwerk

So - hab das Problem vorab auf folgendem Weg gelöst:
Kanalbelegung am Sender rechtes und linkes Höhenruder getauscht, Laufrichtungen umgedreht, Ruderwege für Höhenruder und Seitenruder im Menü DR und Expo für die jeweiligen Flugzustände einprogrammiert.
Hat dann eigentlich gut funktioniert - einziger Schönheitsfehler ist, dass Höhenruder links z.B. beim Subtrimm Höhe rechts ist... kann ich damit leben.
War von Futaba ein Menü V-Leitwerk gewöhnt, wo man getrennt Wege für die beiden Funktionen einstellen hat können.
Vielleicht gibt es ja noch andere Wege?
Oder ist könnte man das mit der Auswahl von V-Leitwerkstyp "B" in den Flugzeugtyp-Einstellungen lösen?
 
Hallo Tom,

genau so gehts. Entwedwe LW Typ A oder B wählen, dann ist alles richtig rum.:)
Das Schrott-Handbuch meint zwar, diese Auswahl steht für die Querruder Differenzierung, vergiss es aber, wie so vieles andere in diesem unwürdigen Machwerk !:(
Ausschläge werden für H und S nur jeweils 50% als max. Weg ausgegeben, das ist aber ein schlechter Scherz, und normalerweise viel zu wenig, wenn man, so wie es richtig ist, am Servo möglichst innen und am Ruderhorn mögl. weit aussen einhängt.:eek:
Das lässt sich nur über Dual rate übersteuern, so bist Du dann auf knapp 100 % Servoweg, die restlichen paar Prozent sind dann der Weg der Trimmung.
Bis auf die Dokumentation ein toller Sender !

Viel Spass noch damit!
Liebe Grüsse
Jürgen
 

FXW

User
Hallo,

ich stelle beim Servoweg falls nötig jeweils 150% ein. Das ergibt einen Servoauschlag bei Überlagerung der Ruderwege von ca. 60 Grad. Mehr war bei meinen Modellen bisher nicht nötig. Die meisten Servos sind ohnehin "nur" mit einem Servoauschlag von +/- 60 Grad angegeben.

Grüsse Franz
 
Danke für eure Tips - war nimmer sicher, ob ich da bei der DX9 irgendein Untermenü übersehen hab - anscheinend geht's eh nicht anders.
Nach 25 Jahren Futaba is halt ein wenig Umstellung bzw. Eingewöhnung erforderlich (auch nach einem Jahr Dx9 ... - man müsst halt mehr neue Modelle haben, wo man das Programmieren üben könnt :-)

Lg, Thomas
 
Da fällt mir noch etwas ein in dem Zusammenhang - habt ihr den Unterschied von Leitwerkstyp A und B herausgefunden?
 

SiBa

User
Da gibt`s nix herauszufinden, steht in der Bedienungsanleitung. Zunächst mal: das linke VL-Servo gehört an Empfänger-Ausgang ELEV (K3), das rechte VL-Servo an E-Ausgang RUDD (K4). Wenn dann bei Auswahl 'V Leitwerk (A)' die Servos falsch rum laufen, kann man sie mit 'V Leitwerk (B)' intern reversieren - ohne die 'Kanalbelegung am Sender zu tauschen' und das Funktionsmenü 'Servo Einstellung' Untermenü 'Laufricht.' zu bemühen.

Übrigens: wer die Bedienungsanleitung als 'Schrott-Handbuch' bezeichnet, ist vielleicht nur nicht in der Lage, mit der selbsterklärenden AirWare umzugehen.;)
 
Ganz schön frech für jemanden der nicht mal einen Namen hat ! (Und Smileys kann ich auch :))

Wenn Du in Dein Handbuch schaust, würdest Du sehen, dass da gar nix in der Bedienungsanleitung steht.
Weiter oben steht ja schon, dass das Handbuch bei VLW Typ A od. B erklärt, dies wäre die Querruderdifferenzierung.
Hälst Du das irgendwie für einen hilfreichen Tip ?
Wenn Jemand so clever ist, die recht umfangreichen Möglichkeiten dieses Senders alleine durch Versuch herauszufinden, ist das seine Sache -meinen Glückwunsch!
Wenn aber jemand, der durch eine völlig falsche Dokumentation in die Irre geführt wird hier im Forum um Rat und Hilfe bittet, empfinde ich es als Hohn, darauf hinzuweisen, dass das alles doch selbsterklärend wäre.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

SiBa

User
Aber hallo!

Wer die Bedienungsanleitung von Seite 47 bis 90 der Reihe nach aufmerksam liest, wird keineswegs in die Irre geführt.

In meinem Handbuch finde ich auf Seite 77 ACRO (FLUGZEUG)
'Select wing and tail types before doing any other programming'. Zugegeben, hier wurde statt der Übersetzung ins Deutsche der englische Text aus Seite 32 übernommen.

Danach geht`s aber sofort in Deutsch weiter:
Leitwerk
….............
V-Leitwerk (A) **
V-Leitwerk (B) **
….............

** V-Leitwerk und V-Leitwerk B dienen als interne Servoreverse Funktion. Wenn A nicht korrekt ist, versuchen Sie bitte die B-Veriante.

Heißt: Wenn mit 'V-Leitwerk (A)' Servo(s) im Flugmodell falsch herum laufen, kann die Laufrichtung mit 'V-Leitwerk (B)' umgekehrt werden. Je nachdem, ob die Ruder symmetrisch oder asymmetrisch angelenkt sind.

Auf Seite 83 SEGELFL. (SEGELFLUGZEUG)
Leitwerk
….............
V-Leitwerk A * < hier wurde das zweite * vergessen, was offensichtlich ist, wenn Seite 77 gelesen wurde
V-Leitwerk B **
….............

** Die Auswahl einer von beiden aktiviert die V-Leitwerk Differenzialmenü Option.

Heißt: Hat man im Systemmenü Segelflugzeugtyp Leitwerk: V-Leitwerk (A) oder V-Leitwerk (B) gewählt, steht in der Funktionsliste eine 'V-Leitwerk Differenzierung' zur Verfügung (Zweck und Wirkungsweise siehe Seite 72).

Thomas hatte im Systemmenü unter Segelflugzeugtyp bereits 'V-Leitwerk (A)' gewählt und festgestellt, dass Seitenruder falsch herum läuft. Was liegt jetzt näher, als 'V-Leitwerk (B)' zu probieren (= intuitive Programmierung).

Gruß Sigi
 

Papa14

User
Thomas hatte im Systemmenü unter Segelflugzeugtyp bereits 'V-Leitwerk (A)' gewählt und festgestellt, dass Seitenruder falsch herum läuft. Was liegt jetzt näher, als 'V-Leitwerk (B)' zu probieren
Was näher liegt? Na, die Servoanschlüsse zu vertauschen! So hab ich jedenfalls das Problem gelöst. Aber vielleicht hatte ich ja auch ein anderes. Jedenfalls bin ich mit dieser sogenannten Beschreibung nie klar gekommen. Und wer die Bedienung intuitiv nennt, der ist mit Fähigkeiten ausgestattet, die ganz weit neben der Auffassung von Normalsterblichen liegt (die Betonung liegt wohlgemerkt auf "neben").

Was mit der Spektrum auch besonders viel Spaß macht: einen 2-Achs Segler mit V-Leitwerk so zu programmieren, dass das SR dort liegt, wo normalerweise das QR liegt. Geht nur mit Mischer. Vollkommen krank, so eine Methode einfach weg zu lassen.

Wirklich schade drum, die Anlage hätte wirklich Potential ... wenn man von gelegentlichen unerklärlichen Zuständen absieht. :D
 

FXW

User
Hallo,

Um vielleicht wieder zur V-Leitwerksprogrammierung zurückzukommen. Bei meinem Blizzard habe ich die Servos laut Spektrum Handbuch angeschlossen. Siehe Handbuch DX9 Seite 77. Ich hatte mit V-Leitwerk A begonnen. Nachdem die Servos nicht wie erwartet liefen habe ich V-Leitwerk B verwendet. Das war ja wirklich naheliegend.
Servos umstecken für ein V-Leitwerk hat man doch zuletzt in den 70ern gemacht.:)
Für V-Leitwerk ohne Querruder kann man Elevon verwenden. Natürlich auch wieder mit A oder B. Dann braucht man keinen Mischer obwohl 16 zur Verfügung stünden.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo,

mal meine grundsätzliche Einstellung zu Fragen der Programmierung und deren Beantwortung.

Wer Modellflugzeuge erfolgreich fernsteuern möchte, sollte sich als ERSTES mit der Software 'seines' Systems genauestens vertraut machen, egal ob nun Spektrum oder H... oder … Wenn er dann noch Verständnisfragen zur Programmierung hat, kann er die gerne hier im Forum stellen. Lösungen sollten dann allerdings nur diejenigen anbieten, die sich mit dem jeweiligen System wirklich bestens auskennen. Leute, die mit dem jeweiligen System nichts am Hut haben oder - warum auch immer - zu einem anderen System gewechselt sind, sollten sich tunlichst zurück halten.

@ Jürgen:
Bezeichnungen wie 'Schrott-Handbuch' oder 'unwürdiges Machwerk' und Bemerkungen wie 'durch eine völlig falsche Dokumentation in die Irre geführt' haben hier schon gar nichts zu suchen, vor allem dann nicht, wenn man sich offensichtlich zu bequem war, die Bedienungsanleitung der DX9 aufmerksam durchzulesen.

@ Papa:
Sei einfach froh, dass für dein derzeitiges System Bedienungsanleitungen in Telefonbuch-Stärke vorliegen. Aber misch dich bitte nach erfolgtem Systemwechsel nicht in Programmierfragen zur DX9 ein. Nur weil DU nicht weißt, wie man bei einem 2-Achs-Segler mit V-Leitwerk das SR dem QR-Knüppel auch ohne freie Mischer zuweisen kann, musst du hier keine falschen Behauptungen aufstellen. Wer ist hier k...., die AirWare Entwickler oder du?

Gruß Sigi
 

Papa14

User
Für V-Leitwerk ohne Querruder kann man Elevon verwenden.
Wow! Damit wären schon zwei von gefühlten 6789 Fragen geklärt, über die üblicherweise ein Handbuch Auskunft geben kann. :D


@ Papa:
Sei einfach froh, dass für dein derzeitiges System Bedienungsanleitungen in Telefonbuch-Stärke vorliegen. Aber misch dich bitte nach erfolgtem Systemwechsel nicht in Programmierfragen zur DX9 ein. Nur weil DU nicht weißt, wie man bei einem 2-Achs-Segler mit V-Leitwerk das SR dem QR-Knüppel auch ohne freie Mischer zuweisen kann, musst du hier keine falschen Behauptungen aufstellen. Wer ist hier k...., die AirWare Entwickler oder du?
Jawohl, großer Meister, ich werde förderhin die Klappe halten und bei jeder Frage warten, bis du uns aus dem Quell deiner Weisheit kosten lässt. Würde ich keine Telefonbücher wälzen, hätte ich noch viele viele Fragen, die ich gerne an dich adressieren würde, wo du doch so unverschämt ... klug bist. :D

LG Peter
 
Hallo Sigi,
dem TS ist seine Frage beantwortet worden, das sollte es doch dann wohl auch jetzt gewesen sein.
Lass gut sein und trete nicht immer noch nach; Deine Philosopie des "erfolgreichen Fernsteuerns von Modellflugzeugen" lass bitte hier aussen vor.
Und für mich war's das jetzt ebenfalls, auf weitere Frechheiten von Dir gehe ich auch nicht mehr ein.

Ein Gutes Nächtle euch allen
und liebe Grüsse
Jürgen
 

FXW

User
Bei uns sagt man wer austeilt muß auch einstecken können. Wer Prädikate wie Schrotthandbuch, kranke Entwicklungen usw. vergibt muß sich auch konstruktive Kritik gefallen lassen. Das ist meine Meinung.
Für mich stellt sich die Frage warum Millionen von Spektrum Usern mit dem System klar kommen - ein paar aber nicht.
Neben dem Handbuch gibt es doch noch weitere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung.
Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft. Alle Informationen sind verfügbar man muß sie nur abrufen. Auf dem Silbertablett bekommt man sie allerdings nicht serviert.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten