Spektrum DXe throttle Problem?!

Hallo,
Da ich ich vor längerer zeit das Modell fliegen aufgegeben habe, aber jetzt irgendwie wieder lust drauf bekommen hab, hab ich mir bei Kleinanzeigen eine Parkzone umx spitfire inclusive Spektrum DXe gekauft.

nun habe ich folgendes Problem: Die DXe ließ sich sehr leicht binden, allerdings läuft der motor sehr unruhig und rau, und ebenfalls nicht auf voller Geschwindigkeit, wenn ich schub gebe.

Batterien im Sender sind neu, verschiedene akkus am Flugzeug habe ich auch schon ausprobiert.

mit dem günstigen RTF Sender ( MLP6DSM)
funktioniert jedoch alles einwandfrei. Aber warum geht es mit der (besseren) Spektrum DXe nicht??

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge und schätze eure hilfe.
 

Papa14

User
Jetzt sagen wir auch dazu, wie das (bei fast allen Reglern) geht:

- Sender einschalten und auf Vollgas stellen
- Empfänger einschalten - Motor darf nicht anlaufen, Regler fiept
- Gasknüppel auf Leerlauf stellen, Regler fiep (meistens) noch einmal
- Feddich

Erst jetzt darf der Motor anspringen, wenn der Gasknüppel bewegt wird.
 

swoop

User
Die DXe DSMX Protokoll. Ausserdem gibt es bei Spektrum Sender, welche mit 11ms senden und welche mit 22ms.
Das ist eigentlich egal, ALLE Spektrum Empfänger, die seit Einführung von DSMX auf den Markt gekommenen sind, können beide Protokolle verarbeiten. ALLE Sender, seit Einführung von DSMX, kommunizieren mit dem Empfänger mit 11 ms. Beim binden wird nur festgelegt, ob der Empfänger die Servos für die Hauptsteuerflächen mit 11 oder 22ms anspricht.
 

mcxer

User
Der elende brushed Motor ist hinüber !
Neu kaufen und dann läuft das wieder.

So ab ca. 20 Flügen sollte man immer damit rechnen !
Daher kaufe ich sowas nicht mehr.
( habe einige davon.....)
mfg
Roland
 

swoop

User

mcxer

User
Da hast Du allerdings recht !
Das habe ich schon mal direkt überlesen. Asche auf mein Haupt.

Dennoch würde ich jetzt nochmal ausgiebig mit dem RTF Sender testen, ob der Motor wirklich mehrfach ordentlich läuft !
Die sterbenden brushed Motoren sterben langsam und verhalten sich komisch !

Um die DXe zu prüfen braucht es halt ein zweites Modell. ( Gas Poti defekt etc. ..... )
mfg
 

swoop

User
mit dem günstigen RTF Sender ( MLP6DSM)
funktioniert jedoch alles einwandfrei. Aber warum geht es mit der (besseren) Spektrum DXe nicht??
Wenn das einlernen des Reglers, wie von Papa14 beschrieben, keine Abhilfe bringt, kann ein Defekt der DXe nicht ausgeschlossen werden. Beides hast Du gebraucht gekauft, weisst also nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist bzw. wie intensiv beide Sender genutzt wurden. Ich nehme einmal an, dass er die DXe genutzt hat und den RTF Sender wenig bis gar nicht.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit die DXe an ein anderes Modell zu binden und prüfe, ob dort der gleiche Fehler auftritt.
 

mcxer

User
Wenn er nur 1 Modell hat, kann man evt. den Mode der DXe ändern ?
Ich habe keine DXe - weiss daher nicht ob es geht.
Wenn´s geht, einfach zum Test Gas auf den anderen Knüppel legen, den dann runter halten beim Einschalten und prüfen ob es dann funktioniert.
( aufpassen mit dem gefederten Gas-Knüppel :) )
mfg
 

swoop

User
Bei der DXe kann man, laut Bedienungsanleitung, den Mode wechseln, allerdings braucht man dazu das Programmierkabel. Das braucht man ja auch um bei der DXe Dualrate und Expo zu programmieren. Ob das wohl dabei war? Wenn ja sollte Dein Vorschlag möglich sein. Wie der Umbau funktioniert ist beschrieben.
 

swoop

User
Das SPMA3065 wird benötigt.
 
Da hast Du allerdings recht !
Das habe ich schon mal direkt überlesen. Asche auf mein Haupt.

Dennoch würde ich jetzt nochmal ausgiebig mit dem RTF Sender testen, ob der Motor wirklich mehrfach ordentlich läuft !
Die sterbenden brushed Motoren sterben langsam und verhalten sich komisch !

Um die DXe zu prüfen braucht es halt ein zweites Modell. ( Gas Poti defekt etc. ..... )
mfg
 

swoop

User
Regler hast Du auf der DXe neu eingelernt?

Programmierung ist auch mit dem Bluetooth-modul SPMBT1000 möglich.
 
Also, habe grade noch die elektronik von meiner alten hobby zone t28 trojan s, (ebenfalls umx)gefunden. DXe gebindet, selbe problem wie bei der spitfire. Dann den RTF (MLP6DSM) Sender verbunden, mit der ich keine Probleme hatte. Also geh ich mal zu 99% davon aus, dass das Problem an der DXe liegt.
 

mcxer

User
Tja, Kleinanzeigen ist immer so einen Sache......
Garantie ist da halt nicht.
Horizon hat allerdings nach meiner Erfahrung Fernsteuerungen auch schon mal extrem Kulant repariert.
Denn ganz so alt kann eine DXe ja nicht sein.
(allerdings halte ich die auch nicht für wirklich gut - war halt ein RTF Set-Sender )
mfg
 

swoop

User
Muss man halt anfragen. Ob sich das für einen Sender, der neu 100€ gekostet hat, auszahlt, ist eine andere Frage.

Auch wenn Du, wie Dein Nick nahelegt, eher dem Lowbudget zugetan bist, einen ordentlichen Sender, wie z.B. DX8e, sollte man schon in Betracht ziehen. Lowbudget geht ja auch bei Modellen, ich selbst habe z.B. ein paar FT Modelle im Hangar, als Testplattform oder zum zwischendurch schnell mal fliegen gehen auf engerem Gelände oder bei unklaren Bedingungen (geht's noch, oder geht's nimmer :rolleyes: :eek::cool:).
 
Muss man halt anfragen. Ob sich das für einen Sender, der neu 100€ gekostet hat, auszahlt, ist eine andere Frage.


Ja das ist die Frage. Habe den Vorbesitzer mal gefragt, der sagte er habe nichts programmiert und mit seinem alten Empfänger und der DXe hatte er auch nicht die beschreibenen Probleme gehabt, die ich jetzt bei meinen BNF flieger besitze. Weiß nicht ob ich mir das antun sollte die wieder zu verkaufen und dann später nur noch Ärger mit dem Ding bekomme. Eigentlich hatte ich keine Lust mehr auf diese ganze fehler kacke, war auch ein Grund warum ich das fliegen damals aufgab. Aber gehört ja eben zu dem Hobby dazu.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten