Spektrum Empfänger AR410 und Sender DX6i binden

salzer

User
Hallo Forumsfreunde,
heute habe ich mich im Forum angemeldet weil ich Hilfe brauche.
Ich bin Wiedereinsteiger und zu meiner früheren aktiven Zeit gab es die 2,4 Ghz Technik noch nicht.
Nun habe ich mir zum Einstieg, zum wieder lernen und weil ich unbedingt mit Holz bauen muss den Primo von Robbe gebaut.
Da ich von einem Bekannten den Sender DX6i von Spektrum bekommen habe brauchte ich auch einen Spektrum Empfänger. Bei meiner Suche fand ich den AR410 und hab ihn gekauft. Als Antrieb den in der Bauanleitung empfohlenen BL Motor Roxxy 2830/12 mit Regler Roxxy BL Control 722 BEC.
Laut Betriebsanleitung vom Empfänger AR410 soll ja nun das binden ganz einfach sein, doch ich bekomme es einfach nicht hin.
In der Anleitung steht aber auch nicht in welchen Steckplatz das Kabel, welches vom Regler kommt, gesteckt werden muss. Stecke ich an Batt. blinkt die LED wenn ich den Bindeknopf drücke, aber nur so lange wie ich gedrückt halte. Danach ist kein binden möglich. Stecke ich an einen Servosteckplatz blinkt die LED sofort ohne das der Bindeknopf gedrückt werden muss, binden mit dem Sender ist trotzdem nicht möglich. Stromversorgung stecke ich immer erst an wenn ich vorher alle anderen Verbindungen gesteckt habe.
Meine 2 tägige Suche im Netz hat mir immer nur Infos über das Binden mit Empfängern gebracht bei denen dieser Stecker gesteckt werden muss. Das man diesen nicht braucht soll ja gerade ein Vorteil des AR 410 sein.
Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Uwe Salzmann
 

HeinzR

User
Hallo

Ich verwende zum Binden eine RC-Batteriebox mit Servostecker und Schalter.
Vielleicht hast Du so etwas noch in Deinen alten Beständen.

Die Stromversorgung kommt in die Buchse "B".

Den Bindeknopf drücken und den Strom einschalten und dann warten, bis der Rx in den Bindemodus geht.
Danach den Bindevorgang gemäß Anleitung am Tx vornehmen.

Ein kleiner Hinweis:

Bei Spektrum verwende ich grundsätzlich die englische Anleitung.

https://www.horizonhobby.com/pdf/SPMAR410-Manual-EN.pdf

Gruß Heinz
 

danelfly

User
Hallo

Die ersten DX6i konnten nur DSM2, der AR410 kann nur DSMX was aber aus meiner Sicht gut so ist. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neueren Sender zuzulegen. Es spielt absolut keine Rolle wo der Empfänger Akku eingesteckt wird, funktioniert an allen Steckplätzen.


Gruss Dan
 

MINARE

User
Hallo

Die ersten DX6i konnten nur DSM2, der AR410 kann nur DSMX was aber aus meiner Sicht gut so ist. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neueren Sender zuzulegen. Es spielt absolut keine Rolle wo der Empfänger Akku eingesteckt wird, funktioniert an allen Steckplätzen.


Gruss Dan

Da bist Du leider falsch informiert. Jeder Spektrum DSMX Empfänger ist abwärtskompatiebel, das heißt, er kann selbstverständlich auch im DSM2 Modus betrieben werden.

Gruß Minare
 

FXW

User
Hallo,

das kann ich so bestätigen. Meine 11 Jahre alte DX6i funktioniert bisher mit allen neuen DSMX Empfängern.

Ich vermute einen Fehler im Ablauf des Bindevorgangs.

Zuerst die Bindtaste am Empfänger drücken. Dann erst die Spannungsversorgung anschalten. Led blinkt schnell. Jetzt den Sender in den Bindemodus bringen. Jetzt sollte die Bindung erfolgen.

Alternativ könnte auch ein Bindestecker am Empfänger zur Bindung verwendet werden.

Grüsse Franz
 

danelfly

User
Hallo

Auf der www.horizonhobby.de Seite steht nur DSMX, von da hab ich das her, in der Anleitung dann wieder DSM2/DSMX. Denke Horizonhobby möchte halt auch neue Sender verkaufen. Den DSM2 Krempel, den ich hatte, habe ich verkauft oder entsorgt.

Gruss Dan
 

salzer

User
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Den ersten Ratschlag den ich von Heinz bekommen habe hat mir geholfen. Jetzt funktioniert alles wie es sein soll.
Also vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße Uwe

PS: vielleicht kann mir noch jemand einen Rat geben was ich machen muss damit die Umlaute im Text richtig dargestellt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten