Spektrum Empfänger: Mehr Satelliten = Mehr Sicherheit?

Hey,

Bei der Ausstattung eines Modells kam mir o.g. Frage auf. Da auch mehrere gekoppelte Servos und ein DPSI zum Einsatz kommen stellte sich mir die Frage ob ich mit dem AR12000 mit 3 Sateliten oder dem AR12100 mit sogar 4 Sateliten ein "sichereres" Fliegen habe als mit einem AR9000 oder AR7000...Benutzen kann ich sowieso nur max. 8 Kanäle weils eine Futaba-Umrüstung ist. Gerne wurden ja bei teureren Modellen Doppelsuperhet-Empfänger verwendet weil angeblich sicherer. Kann ich das mit den Sateliten so ungefähr einem Doppelsuper gleichsetzen? Ich möchte jetzt nicht über biegen und brechen maximale Sicherheit, denn sonst würde ich mit 2 Empfängern fliegen oder so.

Es stellt sich mir nur die Frage obs Sinn macht den AR12000 zu nehmen obwohl ich davon nur 8 Kanäle benutzen kann.... :confused:

Viele Grüße

Kersten

natürlich deckst du mit mehreren Satelliten mehr Empfangsebenen ab und die Frame-Verluste sinken.
Es kommt drauf an was du da für ein Modell bewegen willst. Ist es was in richtung Jet, also teuer und schnell unterwegs, macht es sicherlich Sinn etwas mehr Geld in Sicherheit zu investieren und den AR12000 zu nehmen.

Hast du ein günstiges Langsameres Modell, was auch mal ein paar mehr Frameverluste verkraftet ist es sicherlich nicht nötig.

Insgesamt läßt sich sagen, ich hab mit meinen Empfängern (AR 500, 6100, 6200, 7000 im Flugbetrieb, und demnächst mehrere 9000 mit einem Satelliten) noch keine Probleme mit Aussetzern gehabt. Die Anlagen haben so viel Reseven, und wenn man nicht grade in der Nähe von starken Sendeanlagen fliegt die evtl stöhren, oder mit einem 6m Segler an der absoluten Sichtgrenze fliegt, sollte das kein Problem sein.

Ich würde also sagen, ein 9000 mit 2 Satelliten ist noch ein realistischer Geldeinsatz. Einen 12000 mit Satelliten Vollausstattung zu nehmen halte ich ehr für übertrieben.

hi Christian

die ar 500 und ar 6100er reihe haben keine reserven, und sind mit "richtigen" empfängern wie von Kersten angesprochen nicht zu vergleichen.

Kersten

mit mehr sateliten hast du auf jeden fall noch grössere sicherheit.
ab dem AR 9100 mit 3 sateliten ist aus meiner sicht max abdekung gegeben, vorausgesetzt jeder satelit wird in eigener richtung ausgerichtet.

den AR 9100 bekommst du übrigens auch in "powersafe" ausführung, da ist eine interne doppelstromweiche bereits integriert, 2 "echte" stromkabel zur versorgung, 35A belastbar.

mfg

hugo

ps: wie immer nur MEINE meinung.. ;)

DPSI

DPSI

Guten Morgen,

also das DPSI Mini ist bereits vorhanden und soll auf jeden Fall verwendet werden. Mir gefällt die integrierte Doppelstromversorgung der Empfänger sehr gut, vorallem auch wegen des Preises, aber wie gesagt zwei Doppelstromversorgungen sind ziemlich sinnfrei.

Ich wusste garnicht dass es den 9000er mit mehreren Sateliten gibt, da hab ich mich wohl zuwenig informiert. Der Empfänger soll in ein 2,6m Kunstflieger eingebaut werden, also meiner Meinung nach wäre hier ein bisschen mehr Sicherheit keine Fehlinvestition :cool:

Sodenn...

Kersten

Guten Morgen,

also das DPSI Mini ist bereits vorhanden und soll auf jeden Fall verwendet werden. Mir gefällt die integrierte Doppelstromversorgung der Empfänger sehr gut, vorallem auch wegen des Preises, aber wie gesagt zwei Doppelstromversorgungen sind ziemlich sinnfrei.

Ich wusste garnicht dass es den 9000er mit mehreren Sateliten gibt, da hab ich mich wohl zuwenig informiert. Der Empfänger soll in ein 2,6m Kunstflieger eingebaut werden, also meiner Meinung nach wäre hier ein bisschen mehr Sicherheit keine Fehlinvestition :cool:

Sodenn...

Kersten

Hallo Kersten,

ich verwende den AR 9000 mit 2 Satelliten (einer Zusätzlich) in einer CARF Extra 260 (an einer Deutsch Powerbox Royal). Das funktioniert absolut hervorragend da ich so alle Ebenen mit je einem Empfänger abdecken kann. Das fliege ich so jetzt schon länger als 1 Jahr. FLightlog zeigt nur ganz wenige Antenna Fades und keinen einzigen Hold bzw. Frame losses.

Den AR 9100 mit 3 Satelliten habe ich in einer !,80 m Ultimate, gleiches Ergebnis. Null Probleme. Sehr leichte Lösung da die Doppelstromversorgung im Empfänger realisiert ist.

Einen AR 9000 habe ich noch in einer CARF Extra 2x2 mit einem Satelliten (Alle Servos direkt am Empfänger, inkl. leichte Doppelstromversorgung Powerbox Sensor). Und wie nicht anders zu erwarten absolut 0 Probleme.

Also, an einer 2,60 Kunstflugmaschine würde ich entweder den AR 9000 mit einer Powerbox verwenden oder einen AR 9100.

Gruß -Stephan-

AR9000

AR9000

@Stevie:

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass beim AR 9000 ein Satelit dabei ist, sich aber nachträglich mehrere Sateliten anstecken lassen? Die Homepage schweigt leider über diese Information...

Viele Grüße

Kersten

@Stevie:

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass beim AR 9000 ein Satelit dabei ist, sich aber nachträglich mehrere Sateliten anstecken lassen? Die Homepage schweigt leider über diese Information...

Viele Grüße

Kersten

Hallo Kersten,

genau. ein Satellit ist dabei und du kannst noch einen weiteren anschließen (also max. 2 Satelliten). Der kostet so ca. € 35,-
Der Empfänger hat ja selber auch schon 2 Empfänger eingebaut.

Gruß -Stephan-

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten