Spektrum iX14

Gast_92971

User gesperrt
Schon im Anflug bei einem von euch?
Ich habe ein Tag später dann doch auf die 20se gewechselt bei fast 25% des Listenpreises! Da fragt man sich was die noch als Händler verdienen an einem Sender?
 
Wenn ich mir die kurzen Clips von TISTA RC auf YouTube anschaue, dann scheint die deutsche Übersetzung der Airware ähnlich "ausbaufähig" zu sein wie bei der 12er damals, als ich die testweise hatte. Wobei ich mich gerade frage, ob die 12er an der Stelle jemals gut wurde ...
 

msX

User
So, die iX14 ist da. Das ist ein ganz schön großer Koffer! Das Case finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, es muss nicht immer ein vollwertiger Koffer sein, aber das Ding ist einfach viel zu groß. Ich hätte mir eher sowas Richtung FrSky gewünscht, die machen ihre EVA-Bags in einer perfekten Größe. Fotos spare ich mir hier, da gibt es Online inzwischen genug (ebenso Videos).

Erster Eindruck zum Sender: Der Sender ist wertig und wirklich gut verarbeitet, kommt aber nicht an High-End Produkte anderer Hersteller ran, was aber für den Preis auch nicht zu erwarten war. Der Einhängepunkt (oder wie das Teil auch immer heißt) für den Sendergurt ist bei mir etwas zerkratzt, nicht schlimm und für mich kein Grund, den Sender zurück zu schicken. Stickfeeling ist top, erheblich besser als bei der DX9, einfach smoother und die Ecken sind knackiger. Kommt aber nicht an die "Knackigkeit" einer X10S, X20S oder Jeti 12 DS Carbon (oder darüber) ran. Das Booten finde ich recht schnell, die Airware wird automatisch gestartet. Das Display ist hochauflösend, die Bedienung über "nur" Touch erst mal gewöhnungsbedürftigt. Aber alles reagiert schnell. Man merkt, dass selbst EdgeTX 2.7.1 oder die neueste ETHOS Variante im Vergleich dazu fast "altbacken" wirkt. Lustig ist auch, dass zur Änderung der Helligkeit man die Airware erst mal im darunterliegenden Android berechtigen muss.

Bis dahin soweit ein echt toller Sender. Jetzt geht's ans weitere Ausprobieren, soweit es an dem eh schon recht vollen Wochenende eben geht.
 

Chr155

User
Hi msX,

topp, vielen Dank für deine ersten Eindrücke. 👍
Finde es echt gut das du die ganzen Vergleiche ziehe und auflisten kannst. 👌

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: msX

msX

User
Erster Tipp: Wer so wie ich gerne dt. Sprachausgabe hat, aber aufgrund der wirklich zum Teil gruseligen Übersetzung im UI auf Englisch bleiben möchte, stellt als Systemsprache im darunterliegenden Android die Sprache "English (Germany)" (Apps->Settings->System->Languages and input) ein.
 

msX

User
Zweiter Tipp: Legt euch unbedingt einen eigenen Google Account an. Ich habe es erst über meinen normalen Account versucht und dann wollte ich, dass ein Passwort für den Geräteschutz aktiviert ist - ich will ja keinem Fremden Zugriff auf meine persönlichen Daten geben. Die Airware verhindert das aktivieren der Passwortschutzfunktion. Wenn ihr es trotzdem irgendwie schafft (es gibt ein Zeitfenster während des Bootvorgangs), dann handelt ihr euch einige Probleme ein, z.B. geht der Sender vom Sleep Modus (trotz Passwort) nicht mehr zurück.

Momentan sehe ich leider (noch) keine Möglichkeit, den Sender vor unbefugtem Zugriff zu schützen -> daher eigenes Google Konto.

PS: Zumindest kann man das Android komplett resetten, die iX 14 Airware aus dem Play Store laden und alles ist wieder gut.
 
Danke für deine ausführlichen Schilderungen bisher. Ich hoffe du machst weiter damit und dass du mehr Spaß mit der Fernsteuerung hast als es die beiden Tipps vermuten lassen. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch 🙂. Wobei ich das mit der deutschen Übersetzung ja schon geahnt habe. Ob das in den anderen Sprachen auch so schlecht ist?

Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: msX

Gast_92971

User gesperrt
Ich kann ja da ich auf die 20Se umbestellt habe nur über die Airware berichten. Hier muss ich ja echt sagen das sich da einige was die Bedienung angeht was angucken können. Display und Touch ( Wird bei der ix14 wohl auch so sein) genial. Da kann sich die Core, mz32 und auch Frsky mal anschauen wie gut und aufgeräumt man eine Benutzeroberfläche gestalten kann. Es wirkt nicht überladen und man findet sich recht schnell zurecht. Reaktion vom Touch funktioniert top Top in der Form auch noch nicht gehabt außer beim Handy.
Ich ärgere mich gerade das ich Spektrum vorher immer nur mit Bnf Kleinkram verbunden habe.
Ich werde jetzt mal 2 F3F Segler auf Spektrum umbauen.

Was ich allerdings negativ betonen muss ist die Verzögerungen beim Vario. Das konnte jetzt auf dem Tisch nicht überzeugen. Warten wir mal ab wie es sich im Flug verhält.

Jetzt aber weiter mit der ix14. Sorry für mein kleinen Ausflug zur Airware.

Gruß Martin
 

msX

User
Ich hoffe du machst weiter damit und dass du mehr Spaß mit der Fernsteuerung hast als es die beiden Tipps vermuten lassen. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch 🙂.

Grüße
Jens
Dein Eindruck täuscht nicht. Ich war tatsächlich mit den Basics (Android) mehr beschäftigt, als mich mit der Airware und der Programmierung von Fliegern auseinander zu setzen. Da war auch einiges an Frust dabei und ich dachte mir, dass die NX10 doch die bessere Alternative - wenn auch nur kleineres Upgrade zur DX9 - gewesen wäre. Da jetzt aber alles neu und mit "frischem" Account aufgesetzt ist, bin ich wieder etwas optimistischer.
 

Chr155

User
@ Martin: fliegst du die ix20 als Handsender?
Im Vergleich zur NX10 (auf der Messe) lag mir die NX deutlich besser in der Hand, da bei der ix20 das Gehäuse länger ist.

Was die Bedienoberfläche angeht muss ich auch sagen, das man sich bei der Airware super zurecht findet.
 

Gast_92971

User gesperrt
@ Martin: fliegst du die ix20 als Handsender?
Im Vergleich zur NX10 (auf der Messe) lag mir die NX deutlich besser in der Hand, da bei der ix20 das Gehäuse länger ist.

Was die Bedienoberfläche angeht muss ich auch sagen, das man sich bei der Airware super zurecht findet.

Ich fliege sie als Handsender. Daumen oder Pinscher.
 

swoop

User
Was ich allerdings negativ betonen muss ist die Verzögerungen beim Vario. Das konnte jetzt auf dem Tisch nicht überzeugen.
Ein bekanntes Problem, dass durch Android verursacht wird. Da bei den DX und NX das UI direkt im Channel processing erzeugt wird, geben diese Senderfamilien die Variotöne direkter aus.

Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob es bei der 14 genauso eine Verzögerung gibt, ob sie geringer ist oder vielleicht gar zur Gänze beseitigt werden konnte. Schließlich hat sie ja mit Android 11 die neueste Version aller iXen an Bord.
 

Gast_92971

User gesperrt
Ein bekanntes Problem, dass durch Android verursacht wird. Da bei den DX und NX das UI direkt im Channel processing erzeugt wird, geben diese Senderfamilien die Variotöne direkter aus.

Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob es bei der 14 genauso eine Verzögerung gibt, ob sie geringer ist oder vielleicht gar zur Gänze beseitigt werden konnte. Schließlich hat sie ja mit Android 11 die neueste Version aller iXen an Bord.


Das kann ich dir mit der 20iger nicht beantworten.
 

msX

User
Was ich allerdings negativ betonen muss ist die Verzögerungen beim Vario. Das konnte jetzt auf dem Tisch nicht überzeugen. Warten wir mal ab wie es sich im Flug verhält.
Ich habe das mal am AR8020T "am Tisch" ausprobiert, hab den Empfänger in meine Hände gelegt, ihn versucht bestmöglich zu umschließen und dann hinein geblasen. Hatte das Gefühl, dass die Vario Anzeige ohne relevante Verzögerung reagiert. Wissenschaftlich ist mein Test aber natürlich nicht.
 

swoop

User
Die neuen Empfänger sind so empfindlich, dass es reicht die Werte im Telemetriemenue auf kleinste Werte zu reduzieren und den Empfänger einmal schnell über den Kopf zu heben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten