Ich möchte darauf zurück kommen, weshalb mir eine wild drehende Luftschraube den Sender demoliert hat. Dabei ist mir schon bewusst, dass ich das eingeschaltete Modell nicht auf dem Vorbereitungs-Tisch hätte stehen lassen dürfen - das war alles andere als Weise. Aber was passiert war, hätte m.E. überhaupt nicht passieren dürfen:
Ich bin kürzlich ein Modell geflogen, was ich längere Zeit nicht geflogen bin. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keinen Motorschutzschalter programmiert hatte - was ich stets bei jedem Modell mit Motor mache.
Das Modell stand nach dem Flug zum Akku wechseln auf dem Tisch und ich ging in der iX20 in das Menü "Throttle Cut" und wies als Erstes einen Schalter zu. Doch dieser zeigte keinen Effekt. Die Position stand (standardmässig) auf -130%. Doch egal in welche Position ich den Schalter bewegte, "0" oder "1", der Motor ist immer angelaufen.
Ich hatte wohl nicht lange überlegt, als ich den Wert auf +150 stellte. Als ich dann den Schalter betätigte, lief der Motor mit voller Leistung an. Das Modell kippte vom Tisch und als ich es halten wollte, touchierte die LS den Sender, demolierte Antenne und Gehäuse und auch meine Hand resp. ein Finger wurde leicht verletzt. Ich liess das Modell zu Boden fallen, während der Motor noch immer lief, die LS die Blätter verlor und der Rest davon versuchte, sich in den Boden zu graben. Erst als ich den Schalter umlegte, hörte der Motor auf zu drehen.
Weshalb schreibe ich das hier? Wo doch selbstverständlich nun jeder weiss, dass man so etwas nie und nimmer auf diese Art und Weise macht - das passiert bloss einem Blödmann wie mir. Ok, einverstanden ;-)
Aber: Weshalb um Gottes Willen läuft der Motor an, wenn der Gasknüppel auf Null, also ganz hinten steht!???
Ich hantierte im Menü "Throttle Cut". Diese Funktion soll doch nur Eines tun, nämlich verhindern, dass der Motor anläuft, wenn der Schalter entsprechend steht, nicht weniger aber auch nicht mehr! Dass man (allein) mit dieser Funktion den Motor in Betrieb nehmen kann, widerspricht jeglicher Logik der Funktion und davon steht auch nichts in der Anleitung.
Auf meinem Jeti Sender gibt es auch die Möglichkeit, einen "Motor Aus" Schalter zu aktivieren. Und wie der Name/Ausdruck heisst, wird damit lediglich der Gasknüppel "gesperrt" aber keinesfalls kann man damit den Motor zum Laufen bringen.
Also Jungs, bitte aufpassen mit dieser Funktion! Falls das jemand anders sieht - ich lasse mich gerne belehren (was die Programmierung betrifft - der Rest ist mir schon bewusst) und ich bin sehr dankbar, dass nicht mehr passiert ist.
Gruss Andreas