Spektrum IX20

Okay, danke. :)
...also geht die Tendenz eher zu der iX20?!?

Wie ist eigentlich die Erreichbarkeit der drei Schalter über den Gimbals?
Bei der iX12 sind es ja jeweils nur zwei....
Naja, die Frage ist ja auch : bis Du bereit das 3fache zu bezahlen was eine IX12 kostet...?
Die IX20 ist grösser und liegt auch anders in den Händen wie die IX12. Die Erreichbarkeit der Schalter ist nicht schlecht, ist aber abhängig von deiner Anatomie und ob du mit den Daumen die Knüppel bedienst oder mit zwei Finger. Mit einem Senderpult, welches aber momentan leider nirgends lieferbar ist, sieht es nochmals anders aus.
Also ich würde die IX20 wieder kaufen, sehr zufrieden bis jetzt:D
Grüsse
 
IX 20

IX 20

Hallo,
leider werde ich meine IX20 wohl zurück schicken müssen, ich bin da echt sauer:mad: laufend Systemabstürze wenn ich in den Modellmenüs bin, weißer Bildschirm und sie fährt nicht mehr hoch.
das war wohl nur eine kurze Freundschaft:cry:

Gruß Frank
 
IX 20

IX 20

Hallo, die Anlage ist doch meine Freundin:cool:

Vielleicht hilft die Erfahrung die ich heute gemacht habe auch einem von Euch. Ich habe Modelldateien von meiner DX10 via Speicherkarte in die IX 20 geladen und eine dieser Modellspeicherplätze hatte ein SW Problem, die die obrigen SW Abstürze verursacht hat. Das Modell habe ich aus der DX 10 heraus viel geflogen, es muß also bei der Speicherung/Übertragung in die IX 20 etwas schief gelaufen sein. Bin noch am Testen, aber bis jetzt ist die Diagnose belastbar.

Gruß Frank
 
Hallo, die Anlage ist doch meine Freundin:cool:

Vielleicht hilft die Erfahrung die ich heute gemacht habe auch einem von Euch. Ich habe Modelldateien von meiner DX10 via Speicherkarte in die IX 20 geladen und eine dieser Modellspeicherplätze hatte ein SW Problem, die die obrigen SW Abstürze verursacht hat. Das Modell habe ich aus der DX 10 heraus viel geflogen, es muß also bei der Speicherung/Übertragung in die IX 20 etwas schief gelaufen sein. Bin noch am Testen, aber bis jetzt ist die Diagnose belastbar.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ist die DX10 nicht zu alt um Modelldateien auf die IX20 zu übertragen ? Könnte dies nicht deine Probleme auslösen ?
S.Handbuch IX20 :

Sie können Modelle problemlos zwischen "G2" -Systemen und Radios der iX-Serie über SD-Karte oder Bluetooth austauschen. Hinweis: Der iX20 kann SPM- und iSPM-Dateitypen importieren, jedoch nur iSPM-Typdateien exportieren.

Also ich wollte dazumals auch alle Modelle von der DX9 auf die IX12 exportieren und hatte laufend Probleme. Habe dann für alle Modelle ein neues Setup erstellt.
Von der IX12 auf die IX20 war nachher natürlich kein Problem.
Grüsse
 
Moin...

Als Spektrum Jünger (seit über 10 Jahren problemlos) bin ich bei der DX9 Black Edition angekommen. Der Sender kann alles was ich als Flächenflieger brauche. Die Sprachausgabe ist sehr hilfreich.
Die DX20 wäre noch sehr nett, allerdings liegt mir das Alter des Senders etwas quer, und hierfür werden auch noch um die 850Eur gebraucht, top Zustand, aufgerufen.
Im Vergleich zur neuen IX20 natürlich schon fast ein nogo, sowas noch zu kaufen.
Bei der IX20 vermisse ich derzeit die Zuverlässigkeit, bei derart hohem Preis und Flagschiff der Spektrum Funken muss der Sender funktionieren... ich hätte sonst kein gutes Gefühl dabei.
Daher, ich beobachte den Markt, werde aber vermutlich meine DX9 noch viele Jahre fliegen, sofern sich hier auf dem Sektor nichts zuverlässigeres von Spektrum auftut.

Grüsse Andreas
 
iX20 Zuverlässigkeit

iX20 Zuverlässigkeit

Hallo,

da kann ich nur Positives berichten. Bisher habe ich kein Problem gehabt, dessen Ursache nicht bei mir zu suchen wäre. Das Ding tut was es soll, und zwar viel besser als die iX12, mit der ich nicht uneingeschränkt glücklich war.

Auf der Habenseite ist zu nennen:

+ Schnelle Start-/Bootzeit
+ Schneller Modellwechsel
+ Lautsprecherperformance
+ Akkulaufzeit
+ Keine Systeminstabilität bisher

Als Problemchen:

- Keine stabile Bluetooth-Verbindung zu meinem IPhone möglich. Damit habe ich mich aber noch nicht intensiv beschäftigt.

Im Vergleich zur iX12 macht das Ding Spaß!

Jan
 
Hallo,

da kann ich nur Positives berichten. Bisher habe ich kein Problem gehabt, dessen Ursache nicht bei mir zu suchen wäre. Das Ding tut was es soll, und zwar viel besser als die iX12, mit der ich nicht uneingeschränkt glücklich war.

Auf der Habenseite ist zu nennen:

+ Schnelle Start-/Bootzeit
+ Schneller Modellwechsel
+ Lautsprecherperformance
+ Akkulaufzeit
+ Keine Systeminstabilität bisher

Als Problemchen:

- Keine stabile Bluetooth-Verbindung zu meinem IPhone möglich. Damit habe ich mich aber noch nicht intensiv beschäftigt.

Im Vergleich zur iX12 macht das Ding Spaß!

Jan

Hänge mich dem Vorredner an. Sehr zufrieden im Vergleich zur IX12.
Grüsse
 
IX 20 Pult

IX 20 Pult

Hallo,

so schaut mal bei AHLtec die haben ein Pult für die IX20, genaugenommen zwei, eins in Carbon und in GFK, hab eins bestellt, mit klappbaren Bügeln, so jetzt wird alles gut, Sender super, Pult ist da, fehlt nur noch der Frühlung:cool::cool::cool:

Gruß Frank
 
Hallo,

so schaut mal bei AHLtec die haben ein Pult für die IX20, genaugenommen zwei, eins in Carbon und in GFK, hab eins bestellt, mit klappbaren Bügeln, so jetzt wird alles gut, Sender super, Pult ist da, fehlt nur noch der Frühlung:cool::cool::cool:

Gruß Frank

Hallo Frank,
bestens, danke für die Info !
Als nächstes fehlt dann wieder eine schöne Koffer wo sie mit Pult reinpasst :cry:

Ich hatte für die IX12 diese Koffer :

Download.jpg

wenn ja die Aufhängung des Pultes umklappbar ist, sollte da ja auch alles rein passen. Zudem lässt sich ja die Antenne umklappen.
Grüsse
 
Hallsensoren vs. Potenziometer

Hallsensoren vs. Potenziometer

Momentan fliege ich noch (zufrieden) meine DX9 und überlege mir nun die DX20 zuzulegen.

Die IX20 ist ja (nebst der DX20) die einzige Funke aus dem Hause HH die mit Hallsensoren anstelle Potis bestückt ist (korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist).

Kann jemand sagen, dass dies wirklich ein fliegerischisch spürbarer Vorteil ist gegenüber den Potenziometern?

Bis anhin war meine Devise: lieber Wert legen auf qualitativ hochwertige Servos, spielfreie Anlenkung der Ruder und natürlich auch perfekt eingestelltes Flugzeug (CG, EWD, Motorsturtz- und Winkel, etc) anstelle mir eine teurere Funke mit Hallsensoren zu kaufen.

Gehen wir jetzt also von einem "perfekten" Flugzeug der genannten Punkte aus: Ist dann fliegerisch wirklich ein Unterschied von Potis gegenüber Hallsensoren merkbar?

Grüsse Manuel
 
Manuel, ich glaube das du merklich nicht besser mit einer DX20 oder IX20 fliegst.
Mein Fokus geht eher in Richtung Langlebigkeit und Zuverlässigkeit... ich bilde mir immer ein das derart hochpreisige Funken auch eine entsprechend höhere Ausfallsicherheit besitzen.
Ob das tatsächlich so ist?
 

Rolf-k

User
Momentan fliege ich noch (zufrieden) meine DX9 und überlege mir nun die DX20 zuzulegen.

Die IX20 ist ja (nebst der DX20) die einzige Funke aus dem Hause HH die mit Hallsensoren anstelle Potis bestückt ist (korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist).

Kann jemand sagen, dass dies wirklich ein fliegerischisch spürbarer Vorteil ist gegenüber den Potenziometern?

Bis anhin war meine Devise: lieber Wert legen auf qualitativ hochwertige Servos, spielfreie Anlenkung der Ruder und natürlich auch perfekt eingestelltes Flugzeug (CG, EWD, Motorsturtz- und Winkel, etc) anstelle mir eine teurere Funke mit Hallsensoren zu kaufen.

Gehen wir jetzt also von einem "perfekten" Flugzeug der genannten Punkte aus: Ist dann fliegerisch wirklich ein Unterschied von Potis gegenüber Hallsensoren merkbar?

Grüsse Manuel

Hallo

Hallsensoren hat die IX 12 auch schon.

Gruß Rolf
 

Puko

User
Hallo,

habe eben in einem Testbericht u.v.a. gelesen,
- dass sich Sechs-Klappenmodelle programmieren lassen. Wie sieht es mit Acht-Klappenmodelle aus?

- Ist die Verständigung über den Lautsprecher besser als bei der ix12?
- Wie bewährt sich "Touch-Switching"? Berührt man einen Schalter, meldet dies ja Funktion und Stellung. Wenn man sofort einen Schalter betätigt, wird dann erst die vorherige Position und danach die aktuelle Position/Funktion angesagt?

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Gewicht?

Gewicht?

Nachtrag:

Das Gewicht würde mich auch interssieren bitte.
 

Puko

User
Wurde in #29 schon beantwortet!

danke, sehr hilfreich???

#29:
Nö, ist ein EU Sender. War mir auch nicht klar, denn HH ist ja Spektrum...
Die IX12 haben sie aber auch in der Schweiz zuerst verkauft.
Übrigens hatte bis gestern Schweighofer und Lindinger die IX20 auch Lager.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten