Spektrum NX10

Bumber

User
Ja, werd jetzt auch nix übers Knie brechen, des Problem bei dem Segler is ja mechanisch gelöst. 😀
Evtl gibt´s ja auch mal ein Angebot, wenn ma sich ein bisschen Zeit lässt! 😉
 

mcxer

User
Ja, einfach mal die Augen aufhalten - so bin ich an eine quasi ungenutzte DX18 gekommen, die vom Preis her ausgesprochen attraktiv war.
( Reserve kann ja nie schaden.....)

Die NXén wird ja dann auch immer mal wieder als gute gebrauchte geben.
Muss ja nicht immer zwingend neu sein.
mfg
Roland
 
Es ist ohnehin nicht ideal bei Butterfly den vollen Servoweg der Querruder auszuschöpfen, da die Wirkung der Querruder begrenzt ist. Weniger Weg programmieren und mit der Differenzierung spielen

Das möchte ich von anderer Seite aus beleuchten: manche Sender haben bei Butterfly die Möglichkeit, die Querruder-Differenzierung auszublenden - und manche machen´s automatisch, ohne dass das groß dokumentiert ist. Hintergrund ist: bei Butterfly im Landeanflug ist aufgrund der geringeren Geschwindigkeit die Wirkungsweise der Querruder ohnehin nicht gut. Daher blendet man die Differenzierung vollkommen aus, um zumindest genügend große Ausschläge nach unten zu haben und auf diese Weise noch QR-Wirkung zu gewährleisten. Daher würde ich nicht auf Servoweg der QR bei Butterfly verzichten; der richtige Ansatz ist tatsächlich die abs. Wegbegrenzung. Aber: ja, natürlich, habe ich auch schon so gemacht weil meine alte Graupner MC-19 ebenfalls keine abs. Begrenzung hatte.... 😁
 

swoop

User
• Slowly check Aileron movement. A
combination of Crow and up Aileron deflection
may overdrive the linkages. To solve this
problem either reduce the Aileron Travel in
Landing Mode or use Absolute Travel found in
Servo Setup to place an absolute limit on the
amount of up Aileron Travel.
• Crow can significantly reduce the roll authority of the Ailerons because you may be at
the limits of UP Aileron travel and because of Differential, the Ailerons may not have
much DOWN movement.
• To regain some roll authority that is lost with crow, reduce the amount of Aileron
Differential in Landing Mode, so there is more downward deflection of the Ailerons.
Depending on your mechanicals, Differential may need to be a negative number. In
addition, the reduced Differential may induce some adverse yaw. To counter the
adverse yaw, try increasing the Aileron to Rudder mix in Landing Mode.


Das ist ein Zitat von Sherman Knight, Mitglied Team Spektrum, F3B und F5J Wettbewerbspilot, Beta-Tester für neue Sendersoftware seit Beginn der Entwicklung der DX18G1.
Aber: ja, natürlich, habe ich auch schon so gemacht weil meine alte Graupner MC-19 ebenfalls keine abs. Begrenzung hatte....
Damit bestätigst Du die Beiträge oberhalb und wiedersprichst Dir selbst. Schließlich geht es um einen Sender, dem die absolute Servowegbegrenzung fehlt.
 
Ich widerspreche mir damit durchaus nicht, nein. Im Übrigen darfst du so fliegen, wie´s gut für dich ist: mit oder ohne Differenzierung oder meinetwegen auch mit negativer. Darum ging es hier auch nicht, lassen wir´s gut sein 😘
 

Cabona

User
Das möchte ich von anderer Seite aus beleuchten: manche Sender haben bei Butterfly die Möglichkeit, die Querruder-Differenzierung auszublenden - und manche machen´s automatisch, ohne dass das groß dokumentiert ist. Hintergrund ist: bei Butterfly im Landeanflug ist aufgrund der geringeren Geschwindigkeit die Wirkungsweise der Querruder ohnehin nicht gut. Daher blendet man die Differenzierung vollkommen aus, um zumindest genügend große Ausschläge nach unten zu haben und auf diese Weise noch QR-Wirkung zu gewährleisten. Daher würde ich nicht auf Servoweg der QR bei Butterfly verzichten; der richtige Ansatz ist tatsächlich die abs. Wegbegrenzung. Aber: ja, natürlich, habe ich auch schon so gemacht weil meine alte Graupner MC-19 ebenfalls keine abs. Begrenzung hatte.... 😁
Da bei den G2 schon die Differnzierung pro Fligthmode eingestellt werden kann, kann man die Differnzierung zum Landen auf Null setzen. Das kann ein Digitalschalter oder auch ein Analogschalter sein. Begrenzen trotzdem begrenze ich den maximalen Servoweg um die Servos nicht zu überfahren oder sonstigen mechanischen Unfug anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumber

User
Guten Morgen,
Hab inzwischen eine NX 10 gekauft.
Hab da jetzt mal eine Frage bezüglich verschiedener Ruderauschläge in den Flugmodis.
Hab gestern meine Alpina eingestellt.
Die geben in der Beschreibung jetzt verschiedene Ausschläge in den Flugfasen an. Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich mir auf einen Schalter die Ausschläge z. B. von 60-80-100% gelegt hab. Da die Reduzierung aber nur auf alle Querruder angewandt werden kann, ist das nicht das, was ich da bräucht. 6 Klappen Flügel!
Ist das irgendwie möglich, das man die Ausschläge in den einzelnen Fasen beeinflussen kann? Steh da grad irgendwie auf dem Schlauch!
Gruß Robert
 

swoop

User
Ja geht, mit Flugzuständen als Schalter im Menü Dualrate/Expo.
 

Bumber

User
Ja, dass geht, aber da kann man die äußeren Querruder nicht getrennt behandeln. Nur Querruder allgemein!
Soweit war ich leider auch schon!
Müsste ich evtl als Segler Typ mit 4 Klappen starten und die äußeren über einen Mischer steuern! 🤔
Werd ich mal versuchen wenn ich Luft hab. Sollt ja so auch fliegen!
 

swoop

User
Das geht über Back Mixing, du machst einen P-mix (AIL>RTP).
Der Wert, den Du hier einträgst addiert oder subtrahiert die äusseren zu den inneren Querruderwerten aus dem D/R Menü.. Du kannst bei der NX, soviel ich weis (besitze nur DX), mehrere unterschiedliche Werte über die Flugzustände als Schalter zuweisen. Wenn das halt nicht geht mehrere Mischer nützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten