Spektrum Sender und Sprachausgabe

UweHD

User
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss. Jegliche Veränderung eines Gerätes welche nicht vom Hersteller so vorgesehen ist ist eine bauliche Veränderung welche dazu führt, dass das Gerät nicht mehr dem Gerät übereinstimmt für welches die Konformitätserklärung ausgestellt wurde. Als folge davon gilt die ursprüngliche Erklärung nicht mehr für das umgerüstete Gerät....
Bezogen auf die Allgemeine Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs würde das ja dann bedeuten, dass ich schon bei der Montage von Lammfellbezügen auf die ausgeleierte Sitzgarnitur eine Neuabnahme des Fahrzeugs benötige, da die ABE erloschen ist ;) Und was ist mit den neuen Radio? Da greife ich bei der Montage ja sogar in die Elektrik und den CAN-Bus des Fahrzeuges ein...

Will sagen: Bei Fahrzeugen ist es schon schwammig. was genau eine "bauliche Veränderung" ist. Da wird es bei Elektronik sicherlich auch eine Grauzone geben.
 

GuidoJ

User
Erste Erfahrungen...

Erste Erfahrungen...

So, zurück vom Modellflugplatz...

Hat soweit alles funktioniert. Bedienung über den Taster ist kinderleicht. Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man die zeitgesteuerte Ansage ganz ausschaltet und nur per Taster die "angeforderte Ansage" übrig läßt. Hab mich mit "alle 60 Sekunden Ansagen" beholfen.

Lautstärke ist gut. Varioton steht jetzt auf der kleinsten Stellung (1/16) und ist bei meinem Ein-Ohr-Kopfhörer noch sehr deutlich zu hören. Sprachansage auf Stufe 5 von 16 reicht auch völlig.

Das Vario hat eine deutliche Latenz. Wenn man z.B. lange Wellen fliegt, dann wird immer noch einen kurzen Moment sinken gemeldet, obwohl das Modell schon wieder steigt und umgekehrt. Ich schätze die Verzögerung auf eine knappe halbe Sekunde; gemessen habe ich das aber nicht.

Mangels nutzbarer Thermik habe ich mit der Empfindlichkeit des Varios noch keine Erfahrungen; außer ein paar Nullschiebern war im Wesentlichen der Sinkton zu hören...

Beim 2. Akku hatte die Telemetrie Aussetzer. Die Ursache habe ich (noch) nicht gefunden. Sie hat aber sicherlich nichts mit dem VSpeak zu tun, sondern eher mit den Einbauten oder der Spannungslage im Modell.
 

GuidoJ

User
Danke! Hatte es in der Anleitung überlesen.
 

GuidoJ

User
Gestern hatte ich wieder Zeit den Segler mit VSpeak Varioton zu testen. Telemetrie Aussetzer gab es keine und ich habe tatsächlich Thermik gefunden. Das ist mir ohne Varioton bisher nur zweimal gelungen, gestern aber gleich mehrfach. Also ein klares Ergebnis: Das VSpeak Modul funktioniert - - - sogar in einem Graupner Elektro-Junior-Plus, der sicherlich kein optimales Thermikmodell ist und mit mir - einem Segelfluganfänger - am Knüppel.

Der Nachteil: Ich fürchte, ich werde jetzt einen "richtigen" Segler anschaffen müssen/wollen :cool:
 

micbu

User
@Uwe

Beim Fahrzeug gibt es Prüfunterlagen welche Teile Bestandteil der Betriebserlaubnis sind.
Es gibt zulassungsrelevante Teile und Teile die das nicht sind. Eine Grauzone gibt es hier nicht.
Es gibt genaue Vorgaben was zulassungsrelevant ist.

Funkanlage:
Man kann sich behelfen indem man sagt CE + CE = CE, aber eine Garantie, dass das auch so ist ist das dennoch nicht.
Als Betreiber einer Funkanlage bist du für diese verantwortlich. Die Praxis hat gezeigt, dass CE + CE nicht immer gleich CE ist.
Wenn der Vertreiber des V-Speak dies nicht zusichern kann, dann wäre ich damit vorsichtig. Du als Betreiber bist für deinen Sender verantwortlich.
Das Minimum sollte sein, dass das V-Speak eine CE Prüfung hat, aber da dies wohl ein Bausatz ist (zumindest scheint es so für mich), ist eine CE Prüfung zunächst einmal nicht vorgeschrieben. Schön wäre es, wenn der Hersteller das freiwillig machen würde. Erst wenn das Teil explizit für einen Sender verkauft wird sollte der Vertreiber sicherstellen, dass die CE relevanten Eigenschaften des Senders nicht beeinflusst werden. Verpflichtet ist er dazu aber nicht, da er ja nicht der Betreiber der Anlage sein wird. Inwieweit man aber einen Rückgriff auf den Hersteller in solch einem Fall haben kann entzieht sich meiner Kenntnis, denn das Produkt wird ja für spezielle Sender beworben.
Andere Hersteller sind damit schon auf die Nase gefallen.

Michael
 
micbu

"Als Betreiber einer Funkanlage bist du für diese verantwortlich." Das ist völlig richtig. Jeder muss selbst wissen, was er macht an seiner Anlage. Alle anderen Bemerkungungen und Ängste sind zu genüge in weiteren Threads und Foren des Öfteren genannt worden und haben keinen Neuigkeitswert mehr.
Weder das CE Zeichen noch die Konformitätserklärung garantieren dem Anwender/Nutzer, dass der Sender auch wirklich seine eigentliche Funktion, nämlich eine stabile und störunempfindliche Funkverbindung zum Empfänger herzustellen, erfüllt (und das unter verschiedensten Bedingungen wie Mehrfachbetrieb, Kälte, Wärme, Feuchteeinfluss, Betauung, Sonneneinstrahlung, Softwarefehler, Schwingungen durch interne Vibration....usw.). Kein Hersteller testet das konsequent und veröffentlicht dazu Testzertifikate! Die Konformitätserklärung bestätigt lediglich, dass der Sender einige Normen hinsichtlich des Sendesignals erfüllt. Die weiteren Normen in den Konformitätserklärungen bestätigen nur, dass der Sender keine eigene Störstrahlung in einer solchen Höhe aussendet, dass andere elektronische Geräte gestört werden. Das ist ja auch alles richtig, aber es bestätigt in keiner Weise die gute Funktionsfähigkeit eines Senders unter verschiedensten Bedingungen. Man kann also trotz CE und Konformitätserklärung einen technisch nicht ausgereiften und miesen Sender haben! Kein Gutachter kann auf Grund des CE Zeichens und einer Konformitätserklärung die sichere Funktion eines Senders bestätigen. Dazu sind ganz andere Tests notwendig!!!!
Wir wollten uns hier eigentlich über das V-Speak unterhalten und die tollen Funktionen, welches die Sicherheit beim Fliegen durchaus verbessert durch akustische Rückmeldung von z.B. niedriger Empfängerspannung.
 
Hallo zusammen,
hatte mir das V-Speak für Spektrum auch besorgt und es war zunächst für die DX8 vorgesehen.
Da ich aber günstig an eine DX18 kam und diese nicht direkt "gefährden" wollte, schlummerte
der Bausatz erst mal in der Schublade.
Nachdem ich die DX18 dann mal geöffnet hatte und sah, wie komfortabel die Lötstellen zu erreichen sind,
wurde der Umbau eingeläutet!

Da ich die DX18 ausschliesslich mit Pult fliege, habe ich mich entschlossen, den Taster und Anschluss unten links
zu positionieren.
(Vorne ist bei der DX18 eh etwas wenig Platz)
An die Buchse habe ich nachher noch einen Microverstärker und Lautsprecher angeschlossen.

An das TM1000 habe ich neben dem Höhenmesser noch ein GPS Modul angeschlossen und bin nach den ersten Tests
hoch zufrieden!!! Mit der Lautstärke des Vario muss ich noch etwas spielen, aber die Standart Einstellungen passten
auf Anhieb!
Demnächst wird noch etwas mit den Alarmen ausprobiert und weitere Daten wie Strom & Temp abgefragt.

Bin schon drauf gespannt, wann der erste bei uns am Platz eine DX9 bekommt um dann mal die beiden Systeme zu vergleichen.

Schönen Gruss

Ollymann

PS: Der Service von V-Speak ist bisher das schnellste, was ich im Modelbau erlebt habe!!!!

IMG_1929.JPGIMG_1931.JPGIMG_1932.JPGIMG_1933.JPGIMG_1935.JPG
In der jetzigen Funktion ist das VSpeak um Längen besser, als das STI!!!
 

GuidoJ

User
Ich habe vermutlich einen negativen Effekt des V-Speak Moduls gefunden:

Meine DX8 meldete viel zu oft und bei viel zu hoher Spannungslage einen leeren Akku. Da ich den Effekt vor dem Einbau von V-Speak nicht hatte, verdächtige ich die Sprachausgabe.

Ich vermute, daß das Modul bei der Sprachausgabe etwas mehr Strom zieht und die Akkuspannung kurzzeitig unter die Warnschwelle absinkt. Ob da ein maroder Akku mit hinein spielt, weiß ich nicht. Meine DX8 ist aber noch kein Jahr alt.

Ich habe jetzt den Spektrum 4000mAh LiPo Akku in der DX8. Damit ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.
 
Das Vario hat eine deutliche Latenz. Wenn man z.B. lange Wellen fliegt, dann wird immer noch einen kurzen Moment sinken gemeldet, obwohl das Modell schon wieder steigt und umgekehrt. Ich schätze die Verzögerung auf eine knappe halbe Sekunde; gemessen habe ich das aber nicht.
Diese Eigenschaft haben eigentlich alle Varios (in unterschiedlichem Masse, z.T. ist es auch einstellbar.)

Grund: Ein ungefiltertes Variosignal wäre viel zu nervös und kaum zu interpretieren. Also wird es Tiefpass-gefiltert. Und so ein Tiefpass führt nunmal zu einer gewissen Verzögerung am Ausgang.
 

marap

User
V-Speak mit Modellspeichern

V-Speak mit Modellspeichern

Habe das V-Speak Modul auch in meiner DX10t im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Leider muss bei unterschiedlichen Modellen immer einiges angepasst werden. Beispielsweise die Warnschwelle der BEC-Spannung bei einem HV und LV Setup oder die Warnschwelle für die Flugakkuspannung, die Rotordrehzahl oder die verbrauchte Kapazität. Vieles muss jeweils angepasst werden. Da liegt es doch nahe, dass verschiedene umschaltbare Setups auf der Speicherkarte liegen, die man einfach umschalten kann.
Leider hat der Entwickler Volker Weigt bei meiner Anfrage kein großes Interesse gezeigt und mich auf eine kommende Software-Version vertröstet.
Ich staune, dass die anderen Nutzer keinen Bedarf an einer Modell- bzw. Settings-Umschaltung haben.
Was sagt Ihr dazu? Ist da kein Bedarf?
 

GuidoJ

User
Hm... die Warnschwellen habe ich gar nicht benutzt, das macht bei mir die DX8 und dann natürlich pro Modell. Das V-Speak Modul dient mir nur als Vario bzw. auf Knopfdruck zur Ansage der Höhe. Bei den Motormodellen setze ich den Ohrhörer gar nicht ein, also nervt auch kein Varioton.

Also von mir ein klares "brauche ich nicht"!
 
VSpeak mit Trainertaster gekoppelt

VSpeak mit Trainertaster gekoppelt

Hallo,

Ich habe den VSpeak mitgelieferten Taster abgeklemmt und an den Trainertaster mit angeschlossen. Den Trainer&Bindetaster brauche ich sowieso selten, da stoert mich die Doppelbelegung in keinster Weise.
 

Tommi

User
Vspeak Vario an der DX6 (neue Version)? Was passiert?

Vspeak Vario an der DX6 (neue Version)? Was passiert?

Hi.
Meine Fragestellung betrifft sinngemäß alle aktuellen telemetriefähigen Sender mit inzwischen Sprachausgabe.
Nun zu meiner neuen DX6, der sogenannten "Super-6"...

Die DX6 hat ja nun auch eine Sprachausgabe implementiert bekommen. Was passiert, wenn ich ein Vspeak-Vario an die Telemetrie anschließe? Was sagt die DX6-Sprachausgabe? Sind die Sprachbefehle standardisiert, d.h. (Beispiel) beim Wert "1" sagt jede Sprachausgabe "EINS"? Schließlich liefern die original Spektrum-Sensoren auch Messwerte mit Maßeinheiten. Oder muss man trotz der vorhandenen Sprachausgabe des Senders den Umbau auf das Vspeak-Sprachausgabe-Modul vornehmen? Ideal wäre es, wenn Vspeak Sprachdateien zu den aktuellen Sendern beilägen und man auf den Senderumbau verzichten könnte... Oder denke ich falsch?

Gruß,
Tommi
 

Impuls

User gesperrt
..ich bin spät dran, aber ich suche

Vspeak Modul Spachausgabe,

falls jemand Erfahrungen Spektrum DX10t damit gesammelt hat, gerne PN oder hier an dieser Stelle.

Danke

Börse / Suche

Vspeak Spek Spektrum DX10t Bild 09.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten