Spektrum Smart Technologie. Taugt das was? Lohnt sich das?

swoop

User
Ausserdem hat die 15A Variante als einziger Regler keine Verbindung zur Elektronik im Akku. Darauf wird in den Vorstellungsvideos im Spektrum Kanal auf youtube hingewiesen. Das heisst Du bekommst nur die Daten des Reglers angezeigt und die Elektronik im Akku wird nur vom (geeigneten) Ladegerät genutzt.

Der Regler ist am Empfänger an Steckplatz 1 angeschlossen?
 

mcxer

User
Moin Onki,

das eigentliche Thema hier ist Horizon Hobby Smart - das nutze ich.

Ich bin kein Freund von Adaptern, habe aber schon viele, jetzt durfte ich für Smart wieder neue basteln.
mfg
 

swoop

User
Ausserdem hat die 15A Variante als einziger Regler keine Verbindung zur Elektronik im Akku. Darauf wird in den Vorstellungsvideos im Spektrum Kanal auf youtube hingewiesen. Das heisst Du bekommst nur die Daten des Reglers angezeigt und die Elektronik im Akku wird nur vom (geeigneten) Ladegerät genutzt.

Der Regler ist am Empfänger an Steckplatz 1 angeschlossen?
 
Hallo Martin,

deinen Tip "alle Einträge auf der Telemetrieanzeige löschen und auto-config durchführen" habe ich getestet, leider ohne Erfolg. Stromstärke anzuzeigen sollte auch ohne Smart Lipo gehen, habe noch einen 30A, da geht es auch. Habe auch einen anderen Empfänger (AR620) getestet, selbes negatives Ergebnis. Regler jeweils auf der "1".

Grüße
Jens
 

mcxer

User
Hallo Jens,
dann bist in meinen Augen schon so weit, das der besagte Regler fragwürdig erscheint.
Den würde ich jetzt vermutlich schon mal beim Händler oder bei HH reklamieren.
mfg
Roland
 
Hallo Roland,
ich befürchte ich komme nicht drum herum mit HH Kontakt aufzunehmen.
Wenn man sich youtube Videos anschaut, dann wird oft gesagt, dass auch der 15A "Amps" anzeigt, nur eben keine Smart Lipo Daten.
In dem Video: wird mit einem Avian 15 ab ca. 2:05 durch die Telemetrie-Screens gescrollt. Auf dem min/max Screen sieht man auch, dass bei Ampere keine Daten sind, sondern nur "----", wie bei mir. In den anderen Screens steht zwar 0A, ist bei mir auch so, aber der Wert bleibt bei 0.
Wenn ich was herausfinde, dann melde ich mich.
Danke und Grüße
Jens
 

swoop

User
Da hat Roland recht, HH kontakieren.
 
Hi,

bei mir sieht es so aus als ob der ESC Strom erst oberhalb einer bestimmten Schwelle ausgiebt.

Der BEC Strom ist somit eher nicht ermittelbar. Verbrauchte Kapazität kann nur im Sender berechnet werden. Lustiges Konzept ...

Gruß

gecko
 
Hi,

hier mal ein Log zu meinem letzten Post - Stromanzeige erst ab einer Schwelle

SmartESC_45A.jpg


grün ist die Drehzahl, rot der Strom. Der Strom läuft auch nach.

Gruß
 
Ich habe HH eine Mail geschrieben, telefonisch kommt nur eine Bandansage, dass mal schreiben soll.
Das mit dem Strom kann ich mir bei mir kaum vorstellen. Lipos zwar nur auf Lagerspannung, aber habe auch Vollgas gegeben, weil ich nach der Drehzahl geschaut habe. Auch dabei kein Strom. Beim Avian 30 hat er auch bei 1A schon angezeigt.

Grüße
Jens
 
So,
HH sagt mir, dass das normal wäre.
Zitat:
"Guten Tag Jens,
Der Avian 15 Amp ist im Vergleich zum Rest der ESC-Reihe begrenzt. Dies ist eine Hardwarebeschränkung.
Der Avian 15 liefert keine aktuellen Daten. Dies ist eine der Einschränkungen der geringen Größe.
Mit freundlichen Grüßen
International Customer Support
Horizon Hobby Europe"

Da im Werbevideo und auf der Website was anderes behauptet wird habe ich nochmal explizit mit Verweis auf das Werbevideo nachgefragt, Antwort steht aus.

Grüße
Jens
 
Hallo Leute! Bin neu hier und wollte mal etwas in die Runde werfen. Wir denken schon seit Jahren über verschiedene BMS für Flugakkus nach. Jetzt haben wir zwei Lösungen in Angriff:
1) Full BMS, also mit alles was dazugehört aber die ganze Elektronik ist im Modell. Der Akku hat nur einen Chip
2) Light BMS, so etwas ähnliches wie BattGo, aber etwas anders. Am Akku sitzt ein Shunt und ein LIN Sensor-Board das die SoC übernimmt. Es werden keine einzelne Zellen überwacht, das macht euer Ladegerät beim Laden. Natürlich könnt ihr weiterhin euer geliebtes Ladegerät weiterbenutzten. Eigentlich dient der Light BMS dazu eine Echtzeit SoC Telemetrie an dem Autopiloten oder an die Funke zu senden.

Mein Anliegen ist von euch zu erfahren was ihr von BattGo oder Smart vermisst oder anders haben möchtet.

Grüsse,
-Jarno
 

mcxer

User
Warum soll der Beitrag zur Smart Technologie jetzt gekapert werden ?

Mach doch einen eigenen Beitrag auf - anstatt den hier zu kapern !
mfg
 
Ich habe nochmal Antwort von HH Europa bekommen. Nach Rückfrage bei den Kollegen in USA wurde die ursprüngliche Aussage bestätigt. Der Kollege im Video hätte sich versprochen.
Die Beschreibung zum Avian 15 auf der Webseite ist damit genauso falsch.

Grüße
Jens
 
Hab da Mal ne Frage.
Wenn ich smart Akkus besitze und ein smart Ladegerät dann sollte ich doch ohne balancer Kabel laden können?
Mein smart Ladegerät möchte aber das ich den balancer anstecke zum automatischen laden.
Habe ich da was falsch verstanden oder bin ich zu doof?
Verwende Spektrum 4S 2200mah Akku und das Spektrum S250 Ladegerät

Wäre nett wenn mir da Mal einer auf die Sprünge hilft.
 

mcxer

User
Es gab Smart Lipos (ich habe welche ) die noch den Balancer-Anschluss haben, vermutlich resultiert diese Meldung daher.
Einfach nochmal Start drücken - dann wird geladen.
mfg
 

onki

User
Man kann ohne Balancerkabel laden, die Einzel-Zellenspannungen werden ja über das Smart-System übertragen.
Ein Balancieren kann aber halt nicht stattfinden.

Gruß
Onki
 

mcxer

User
Man kann ohne Balancerkabel laden, die Einzel-Zellenspannungen werden ja über das Smart-System übertragen.
Ein Balancieren kann aber halt nicht stattfinden.

Gruß
Onki
Die Smart Lipos ohne Balancer-Anschluss führen das Balancieren intern durch!
mfg
 
Jetzt hab ihr mich verwirrt hatte angenommen das das eben genau der so beworbene Vorteil dieser Akkus ist.
Das ich mir das anschließen des balancers sparen kann.
Versteht mich nicht falsch das bekomme ich hin ist nicht das Problem verstehe dann aber nicht was das sonst bringen soll und gefühlt das doppelte kostet.
Bin nur beim smart system gelandet weil mein Flieger von Horizon mit den Spektrum Regler ausgestattet ist und halt ic 3 Anschluss hat. Also habe ich den Rest aus Bequemlichkeit und weil das alles ganz gut klang halt bei Spektrum geordert.
Hätte wohl doch einfach auf xt umlöten sollen 🤔?
 

Spenow

User
Hi,
Bei spektrum werden ausschließlich die g2 gekennzeichneten lipos ohne balancer geladen. Diese Akkus haben auch keinen balancer Stecker mehr.

Dies geht dann auch nur noch an den spektrum Ladegeräten.

Die g1 Versionen haben einen balancer Anschluss und können somit mit jedem Ladegerät geladen werden.

"Smart "sind beide Versionen gleich.
Netten Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten