Spektrum SRXL2 Empfänger Ausrichtung

Flyrian

User
Ich habe vor einen AR10100T inklusive 2 SRXL2 Empfänger zu verbauen.

Wie müssen die SRXL2 Empfänger dann ausgerichtet werden?
Diese Empfänger haben ja keine externen Antennen mehr.
 

swoop

User
Doch, der SPM4651T hat sogar 2.
Du wirst aber nur maximal 1en brauchen.
Wenn Du denkst, dass Du mehrere möchtest müsstest Du zum AR10400T PowerSafe™ Empfänger greifen.

Bei den "kleinen" T-Receivern gibt es nur 2 SRXL2 Ports. Einer befindet sich auf der Oberseite, der ist mit dem Bind/Prog port gekoppelt, der Andere ist Kanal 1, also für die Verwendung mit einem SMART-ESC gedacht. Pro SRXL2 Port kann man nur 1 SRXL2-Teil verwenden, man kann also nichts in Reihe anschliessen so wie am xbus. Das sollte aber auch nicht nötig sein, da die neuen Empfänger auf dem TI CC2650 chip basieren und sowohl was Empfang als auch Telemetrie um Häuser besser sind. 😉
 

Flyrian

User
Ich wollte eigentlich den SPM9747 verwenden, welcher keine externen Antennen hat.
Deswegen auch die Frage nach der Ausrichtung.

Laut Anleitung könnte ich 2 SRXL Empfänger anschliessen. Gibt ja auch 2 Ports.

Bei den alten Spektrumempfängern habe ich immer bis zu 3 Satelliten angeschlossen.

EDIT:

Habe gerade gelese, dass der SPM4651T deutlich besser sein soll.
Warum ich davon keine 2 anschliessen kann erschliest sich mir noch nicht ganz.
Wie müssen die Antennen des SPM4651T verlegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Genauso wie sonst auch empfohlen, 90° Winkel zueinander und einen Abstand von ca. 5cm.

Du kannst schon 2 anschliessen, einen entweder oben ODER am Bind/Prog Port UND einen auf Kanal 1. Würde man einen auf der Gehäuseoberseite und einen am Bind/Prog port anschliessen wäre nur der aktiv, der bei der Abfrage während des Bootvorgangs als Erster antwortet.
 

Flyrian

User
Das müsste doch funktionieren wie auf folgendem Bild:

Spektrum-AR10360T-2-1920w.jpg
 

swoop

User
Ups, ja, das schon. Hatte mich noch nicht wirklich mit den neuen 10 Kanal Empfängern befasst, hatte noch nicht die Notwendigkeit dazu.
Wenn Du zufällig einen Avian daheim hast teste ob das dann auch mit beiden sats funktioniert. Nicht das da was redundant ist wie bei den 6/8 Kanal Empfängern.
 

swoop

User
Der SRXL2 Anschluss an der Oberseite des Gehäuses ist mit dem Bind/Prog Port gekoppelt. Wenn man jetzt oben z.B. einen Satellitenempfänger anschliesst funktioniert am Bind/Prog Port ein Channelexpander nicht mehr. Die Empfänger hören alle 20 Kanäle und über einen SRXL2 Port kann man so theoretisch aus einem 6 Kanalempfänger einen mit 20 machen.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 89

Cabona

User
Quark. Dann schließt man den Expander auf den ersten Kanal an wie FBL. etc. in dem Fall auch auf Kanal 1 gehört. Der 10 Kanal hat aber mehr Ports als der AR6610T und AR8020T. Falls Du bei RCG nachfragen willst da geb ich dir dann die gleiche Antwort. Aber Achtung Empfänger-Failsafe geht nur bei den PWM Kanälen. Also beim 6 Kanal 6 und beim 10 Kanal 10 Käle über dem Sender einzustellen. Der Rest geht nur über den Expander, wobei die X-Plus Kanäle historisch sowieso nur last position hold hatten, ist bei SRXL2 Geschichte. Dafür gibt es jetzt Failsafe =true. Mit dem 328PB gehen nicht nur theoretisch sonder praktisch 20 Kanäle, das ist aber eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Und das Problem mit den SMART Regler hing an der Empfänger-Firmware und hat nichts mit den Ports zu tun. Das ist seit der Version 2.37.0 behoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten