Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

Das steht dort nirgends drinnen. Du verbreitest hier Informationen die schlicht falsch sind. Laut Signatur hast Du keine DX6i, im Gegensatz zu mir!
naja.. eigentlich steht das schon drinnen...

" ! ACHTUNG: Die DX6i ist kompatibel mit allen aktuellen Spektrum DSM2 und DSMX Flugzeug Empfängern bis auf den original DSM AR6000 Empfänger "
steht in meiner Anleitung fett in einer Extra-Box drinnen - ich konnte es halt noch nicht testen

nur das es hier im Forum die einen gibt, die sagen: das ist Blödsinn.. und die anderen sagen es geht schon


was mich verwirrte: ich fand nirgends einen Punkt zwischen den beiden Modi umzuschalten
wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, erkennt das der SEnder selber (?)

so wie früher, wo man z.b. PCM extra einschalten musste
 

mcxer

User
Ich bin ja ganz froh, keine DX6i mehr zu haben. :)

Ich rate beim Neukauf eines Empfängers davon ab DSM2 Empfänger zu kaufen, weil ich definitiv nicht erkennen kann ob all diese Nachbau Empfänger die für Spektrum funktionieren sollen nun wirklich auch immer DSMX können.
Bei 5,- Euro Preisunterschied, einfach über seinen Schatten springen und die 5,- Euro in die Zukunft investieren.
DSM2 ist Schnee von gestern und wenn die DX6i das erste mal muckt, oder an Grenzen stößt ( z.B. der Timer Bug nervt, der 3Stufen Schalter fehlt etc. etc. ) dann rate ich definitiv nicht dazu, so eine Funke auf biegen un brechen weiter zu nutzen.
mfg
 
Wiedereinsteiger...
eigentlich Urgestein hier im Forum... (und wenn ich so schaue: schon länger hier im Forum als ihr alle *loL*)
bald sinds 20 Jahre ;-)
das kann ich auch :D
Spektrum ist eingentlich eine Krankheit :) die hab ich auch. :rolleyes:
Spannend wird es dann bei den A3X Empfängern mit der PC Programmierung :cry:
Nach schlechten Erfahrungen verwende ich nur mehr Original Spektrum Empfänger. Meine Meinung.
Ich hab damals mit einem Orange DSM2 Empfänger nach Totalausfall mit Vollgas senkrecht in den See eingeschlagen, glücklicherweise nicht in die zahlreichen Zuschauer am Strand. Das war mit den damaligen Orange Empfängern nachvollziehbar.
Der Schreck war gross, auch beim Moderator der Veranstaltung.:mad:
Aktuell denke ich über eine IX12 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
PRODUCT SPECIFICATIONS
# of Channels:6
Modulation: DSM2®/DSMX®
Band:2.4GHz
Weil es entweder oder war. Weder die Software Architektur noch das Channelprocessing hatte die Kapazität, beide Protokolle in einer DX6i zu verwenden. DieDX6i entstand zu einer Zeit, als es DSMX noch gar nicht gab!
Die DX6i war gegenüber der DX8(G1) bei der Software und der Hardware weit zurück, die DX6i hat Beispielsweise keine Möglichkeit eines Software updates. Die DX8G1 hinkte wiederum den DXen hinter her, die wiederum den NXen, und so weiter.

Und ehrlicher Weise ist es mir egal, ob Du glaubst ich wäre arrogant. So ein Urteil erlaube ich mir immer erst nach einem persönlichem Kennenlernen.
 

mcxer

User
Reinhard,

ein klein wenig weiß ich auch über Spektrum, aber dennoch kann man nie alles wissen !

Ich schätze Swoop, lass uns froh sein, das er nach wie vor in diesem Forum aktiv hilft !
( unfehlbar ist allerdings niemand - so mein Erfahrung. )
mfg
 
Ich bin ja ganz froh, keine DX6i mehr zu haben. :)

Ich rate beim Neukauf eines Empfängers davon ab DSM2 Empfänger zu kaufen, weil ich definitiv nicht erkennen kann ob all diese Nachbau Empfänger die für Spektrum funktionieren sollen nun wirklich auch immer DSMX können.
Bei 5,- Euro Preisunterschied, einfach über seinen Schatten springen und die 5,- Euro in die Zukunft investieren.
DSM2 ist Schnee von gestern und wenn die DX6i das erste mal muckt, oder an Grenzen stößt ( z.B. der Timer Bug nervt, der 3Stufen Schalter fehlt etc. etc. ) dann rate ich definitiv nicht dazu, so eine Funke auf biegen un brechen weiter zu nutzen.
mfg
die DX6i war damals eine Notlösung..

ich war am Überlegen - vor Jahren - für ich glaub 150Euro rum ein 2,4Ghz-Modul für meine PCM1024 zu kaufen...

dann dachte ich mir:
1.) musst du dann alle Flieger die du mit 35Mhz hast auch auf 2,4Ghz umrüsten
2.) sind die Futaba-Empfänger nicht die billigsten, gerade für so kleine Flieger
3.) gerade so kleine Flieger die man einfach mal in die Tasche beim Fahrrad schmeisst, wäre ein "Billig"-SEnder doch ganz praktisch..

die DX6i ist dann geworden, weil immerhin 6 Kanäle womit man dann bei einem motorisierten Querruder-Flieger zumindest schon mal 2 getrennte Flächenservos verwenden kann, mischen, Wölbklappen
mit 4 Kanälen ist man einfach zu stark eingeschränkt

damals gabs auch noch nicht soviel...
Graupner HOTT (wobei ich nie ein Graupner-Anlagenmensch war), Futaba und Spektrum als günstige Variante

die DX6i war also nur als "Spielzeuganlage" oder Übergangsanlage gedacht..

das sie jetzt - paar Jahre später - mehr kann, als ich brauche (weil Modellflug so von mir zurückgeschraubt wurde, eingeschlafen ist => Schuld: Umzug in die Stadt, Wien, STadtzentrum & damit verbunden verlust des Vereinslebens)

früher hab ich den Heli vor die Garage gestellt, und ab gings..

oder den 2m und fast 3kg HOtliner (mit 20 Zellen Nicd waren die damals so schwer ;-) ) vom Balkon aus gestartet
in der Stadt geht das nicht.. musst ewig weit rausfahren (und ich mag das nicht mit Auto machen, ich will das heute wenn mit Fahrrad kombinieren)
und dann bist in einem Verein, wo es 200 Mitglieder gibt und sich die Leute mit Sie anreden..
ne..
mit den leuten meines alten Vereins hab ich - auch nach 10 Jahren - teilweise noch Kontakt

sollte ich wieder ernsthaft ins Hobby reinkippen, also mit mehr als nur STyro-Flieger wird früher oder später ne neue Anlage kommen..

vor allem Telemetrie würd mich auch interessieren
damals hatte ich EagleTree Datenlogger, falls den noch jemand kennt

der konnte Spannung, Strom, kumulativ den Verbrauch, Höhenmeter, Temperatur und Drehzahl alles gleichzeitig aufzeichnen und dann wunderbar am PC darstellen

also eine neue Anlage sollte Telemetriefunktionien unterstüzten.. ein eingebautes Vario (falls es sowas heute schon gibt) wäre super-geil
 

SdN

User
Spektrum hat ein im Empfänger eingebautes Vario (Ar6610t) , sogar mit Vario und Flugstabilisierung (Ar637t). Rüste auch gerade von einer alten Generation (Ar6625) auf den Ar6610t um.

Wird dann aber auch mein erstes Modell mit Vario, mir geht es jedoch eher um die Anzeige von der Empfangsqualität.
 

mcxer

User
Reinhard,
um mal mit dem Rad raus und auf der nächsten Wiese einen kleinen Schaum Flieger zu starten, da reicht so eine DX6i wirklich !
( ich habe extra noch eine DX4 für ähnliche Anwendungen )
Da es auch reichlich Schäumlinge gibt, in denen schon ein Spektrum Empfänger drin ist, hat man da den passenden Sender.

Hat man Lust auf mehr, geht das mit einer besseren Funke auch.
( nur bessere aktuelle Funken dürfen nicht mehr DSM2 sprechen- zumindest in Deutschland. Bestandsschutz gilt aber ! )
mfg
Roland
 
jetzt wo dus sagst, weiß ich auch welcher Flieger der Anlass war: es war so ein induxti oder wie das Teil hieß, ein Quadrocopter mit 4 Rotoren für die Wohnung
den gabs mit Fernsteuerung oder als Spektrum-VErsion..
und mit Fernsteuerung komm ich mit alle nicht zurecht, da ich eine sonderbare SEnderbelegung fliege (ab mir vor 35 Jahren das Fliegen alleine beigebracht, leider mit "Falscher" Belegung..
bei mir ist beim Heli Knüppel nach vorne negativ-Pitch und ziehen nach hinten positiv-Pitch..
also anders als alle anderen das fliegen..
und das kann ich eben nur mit einer programmierbaren Fernsteuerung lösen, nicht mit den FErnsteuerungen die bei so Quadcopter normalerweise dabei sind)
das war damals der Anlassfall die Spektrum zu kaufen, jetzt erinnere ich mich

so.. jetzt kommt noch bissal Öl ins Feuer, schon mal sorry dafür:
 
und für die, bei denen Youtube nicht funktioniert:

das sagt mein Sender selber:
IMG_20220203_130529_klein.jpg



und:
IMG_20220203_130534_klein.jpg


es gibt einen Menüpunkt um die Modulationsart umzustellen, mit diesen beiden Möglichkeiten

und den SR3520 - werd ich nicht im Flieger einsetzen, sondern in RC-Car
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Reinhard,
das Teil heist Inductrix - perfekt um mal ne Runde im Gäste-Klo zu drehen.

Mein ungewöhnlicher Mode - den die DX6i leider serienmäßig nicht kann, hat damals unter anderem dazu geführt, das wir uns getrennt haben.

Von daher wurde aufgerüstet, eine DX8 (G1) - die ich heute auch nicht mehr empfehlen würde, ist schon um Welten besser zu programmieren wie eine DX6i - hat ausserdem auch mehr Modell-Speicher. ( 10 Modellen sind definitiv nicht ausreichend :) :) :) )
mfg
Roland
 

SdN

User
Momentan gibt es ja das Android basierte System, also die IX Serie von Spektrum. Da gibt es noch viel an offenen Punkten.
Die NX-Serie ist der direkte Nachfolger der DX-Serie und ähnlich vom Menü und meinem dafür halten schon ausgereifter als die IX-Serie.
Das ist jedoch Hörensagen, ich bin mit meiner DX9 zufrieden und steige nicht um, es sei denn, es wäre durch einen technischen Defekt nicht anders möglich. Dann würde es wohl die NX10 werden.
 

mcxer

User
Ich denke, bei einer DX9 kann eine Instandsetzung durchaus noch sinnvoll sein, ist ein Sender der mir von den Möglichkeiten völlig ausreicht.
Bei einem Diebstahl oder Totalschaden, kann ich auf eine DX18 zurückgreifen. ( die auch noch DSM2 für meine "alten" Modelle kann...)
Die Bedienung ist identisch - das liebe ich.

Aktuell sehe ich für mich keine Vorteile durch einen neuen Sender, ich habe die Möglichkeiten der "alten" DX-Sender noch längst nicht alle ergründet.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten