spektrum unilog

skyfreak

User
hallo community

ich fliege mit einer jeti und sm-unilog und hatte noch nie probleme damit.
ein evreinskollege fliegt spektrum (DX8) und fand meine telemtrie ansagen lässig, worauf ich ihm den unilog empfohlen habe da dieser ja auch mit spektrum adapter funktionieren soll. also hat er sich einen unilog, stromsensor und den spektrum adapter gekauft.

heute haben wir dann das ganze in seinen heron eingebaut und sind schier verzweifelt.

unilog mit dem sm-tool programmiert, sprich spektrum als protokoll ausgewählt und den rest erst mal auf standard gelassen.
dann in der funke den sensor eingelesen und die verschiedenen telemtriewerte ausgewählt - akku spannung, strom, kapazität, einzelzellenspannung, höhe und vario angelegt, zunächst ohne alarme nur telemtrieanzeige. alles neu gebunden und dann finegen die probleme an.
die DX8 zeigt bei
- strom nur striche
- spannung 0,0V
- höhe -2542.8m und die anzeige wechselt im sekundentakt zwischen dem absurden wert und 0m
- vario passiert auch nix kein ton nada nüscht

allerdings wird die einzelzellenspannung, bei spektrum heisst das lipomonitor, korrekt an. für alle 3 zellen des 3S lipo werden korrekte werte angezeit.
auch die verbauchte kapazität wird in der anzeige der min/max werte angezeigt. nach 10 sekunden rühren auf allen rudern steigt der max wert der verbrauchten kapazität kontinuierlich an, in einem lausiblen bereich, sprich beim rühren QR/SR/HR steigt die verbrauchte kapazität in 1 mah schritten langsam an.

dann haben wir das ganze noch mal von vorne durch, wieder das selbe.
anschliessend die unilog von FW 1.14 auf die 1.13 und damit getestet, auch immer das selbe, die einzelzellenspannung und der max wert der kapazotät funktionieren, alle anderen werte, strom, akku spannung, höhe, vario bringen immer das selbe ergebnis - siehe oben.

dann haben wir meinen unilog und 80A stromsensor genommen, eine neue sd card formatiert und wieder alles erneut versucht, nix nada niente nothing, nur einzelzellenwerte und verbrauchte kapazität in der min/max anzeige sind korrekt.

ich bin wirklich am ende mit meinem latein. es könnte noch der adapter sein der einen hau weg hat, da haben wir leider keinen zweiten zum testen.
aber der adapter initiiert mit dem langsamen pulsen der roten led die dann in ein dauerblinken übergeht, so wie es sein sollte und im handbuch beschrieben ist.

ich könnte noch verstehen, wenn alles durcheinander wäre oder gar keine werte angezeigt würden. aber wie egsagt die einzelzellenspannung und der strom in der min/max anzeige werden korrekt angezeigt, sonst nichts.

wenn jemand von euch spektrum mit sm sensoren betreibt und alles läuft, dann würden wir uns sehr über eine rückmeldung und hilfe freuen. stefam merz ist leider noch im urlaub, so dass man ihn auch nicht kruzfristig konsultieren kann.

wir sind um jeden tipp hilfe dankbar!

merci und fliegergruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
noch ein nachtrag ...

Spektrum DX8 G2 mit der Firmware 2.01
Spektrum AR8010T + 1 Satellit mit der Firmware 1.1

wir würden uns über rückmeldungen sehr freuen ... kann mir nicht vorstellen, dass mein kollege der einzige ist der diese kombi DX8 mit sm-sensoren fliegt.

fliegergruss,
der skyfreak
 

danelfly

User
Hallo

Habe einem Kumpel die von Dir verwendeten Komponenten in einen Segler eingebaut. Allerdings mit einem UniSense, habe nur die wirklich benötigten Sensordaten aktiviert. Hat auf Anhieb funktioniert.

Gruss Dan
 

skyfreak

User
hi dan,

danke für die rückmeldung. wir sind nach wie vor ratlos, warum bei uns nur 2 werte übetragen werden und der rest spinnt.
haben noch mal alles in einem neuen modell getestet, same same.

irgendwo ist da der hund drin und wir stehen wie der ochs vor dem tor ohne plan.

grüsse,
der skyfreak
 

.Claus

User
Bei manchen Spektrum Sendern kann es je nach Softwareversion zu Problemen bei der ersten Einstellung kommen, da das Modul nicht richtig erkannt wird. Es ist dann folgendes zu tun:

1. ALLE Sensoren aus dem Telemetrie Menü löschen
2. die Fernsteuerung neu starten und ....
3. ... den Empfänger mit angeschlossenem Sensoren neu starten (power off/on)
4. Autoconfig im Telemetrie Menü aufrufen

Dann müssten alle Sensoren erkannt werden.
 

skyfreak

User
hallo claus

da bei dem empfänger im manual explizit steht mit angeschlossenen sensoren binden, haben wir das so in der art schon probiert.
spricht alle sensoren im menu auf <leer> gesetzt, bis auf ... wenn ich recht erinnere die letzen beiden im menü ... konnten wir alle auf <leer> setzen.

dann alles aus, und wieder einschalten ... erst funke, dann RX bestromen mit angeschlossenem spektrum adapter und unilog.

wenn man dann autoconfig im menü drückt, dann werden allerdings keine telemtriesensoren eingelesen, sprich der erste und zweite sowie die letzten beiden in dem telemtriemenü werden belegt, dazwischen bleibt alles auf <leer> die 4 die bei autoconfig eingelesen werden stammen allerdings nicht aus dem unilog. aber man kann dann ab dem ersten sensorplatz bis auf die beiden letzten alle sensoren auswählen und eben auch die vom unilog stammenden werte. und da haben wir dann ab dem ersten platz ausgewählt ... akku spannung vom antrieb, strom, kapazität, höhe, vario und lipomonitor.

und dann immer das selbe phänomen, im min/max menü wird die kapazität (verbrauch) angezeigt und der lipomonitor zeigt die 3 einzelzellen an. der rest ist inkorrekt. strom nur striche, kapazität dito, volt 0.0, höhe dieses misteriöse wechselspiel zwischen -2542.8m und 0m im sekundentakt.

:-(

grüsse,
der skyfreak (aka guido)
 

skyfreak

User
yep, mit dem 2. unilog (meinem inkl 80A stromsensor) haben wir das auch getestet. same same.
bliebe nur der spektrum adapter, davon hat der kollege nur einen weil ich fliege ja wie gesagt jeti.

jetzt ist der kollege erst mal bis nächste woche unterwegs.
kommende woche werde ich noch mal alles durchtesten ... neues modell, SD card neu mit FW1.14 beschreiben und noch mal schauen.
dann kann ich auch seinen unilog und stromsensor mal mit einem meiner modelle testen.

wenn das auch alles funktioniert, dann bleibt wirklich nur der spektrum adapter.
und da ja ein teil der daten (kapazität im max/min screen und der lipo monitor screen) funktionieren, bleibt dann ja nur noch der adapter übrig.

ich danke euch erst mal sehr für euren input und die hilfe, melde mich dann nächste woche wenn ich noch mal alles durchgetestet habe.

grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten