Spektrum USB Kabel Verbindungsproblem

Kpoint

User
Ich habe das Spektrum SPMA3065 Kabel um ein Model Preset auf den AR637T zu übertragen.
Auf meinem Windows PC habe ich die aktuelle Spektrum Programmer Software installiert (usb Treiber installieren habe ich mit ja beantwortet).

Leider bekomme ich keine Verbindung.
Wenn ich das Kabel in einen USB Port Stecke registriert der PC, dass ein Kabel eingesteckt wird, aber in der Software passiert nichts.
Ich habe schon alle USB Ports ausprobiert und auch schon 3 PCs.

Verschiedene Anschlussreihenfolgen habe ich auch schon getestet.

Der Empfänger bekommt Strom über das USB Kabel (wenn ich denn bind Knopf drücke blinkt der Empfänger)

Es macht auch kein Unterschied ob ich eine externe Stromversorgung anschließe.

Ich bin ratlos. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Zumindest finde ich nichts im Internet hinsichtlich solcher Verbindungsprobleme.

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre super dankbar.
 

swoop

User
Da ist die Reihenfolge wichtig.

1) Bei geschlossenem Programm das Kabel am Rechner anschliessen.

2)Programm starten, rechts oben in der Statusanzeige soll jetzt etwa "Kabel erkannt, kein Gerät" erscheinen.

3)Empfänger am Bind/Prog Port anschliessen, dabei auf die richtige Steckerausrichtung achten.

4)Empfänger mit Strom versorgen, entweder, wenn keine servos angeschlossen sind, über die checkbox im Programm, sonst extern.

Hoffentlich hilft Dir das, bei meinen Empfängern hat das so geklappt.
 

danelfly

User
Hallo

Gerade an einem Rechner wo der programmer 3.6.0.0. noch nicht installiert war getestet. Ohne angestecktem USB Adapter den programmer installiert, die USB Treiber Installation bestätigt. Nach der Installation den Adapter eingesteckt, funktioniert!

Den Treiber kann man auch manuell installieren.

USB Driver.jpg
 

Kpoint

User
Also bei mir steht immer nur "No Device connected".
Wie kann man die Treiber einzeln installieren? Ich habe nur eine exe Datei.
 

danelfly

User
Wenn Du den Adapter eingesteckt hast und "No Device connected" angezeigt wird, ist der Treiber nicht richtig installiert.

Rechtsklick auf das Windows Symbol unten links > Geräte-Manager > Rechtsklick auf den Spektrum – Adapter > Treiber auf dem Computer suchen und dann den Pfad wie oben auf dem Bild angeben.

Danach müsste es gehen.
 

swoop

User
Programmer deinstallieren, Rechner runter und wieder rauffahren, Programmer neu installieren, wenn windoof eigenen Treiber installieren will > ablehnen. So hat es vor einigen Jahren bei mir geklappt, war allerdings unter 7.

Jetzt mache ich das am Laptop von meiner Tochter unter 10, da hat es problemlos geklappt.
 

Kpoint

User
Habe ich so gemacht. Den Treiber konnte ich jetzt auch manuell installieren. Aber das Kabel wird trotzdem nicht erkannt. Muss ich bei com Port etwas auswählen. Standardmäßig war Port 6 eingestellt. Bei Com Port 3, 4 und 5 steht "bereits belegt".
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 87

danelfly

User
Hallo

Sieht bei mir anders aus und einstellen musste ich nichts. Der Spektrum programmer hat den Port auch automatisch erkannt.

usb.jpg
 

Oxymoron

User
Dein „Spectrum USB Device“ ist lt. Screenshot mit COM 2 (und nicht COM 6) verbunden.
 

Kpoint

User
Ja, ich hatte den Port mal umgestellt weil es bei Port 6 nicht funktioniert hat.
Keine Ahnung ob das Port umstellen überhaupt etwas bringt 🤷‍♂️
 

Kpoint

User
Komischerweise ist bei mir der Controller nicht unter USB Controller aufgeführt.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 104

Oxymoron

User
Es gibt von diesem USB Adapter zwei verschiedene Varianten, die alte mit dem Label "TX/RX USB" benötigt eine externe Stromversorgung über den Empfänger. Die neuere Variante mit dem Label "AS3X" (anstatt "TX/RX USB") funktioniert ohne die externe Stromversorgung!
 

Kpoint

User
Ich habe jetzt mal anstatt dem USB Treiber den Cable Treiber installiert. Nun taucht bei USB Controller der AS3X Programmer auf, allerdings erscheint beim einstecken des Kabels bei andere Geräte immer zusätzlich noch ein Eintrag.

@Oxymoron Wo bekommt man denn das neue Kabel her? Ich habe das Kabel erst vor einer Woche bestellt.
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-19_224928.png
    Bild_2021-09-19_224928.png
    158,4 KB · Aufrufe: 146

Kpoint

User
@Oxymoron Die Installation hat mit der Anleitung funktioniert. Vorher hatte ich die Spektrum Software und alle vorherigen Treiber deinstalliert.
Leider sagt mir die Spektrum Software immer noch "no device connected". Egal welche Reihenfolge ich ausprobiere, mit oder ohne Stromversorgung. Wenn das USB Kabel nicht funktionieren würde, dann würde der PC es erst gar nicht beim Anschließen registrieren, oder?
 

Oxymoron

User
Leider scheint Microsoft nicht instand zu sein, die lästigen Windows USB Probleme zu beseitigen - vermutlich müssen sich die Entwickler auf eine zuverlässig funktionierende Datenerhebung und Telemetrie fokussieren… :rolleyes:

Du könntest noch probieren den Spektrum-Adapter an einen anderen USB Port anzuschließen und keine weiteren Geräte an die übrigen USB Ports anschließen. PC dann nochmals neu booten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg oder die Hilfe durch einen Kollegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten