Spektrum vs Frsky

Bin gerade am youtube sehen über Open Tx.
Kann ja sein dass ich gerade falsch liege. Ich kann es wegen der noch fehlenden Funke noch nicht nach machen. Aber wenn ich richtig liege ist opentx genau das was mir bei spektrum fehlt. Aber genaues werd ich sagen können wenn die Funke da ist.

Lg Chris
 
Das werde ich die Woche irgendwann machen. Erst mal muss der Flieger fertig werden. Müssen noch die Klappenservos eingebaut werden und der Rumpf sowie das Seitenleitwerk ran.

Lg Chris
 

swoop

User
was mir bei spektrum fehlt
Du kannst aber einen 6 Kanal Sender softwareseitig nicht mit einem Sender vergleichen, der 9,12 oder mehr Kanäle zur Verfügung stellt. Ausserdem zeigt die Spektrum software nur Programmiermöglichkeiten an,die auch dem gewählten Grundmodell entsprechenden.
Bestes Beispiel ist die Klappendifferenzierung bei Klappenmitnahme zu Querruder :hier wird die Differenzierung erst angezeigt wenn der Mischer aktiviert wird UND ein Wert eingetragen wird.
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, gebe nun auch meinen Senf dazu ab.

Fliege seit ca. 15 Jahren Spektrum RC, aktuell habe ich die DX9 Black Edition. Eigentlich kann sie alles was ich brauche.

Meine 4-KLappen E-Segler sind grundsätzlich einfach zu proggen. Die Auswahl am Anfang beim Erstellen des Speichers ist wichtig, dann werden die Butterly- und Klappenmischer bereits automatisch generiert und müssen im Modellmenü nur noch eingestellt werden.
Was mich stört ist, das die Anleitung sagen wir, dürftig ist in den Ausführungen. Darum habe ich öfters im Netz nach Hilfe gefragt und auch bekommen, Danke dafür!
Nach dem ich zufällig auf die neue Fry Sky Tandem X 20S mit dem Mythos Betriebssystem gestoßén bin, habe ich mich eingehen damit beschäftigt und bin begeistert von den Möglichkeiten und Umfang dieser Anlage. Speziell, für mich als Handsenderflieger, ist da der große Vorteil gegeben, das die X 20 zwei Druckknopfschalter am Gehäuseboden hat und ich damit den Gasknüppel wechselweise als Landehilfe (Butterfly) wie auch durch Betätigung des Knopfschalters auf Gas umschalten kann. Dann muß ich zum Umschalten nicht mehr die Finger von den Knüppel nehmen, was bei der Landung sehr fatal bhzw. gefährlich sein kann bzw. ist.
Sonst kann/hat sie für weitere Funktionen zwei Slider links und rechts am Gehäuse sowie zwei Drehregler und einen Schieberegler in der Mitte zwischen den Knüppeln. Die Software ist über das Touchdisplay in Farbe auch relativ einfach einzustellen und das Preis-/Leistung ist hier ebenfalls herausragend günstig.

Werde mein Fernsteuersystem desshalb gegen Fry Sky austauschen und verkaufe alles was ich von Spektrum habe demnächst.

Grüße Roland
 

swoop

User
Was mich stört ist, das die Anleitung sagen wir, dürftig ist in den Ausführungen
Die Software hat sich über die Jahre weiter entwickelt, die Anleitung kann da nicht Schritt halten.

Fliege selbst die 9, habe am Segler die Motorsteuerung per FlighMode (ein/aus), Drehzahl am rechten slider, die Trailingedge wird mit dem linken slider justiert. Musst Dich halt mit den Flightmodes und deren Möglichkeiten beschäftigen. Die Flightmodes sind sehr mächtig, überhaupt in Kombination mit der neuen Empfängergeneration.

Im übrigen nutzen die wenigsten Piloten das Potential ihrer Sender wirklich aus. Viele begnügen sich mit einer simplen Grundeinstellung, sehen bei einem anderen Piloten mit anderer Anlage etwas was sie auch gerne hätten, schon ist die eigene Anlage schlechter, nur weil sie sich nie mit ihr wirklich auseinander gesetzt haben.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das werde ich die Woche irgendwann machen.

Das habe ich auch gerade hinter mir. Du wirst ein paar Tage mit dem Companion "spielen" müssen, bis Du hinter die OTX-"Logik" kommst. Der Companion simuliert den Sender komplett - incl. Telemetrie und Log aufzeichnen. Und wenn Du später ein Log vom Modell aufgezeichnet hast, kannst Du es im Companion "abspielen".

Nachdem ich damit warm geworden bin, habe ich auch die X-Lite Pro mit einem Archer GR6 für meinen DLG bestellt, um damit Vario und Telemetrieaufzeichnung auch in engsten Rümpfen zu haben. Ich komme von MPX (SX9) und auch da habe ich damals (2019) einige Tage experimentieren müssen, bis alles so war wie es sollte. Zunächst werde ich aber nicht komplett umstellen. Wozu? Man kann ja auch zwei Systeme nutzen 🤓

Bei OTX wird einem allerdings - wie ich finde - wenig abgenommen und man muss wirklich alles einstellen / definieren. Ohne die Anleitungen von Helle oder Martin Phillips (englisch) ist man ziemlich aufgeschmissen. Letztere finde ich etwas besser / strukturierter, dafür sind bei Helle viele Beispiele.

Am Ende ertappt man sich dabei immer neue Finessen und Ideen zu programmieren. Die Möglichkeiten sind wirklich enorm.

Also mein Tip: Erstmal alles am Companion üben / simulieren und erst dann mit dem Flieger auf die Wiese. Und wirklich alles auf Herz und Nieren durchspielen, nicht dass das Modell z.B. bei einer Flugphasenumschaltung unerwartete Dinge macht ...
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Martin,

Fliege selbst die 9, habe am Segler die Motorsteuerung per FlighMode (ein/aus), Drehzahl am rechten slider, die Trailingedge wird mit dem linken slider justiert. Musst Dich halt mit den Flightmodes und deren Möglichkeiten beschäftigen. Die Flightmodes sind sehr mächtig, überhaupt in Kombination mit der neuen Empfängergeneration.

Mir geht es hauptsächlich darum, das man bei der Landung kurz vor dem Boden die Finger an den Knüppeln lassen kann, Fliege Mode 1, da ist Quer und Höhe ja getrennt. Motor auf einen anderen Geber wo ich vom Knüppel weglangen muß, ist ist mir zu gefährlich, kennt ja jeder der schon eine weile fliegt.
Übrigens, was bedeutet "Trailingedge"? Nie gehört, bzw. irgendwo gesehen.

LG Roland
 

swoop

User
das man bei der Landung kurz vor dem Boden die Finger an den Knüppeln lassen kann,
Kein Problem, FlighMode "Start" hat Priorität vor allen anderen Flightmodes. Was passiert: bin gerade im Landeanflug (Butterfly oder Flapaieron am Knüppel), ich bemerke, aus irgend einem Grund muss ich durchstarten. Ich schalte FM Start -> Klappen und Querruder gehen automatisch auf normalstellung (im straak), Höhenruder geht automatisch in Normalstellung, Expo reduziert auf normale Werte möglicher Ruderausschlag geht auf normalwert (im Landeanflug wegen reduzierter Geschwindigkeit erhöht) , der Motor startet, der Motortimer startet. Das geht alles automatisiert mit umlegen eines Schalters, das muss ich keine Hand irgendwo vom Knüppel nehmen. Motordrehzahl wird, wie gesagt, über den rechten Slider gesteuert (wenn man möchte).
ist die "Tragflächenhinterkante".
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe damals nur eine dx6v2 gehabt. Flight modes habe ich verwendet, aber dass ich unterschiedliche Funktionen bekommen kann je nach flightmode, dass habe ich nicht durchschaut. Weiß auch nicht ob das damals schon möglich war. Ich habe die ja einfach umbenennen können...!?

Nichtsdestotrotz ist es recht hinderlich wenn zwei markenkollegen nicht das gleiche Menü haben...
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Martin,

ja, das mit dem Umschalten per Flight Mode ist sinnvoll und so auch wirklich gut aber mein Problem bleibt, fliege mit dem re. Knüppel das Querruder und mit dem Linken betätige ich das Höhenruder. Diese beiden brauch ich und kann gerade im Endanflucg nicht von denen loslassen um einen andere Mode umzuschalten. Daher nützt mir diese Funktion nichts. Bei der X 20 kann ich mit dem freiem Zeigefinger unten den Tastschalter betätigen ohne die Knüppel los zu lassen. Und das ist ein nicht zu schätzender Vorteil, speziell bei mir.

Grüße und schönes WE!

Roland
 

swoop

User
aber dass ich unterschiedliche Funktionen bekommen kann je nach flightmode,
Gibt's seit der Einführung der DX18G1 /9.
zwei markenkollegen nicht das gleiche Menü haben
Ist bei Spektrum nicht der Fall, die Software hat immer die gleiche Menüfuhrung. Es richten sich die angezeigten Features nur nach den Fähigkeiten des Senders. Aber, wenn in der 9 ein Sequenzer für das Fahrwerk programmiert ist funktioniert der auch in einer DX6e, vorausgesetzt er belegt Kanäle zwischen 1 und 6. Programmieren kann man ihn in der 6 halt nicht. Genausowenig kann man in der 6 keine Segler mit 6 Querrudern programmieren weil nicht genügend Kanäle vorhanden sind.
 

swoop

User
Endanflucg nicht von denen loslassen um einen andere Mode umzuschalt
Die Schalter können frei belegt werden, niemand hindert Dich einen Schalter zu wählen den Du erreichst. Du kannst auch mit den Slidern auf der Unterseite Flightmodes schalten, alles ist flexibel möglich.
 

heikop

User
Speziell, für mich als Handsenderflieger, ist da der große Vorteil gegeben, das die X 20 zwei Druckknopfschalter am Gehäuseboden hat und ich damit den Gasknüppel wechselweise als Landehilfe (Butterfly) wie auch durch Betätigung des Knopfschalters auf Gas umschalten kann. Dann muß ich zum Umschalten nicht mehr die Finger von den Knüppel nehmen,

Mit Open Tx ist ein Umschalten garnicht nötig, ich habe bei meinen 4-Klappen-E-Seglern Motor und Butterfly auf dem "Gasknüppel" ohne
umschalten zu müssen, das geht mit jedem OpenTx Sender.
 

swoop

User
Wie geht das: der Knüppel hat zwei Funktionen ohne (irgendwelches) Umschalten?
Das geht schon, es fragt sich halt nur, ob das sinnvoll ist. Doppelfunktionen erhöhen nicht gerade die Sicherheit, vor allem in Stresssituationen.

Bei den Manntragenden gibt es gerade bei den Hauptbedienelementen auch keine Doppelbelegungen. Quer=Quer, Höhe=Höhe, Seite=Seite, Gas=Gas, Bremse und Klappen haben auch jeweils eigene Bedienungshebel.
 

swoop

User
Ganz einfach, eindeutige Belegung mit EINER Funktion 😉
 

Tk7

User
Ich wollte eigentlich von heikop nur wissen was er meint/wie das geht

Nicht von swoop, daß er das nicht will
 

heikop

User
Wie geht das: der Knüppel hat zwei Funktionen ohne (irgendwelches) Umschalten?

-100% bis -10% Butterfly, dann bis +10% Totzone, darüber Motorsteuerung, geht ganz einfach mit Kurven einzustellen.
Über logische Schalter werden dann noch Ansagen zu Antrieb ein/aus und Butterfly ein/aus initialisiert.

Nach kurzer Gewöhnung kann man damit Antrieb und Butterfly präzise steuern.

Doppelfunktionen erhöhen nicht gerade die Sicherheit, vor allem in Stresssituationen.

Doch gerade in einer Streßsituation ist das sinnvoll, wenn ich, warum auch immer, durchstarten muß wird der Knüppel
einfach auf Vollgas gestellt, nix mit umschalten oder umgreifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten