spektrumempfänger und Akkusteckplatz

harder

User
Hallo ich habe einen Kontronik jive regler mit 5-15a bec
als sicherung möchte ich einen stützakku dazuschalten
kann ich den akku mit einem Y kabel zusammen mit dem Vario am selben kanal
einstecken.

oder stört das das vario?
der akku kommt ja nur zum einsatz wenn der antriebsakku ausfällt oder leer ist

danke und gruss stefan

Entkoppeln

Entkoppeln

Stefan,
du musst den Pufferakku mit ner Schottky-Diode abtrennen, sonst könnte es sein, dass dein BEC wg. der besseren Spannungslage dir ständig deinen Pufferakku lädt. Der Strom fliesst dabei über den Empfänger, was ja nicht unbedingt gewollt ist. Fällt dein BEC (Akku) aus, hast du noch den Pufferakku dran.
Also Diode rein und gut ist.
Gruß Otto

entkoppeln

entkoppeln

Stefan,
du musst den Pufferakku mit ner Schottky-Diode abtrennen, sonst könnte es sein, dass dein BEC wg. der besseren Spannungslage dir ständig deinen Pufferakku lädt. Der Strom fliesst dabei über den Empfänger, was ja nicht unbedingt gewollt ist. Fällt dein BEC (Akku) aus, hast du noch den Pufferakku dran.
Also Diode rein und gut ist.
Gruß Otto

das der hauptakku den stüztakku laden soll höre ich zum erstenmal ?
aber meine hauptfrage war ob ich den akku mit einem y kabel zusammen mit dem vario an einen steckplatz hängen kann.

das der hauptakku den stüztakku laden soll höre ich zum erstenmal ?
aber meine hauptfrage war ob ich den akku mit einem y kabel zusammen mit dem vario an einen steckplatz hängen kann.

Natürlich kannst du das Y-Kabel verwenden, aber lies dir nochmal den Beitrag von Otto durch. Du baust dir ein Problem ein, wenn du den Pufferakku nicht entkoppelst.
Zu Erklärung: Sollte dein BEC eine höhere Spannung abgeben als die Ladespannung deines Akku, so wir unweigerlich eine Ladestrom in den Akku fliessen. Man klemmt niemals zwei unterschiedliche Spannungsquellen nicht entkoppelt parallel, weil u.U. große Ausgleichströme fliessen können.

Gruß -Stephan-

entkoppeln

entkoppeln

Natürlich kannst du das Y-Kabel verwenden, aber lies dir nochmal den Beitrag von Otto durch. Du baust dir ein Problem ein, wenn du den Pufferakku nicht entkoppelst.
Zu Erklärung: Sollte dein BEC eine höhere Spannung abgeben als die Ladespannung deines Akku, so wir unweigerlich eine Ladestrom in den Akku fliessen. Man klemmt niemals zwei unterschiedliche Spannungsquellen nicht entkoppelt parallel, weil u.U. große Ausgleichströme fliessen können.

Gruß -Stephan-

hallo ich war in Friedrichshafen an der Messe am Kontronikstand.
Die Herren am Stand lachten:D lauthals als sie , entkoppeln diode anlöten usw hörten.

Steck den Akku einfach an meinten Sie,

Ich glaub das auch da der Stützakku voll geladen angesteckt wird und zu 99,9 % dieser ja gar nicht gebraucht wird.
gibt es kein rückladen usw.
ich machs auf jedenfall so
gruss stefan

Die Herren am Stand lachten:D lauthals als sie , entkoppeln diode anlöten usw hörten.

Ich glaub das auch da der Stützakku voll geladen angesteckt wird und zu 99,9 % dieser ja gar nicht gebraucht wird.
gibt es kein rückladen usw.
ich machs auf jedenfall so
gruss stefan

Das würde bedeuten das Kontornik cleverer Weise selber seine BEC intern durch Dioden entkoppelt. Wäre ja auch wirklich clever und sehr nutzerfreundlich. Ändert aber nichts an meinem Statement vorher.

Gruß -Stephan-

schön das sich die Kontronik leute amüsiert haben, aber verallgemeinern sollte man das nicht! :rolleyes:
Wenn vom Hersteller bereits eine entkopplung vorgesehen ist kann man das machen.
Aber das geht nicht bei allen stellern.
was aber fast noch schlimmer ist als wenn der akku ständig geladen wird ist, wenn der akku eine bessere spannungslage als das bec hat und der regler einen "rückstrom" erhält, das kann den Regler killen.

Hier wird das ganze schön beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=366094&d=1257326292

Gruss Mathias

Kontronik erlaubt den direkten Anschluss eines Stützakkus. ohne Dioden. Es fliesst kein Rückstrom in den Steller. Trozdem ist es eventuell sinvoll mit Dioden den Stützakku und das BEC zu entkoppeln. Ist die Akku Spannung höher so fliegst du aus dem Akku und nicht mit dem BEC. Durch die Dioden hast du auch bei Ausfall bzw. Kurzschluss des Akkus (oder des BEC ) noch Spannung am Empfänger

Wenn das Wort wenn nicht wäre. Wenn mal der der Akku oder BEC einen Schluß hat, dann fliegt man ohne Diode so was auf die Nase. Simpel gesagt ohne Dioden hat man keinerlei Redundanz.

Solang ich einen freien Steckplatz am Empfänger habe werde ich garantiert kein Y-Kabel verwenden um eine Batterie anzustecken. Der Akkusteckplatz ist der Bindsteckplatz und der ist ja in Verbindung mit einem ESC ja sowieso frei. Ansonsten kann man die Akku auf jeden freien Steckplatz stecken.;)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten