@Effe
Bespannen wird sicherlich noch mal spannend.
Ich warte erst mal das Gesamtgewicht aller Bauteile ab, dann entscheide ich ob und was ich noch mit Glas belege. Meine unteilbaren Flügel mit 2,50 m Länge werden sich wahrscheinlich mehr Macken beim Transport als beim Fliegen einfangen. Ich habe daher zumindest in Erwägung gezogen, die gesamten geschlossenen Flächen auch an den Flügeln noch mit leichtem Glasgewebe zu belegen.
Bei den Randbögen des Höhenruders (DämpfungsFläche und Ruder) habe ich mich ausgesprochen schwer getan. Hier wäre eine kleine Beschreibung sehr hilfreich gewesen. Meist kann man anhand der beigefügten Frästeile zumindest erahnen, was gemeint ist, wenn der Plan schon nicht eindeutig ist.
Für die Dämpfungsfläche lagen zwei Frästeile für den Randbogen aus 5mm Balsa bei, nach meinen jetzigen Erkenntnissen hätten es aber mindestens vier sein sollen. Für die Ruderflächen liegen vier Frästeile aus 1 mm Balsa bei, die können aber bestenfalls als Deckleisten dienen, dazwischen muss kräftig aufgefüttert werden.
Nach dem Studium aller verfügbaren Bilder von schon gebauten Sperbern sieht es so aus, dass die Radbögen recht dick sind. Die durch den Holm vorgegebene Dicke stimmt also. Wenn man versucht hier irgendwie zu tricksen um auf dünnere Randbogen zu kommen, gibt´s einen Knick in der Fläche und das sieht gaaaanz bescheiden aus! Letztendlich ist das Obenstehende rausgekommen, nicht schön aber selten und es passt!
Aber weiter mit Bildern:
Die wenigen Bauteile der Ruderflächen sind schnell zusammengefügt. Auch mit den Diagonalrippen klappt es immer besser:
Die Auflage der Endleiste auf den Rippen ist sehr filigran, ich werde den Ruderflächen daher abweichen vom Plan und ggf. nicht scale auch an der Endleiste Eckverstärkungen spendieren.
Das Aufbringen der Rippenaufleimer und der Eckverstärkungen ist kein Kunsstück, hält aber auf. Nur mal zur Verdeutlichung: Für die beiden Ruderflächen des Höhenruders braucht man ungefähr 3,5 lfd. m Rippenaufleimer!
Hübsch symetrisch sind sie auch noch geworden.
Und zum Schluss noch die Gewichtsbilanz:
Es fehlen noch die Einlauflippen für die Ruderflächen und ggf. der Verbinder der Ruderflächen (wenn ich die Ruder nicht einzeln anlenke), trotzdem locker unterhalb des geschätzten Gewichtes.
Als nächstes werde ich mich der linken Fläche widmen und zum Schluß die rechte Innenfläche ein zweites Mal bauen, es wiederholt sich also alles.
Bilder wird es daher weniger geben. Vielleicht poste ich noch Fotos von der einen oder anderen Baustufe, die ich beim ersten Mal vergessen habe.
Außerdem soll es ab morgen warm werden und da ist erst mal Fliegen angesagt!
Bis auf weiteres, Nick