sphinx 12mr

mc fly

User
Moin,
für alle die auf der Suche nach einem neuen Projekt sind hab ich hier mal was gefunden.

Die Sphinx wurde gerade frisch renoviert und wird auf den
Robbe & Berking 12 metre world championship auf der Flensburger Förde
auch zu sehen sein.

Hier geht es zur Seite der Sphinx mit der Geschichte, einem Foto Bautagebuch und auch mit Spantenriss und Seitenriss.

Viel Spaß beim Studieren der Seiten:)

Gruß
Kristian
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

ein 12er ist - wie Modelle von allen Meterklasseyachten - ein sehr ambitioniertes Projekt.

Ich hab lange mit den 15ern - TUIGA, LADY ANNE bzw. SOPHIE ELISABETH - geliebäugelt. Aber wenn Du möglichst maßstabsgetreu - ohne Zusatzkiel ober verändetes Unterwasserschiff bauen willst - mußt Du 1:10 oder größer bauen. Das gibt dann richtige 'Schiffe' von beachtlicher Größe.

Aber trotzdem vielen Dank für den Link. Es ist immer schön, wenn die Restaurierung einer alten Yacht so schön dokumentiert und veröffentlicht wird.

Gode Wind

Walter
 

mc fly

User
Moin Walter,

für mich ist so ein Projekt im Moment überhaupt nicht drinn. Ich hab noch zuviel offen und keine Zeit.
Abgesehn davon dass der Platz für so ein Projekt nicht verfügbar ist.

Aber mal schaun vieleicht so in 5-10 Jahren...


Gruß
Kristian
 
Sphinx

Sphinx

Hallo Kristian,
habe mich eigentlich mit dem Gedanken beschäftigt, eine "Endeavour" oder ähnliche AC Yacht zu bauen.
Vom Boot her ist die "Sphinx" dem Ganzen recht nah...

Nun, die Zeichnungen mal im Format A3 ausgedruckt, damit in den betriebseigenen Copy Shop eingefallen, das Ganze 358% vergrössert. ;) ;) ;)
Nun liegt sie vor mir... 122 cm lang. Ein wunderschönes Schiff mit absoluter Sahne Dokumentation. Denke dies ist wirklich mein nächstes Projekt.

Super link den du da reingestellt hast.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

mc fly

User
Hallo Heinz,

schön, das dir mein Link soviel bringt:)

Klabautermaennchen schrieb:
Vom Boot her ist die "Sphinx" dem Ganzen recht nah...

"Besserwisser-Modus An"
Aber hier muss ich mal kurz wiedersprechen.;)
Die Endeavour gehört in die J Klasse. Hier liegen wir bei einer Gesamtlänge von etwa 40m

Die Sphinx ist ein 12er. Hier liegen wir bei etwa 18-22m, je nach Boot.

Also das sind schon Welten...
"Besserwisser-Modus Aus"

Aber schön sind beide Klassen!:)
Wenn ich die Zeit finde werde ich mir vieleicht das eine oder andere Rennen in Flensburg anschauen.

Gruß
Kristian
 
Berichtigungsmodus an

Berichtigungsmodus an

Hallo Kristian,
da hast du wohl recht.
ist mir im nachhinein auch aufgefallen und mus mich wohl ein bischen schämen für meine unwissenheit. bin halt noch nicht lange im segel business dabei.
es ist halt die form, die mir so gefällt. und der vorteil einer 12meter yacht liegt im grunde auf der hand: der masstab 1:10 oder etwas kleiner. habe nun den plan mit einer bootslänge von 123 cm.
so sind doch auch sehr viele details "machbar".
denke das wird was sehr anspruchsvolles und ein umfassendes projekt. freue mich darauf.
und vor allem: nochmals entschuldigung für meine unwissenheit ;) ;) ;)

grüsse aus der schweiz
heinz
 
SPHINX

SPHINX

Halo Kristian,
der langen Rede kurzer Sinn: Ich werde die "Sphinx" versuchen nachzubauen.
An dieser Stele nochmals herzlichen Dank für den Link

Habe von Herr Berking besser auflösende Bilder der Zeichnungen erhalten.

Gedenke im Mastab 1:15 zu bauen. Das würde eine ungefähre Länge von 145 cm ergeben.

Grüsse aus der Schweiz

heinz
 

mc fly

User
Moin Heinz,

Ich denke das 1:15 nen guter Maßstab ist. Wenn ich vieleicht irgentwann etwas mehr zeit und Platz hab dann geh ich auch mal so ein Projekt an...
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen für die Sphinx.!

gruß

Kristian
 
Suche ein bestimmtes Buch

Suche ein bestimmtes Buch

Hallo @ all,
es gibt, meines Wissens im VTH Verlag, ein Buch, in dem beschrieben wird, wie originalgetreue Modellsegelschiffe gebaut werden.
Der Verfasser wurde auch schon Welt- oder Europameister.
Kennt jemand von Euch den Namen des Buches ? Kann es im Verzeichnis vom VTH nicht finden.

Grüsse aus der Schweiz

Heinz
 

mc fly

User
Moin Heinz,

du meinst bestimmt das ABC für Scale-Modellbauer
das gibt es hier
habe das Buch auch! Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. :)

Gruß
Kristian
 
Hallo Kristian

Hallo Kristian

Genau das mein ich.
Denke, dass mir diese Lektüre viel helfen wird.
Vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

mc fly

User
Moin,

heute war ich in Glücksburg am Hafen um mir die Vermessung der 12er anzuschaunen. Aber nach der Frage beim Hafenmeister wo die Boote den liegen würden bekamm ich zur Antwort: "Na die sind draußen trainieren"
darauf ich: " aber ich dachte heute wäre Vermessung der Boote"
Hafenmeister: ich hab heute noch keinen mit Zollstock gesehen"

:D

Also nix mit genauem Begutachten der Boote bei der technischen Abnahme:(
Aber dafür die Boote bei leichtem Wind auf der Förde am trainieren.
Echte Schönheiten, die sich da auf dem Wasser versammelt haben.
Immer im Wechsel zwischen Vor-Wind und Am-Wind Kurs.
Mitten drinn immer wieder der Rote Spi der Sphinx.
Nach 2 Stunden hatte ich dann doch noch Glück. Die ersten Boote machten sich wieder auf den Weg Richtung Liegeplatz.
Leider nicht die Sphinx die anscheinend noch eine zusätzliche Trainingseinheit nehmen wollte.
Aber trotzdem hatte ich die Gelegenheit noch ein paar Boote aus der Nähe zu sehen.
Ein paar Bilder hab ich mit meiner low-Budget Kamera auch noch gemacht.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Vielleicht ist Kym ja in den nächsten Tagen in Glücksburg und macht nen paar tolle Bilder von den Regatten.
Ich würd mich drüber freuen!:)

Gruß
Kristian
 

udelix

User
Kleiner Abstecher, verzeiht mir:

Voiles de St. Tropez: Klassiker Regatta mit Legenden des Yachtbaus
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=6583&nodeid=294


MM in groß: Transat 6.50 Reportage
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=6489&nodeid=294
Interview nach dem Rennen
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=6722&nodeid=294


TP52 Platoon in action (ab 2:45 min)
Warum hat noch keiner ne TP52 modellgebaut ?
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=7051&nodeid=294


Mitsegeln auf der Hugo Boss (Open 60)
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=6542&nodeid=294


Joyon mit der Idec (97 Fuß Trimaran) allein in 57 Tagen ...
http://www.yacht.de/yo/yo_news/show.php3?id=6778&nodeid=294


Viel Spaß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

"sphinx" in 1:1....
gesehen und fotografiert bei der WM auf der
Flensburger Förde.
Es hat verd.....nochmal einen Riesenspaß gemacht

Bild 019.jpg

Bild 023.jpg

Bild 202.jpg

Bild 206.jpg

bin vorhin erst zurück gekommen.

Gruß
Onno
 

mc fly

User
Moin,

@Onno Schöne Bilder!!!

@Udelix Danke für die Links aber Yacht TV kenn ich schon, auch die Berichte über die Sphinx. Die sind alle auf der Homepage des Bootes verlinkt.

Gruß

Kristian
 

mc fly

User
Und der nächste 12er

Und der nächste 12er

Moin,

und der nächste 12er für Flensburg ist fertig.
Mitte September ist die Anitra in Flensburg eingetroffen.
Sie wurde 1928 bei A&R in Bremen gebaut und in den USA gesegelt.
Seit 2003 wurde Sie in der Bootswerf Martin am Bodensee restauriert und ist jetzt segelfertig in Flensburg eingetroffen.
Hier der Link zum Bautagebuch.

Gruß
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten