Spielregeln bei der 2,4 Ghz-Antennenausrichtung

Julez

User
Zum Thema:

Oft bemerke ich, wie die Antennen bei Styropor- oder Holzmodellen nach außen gelegt werden. Dies ist nicht notwendig und sogar gefährlich, da die Antennen so einem größeren Beschädigungsrisiko ausgesetzt sind.

Desweiteren: Besonders bei Hubschraubern werden häufig die Antennen nach hinten verlegt, und stehen dort dann ein Stück weit raus. Gerade bei vibrationsintensiven Modellen ist so etwas zu vermeiden. Besser ist es, die Antennen auf kompletter Länge, oder zumindes beim letzen Stück, zu fixieren. Das letzte Ende steckt man am Besten in ein Bowdenzugrohr, welches dann nicht so stark rumschwingt.
Somit wird das Risiko von Dauerschwingbrüchen minimiert.
 
Wie hört sich denn Jetis Hinkanalfehlermeldung an ?
Kann man die denn von dem Rückkanalverlust unterscheiden ?

Ich hab ne Mx22 mit JetiModul (TG2?), und ein Empfänger DUPLEX EX R6 6K,
die Antennen im Modell (Strat/VIPER) verlassen den Rumpf seitlich vorne, und ragen unter den abschirmenden Kohle-Flächen nach aussen.

Alle Tests mit "Voller Sendeleistung":

Landet das Modell (weit >80m ;-) ok, ich übe noch) von mir entfernt und liegt dann im Gras, habe ich auch der Mini-Box auf Antenne 1+2 Null als Anzeige, und sie piepst (Signalverlust).

Beim erstenmal bekam ich es mit der Angst zu tuen hab den Sender hochgehalten was geht, da ein ähnlicher Fall bei einem MPX/2.4 Kollegen dazu führte dass sein Motor los lief (war ne 4KG Mirage mit Pushmotor), der auf Vollgas ging und den Propeller in der Boden eingrub.
Ich hab dann mal den Prop bei mir abgemacht und das Modell immer weiter von mir wegtragen gelassen, mit "auf den Boden" legen. Die Verlustwarnung kam, Modell aber voll am Boden liegend
steuerbar. Der Helfer konnte sich elendig weit mit dem Modell entfernen und es auf den Boden legen, es blieb wie es war (Rückkanal weg, alle Ruder voll steuerbar).
Nach 400m "bodenliegend" haben wir es dann aufgegeben ..
Aber wie zum Geier macht sich dann der Verlust Hinkanal bemerkbar .. da ist doch wohl alles zu spät, oder sehe ich das falsch ?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry:

wenn die JetiBox bei den RX Antennen 1/2 anzeigt, dann liegt bei Jeti KEIN (!) Signalverlust vor ! Deswegen geht die Anlage ja auch noch !

Du hast PIEPEN = Warnung "schwaches Signal"; wie ist Dein "Alarm Level eingestellt" ?


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Gut, dann liegt hier wohl ein Verständnisfehler vor.

Ich beschreibe es anders. Ich gehe vor dem Start in den Menupunkt der Minibox => Rx, Measure/Setting, Mist, Unterpunkt weiss ich grad nicht auswendig.
und sehe dann 2 Antennen-Level, beide auf dem Wert 9 .

Liegt der Flieger dann im Gras, haben ich an beiden ANtennen den Wert 0 da stehen.

Dazu erwähnen möchte ich noch, das die gesamte Elektronik (Empfänger,Servos) mit exakt 4,8V versorgt werden, und keinen Deut mehr.
Vielleicht rührt daher der etwas schwachbrüstige Rückkanal.
Nach Überlegung kann das Jeti System den Verlust vom Hinkanal gar nicht anzeigen woher auch, würde eh nur in Failsafe enden.
Wenn nix mehr am Empfänger ankommt, kann der das auch nicht mehr rückmelden, oder habe ich mich nu ganz vergallopiert ?
 

Maggi

User
Nur mal so zur Anmerkung, wenn das alles so sein sollte wie ihr meint, warum macht man dann so aufwendige Dinge wie rx Pegel, frameübertragung als Daten zur Verfügung zu stellen...einfach weniger sendeleistung und wenn der rückkanal weg bricht, weiß man dass man noch genügend Reserve hat um das Modell weiter zu fliegen?!?! Der ganze kryptische Krempel ist also total überflüssig und unnötig.

Ich glaube hier reden einige noch von der 35 MHz zeit?!
 
@ Eifeljeti
die Hinkanal Fehlermeldung hörst du jedes mal wenn du den Empfänger vor dem Sender ausschaltest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten