frank_wadle
User
Spielt die Lage des Segments im Modell eine Rolle???
Eindeutige Antwort: Jain!!!
Lasst mich kurz erklären was ich damit meine.
Für die Fluglage des Modells, die Flugeigenschaften, den Leinenzug, und und und spielt die Position des Segments überhaupt keine Rolle. Hierfür zählt nur die Lage des Leinenausgangs. Und zwar in rede ich hier von der Position in alle Raumrichtungen gesehen.
Dass dies so ist wurde in diversen Foren, auf Wettbewerben und in privaten gesprächen schon mindestens 1000mal diskutiert, analysiert, mathematisch bewiesen, durch Versuche verifiziert und ist damit unwiderlegbar.
Sorry, hier lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein.
Wer es nicht glaubt darf gerne selbst die recherchieren oder es ausprobieren.
https://www.nclra.org/Programs/LineRake.php
Die Position des Leinenausgangs den man hier berechnen kann bezieht sich auf den Schwerpunkt des Modells.
Siehe Bild Abstand B
Der angegebene Winkel (Line sweep angle, Siehe Bild Winkel A) ist jedoch auch wichtig. Und hier kommt dann die Position der Segmentachse doch ins Spiel.
Dieser Wert gibt an, unter welchem Winkel die Litzen in den Randbogen eintreten. An der Leinenführung sollten die Drähte möglichst wenig umgelenkt werden, sonst hat man unnötig Reibung an dieser Stelle. Daher positioniert man die Segmentachse möglichst in Verlängerung der Litzen vom Eintrittspunkt am Randbogen unter diesem Winkel aus. Das ist aber nicht so wichtig und sicherlich in gewissen Grenzen nicht entscheidend. Nur wenn die Drähte an der Leinenführung am Randbogen extrem umgelenkt werden merkt man einen Nachteil durch die Reibung. Wie gesagt, in Grenzen macht das nix aus.
Jetzt sieht man aber, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Schwerpunkt, Leinenaustrittspunkt am Flügel und Position der Segmentachse besteht. Ändert man den Schwerpunkt, dann müsste man theoretisch den Austrittspunkt der Drähte am Flügel ebenso verändern. Daher sind verstellbare Leinenausgänge so wichtig! Und theoretisch müsste man in Folge dessen die Position der Segmentachse auch verschieben. Aber das macht natürlich keinen Sinn und wäre totaler Quatsch!!!
Zusammenfassend also nochmal:
Wirklich wichtig ist nur der Austrittspunkt der Leinen am Randbogen. Wo das Segment eingebaut ist spielt eigentlich keine Rolle, außer man liegt so weit daneben, dass die Reibung ein Problem wird.
PS:
Oft vernachlässigt und unterschätzt wird die vertikale Position des Austrittspunkts der Leinen. Das ist aber wieder ein anderes Thema :-)
Eindeutige Antwort: Jain!!!
Lasst mich kurz erklären was ich damit meine.
Für die Fluglage des Modells, die Flugeigenschaften, den Leinenzug, und und und spielt die Position des Segments überhaupt keine Rolle. Hierfür zählt nur die Lage des Leinenausgangs. Und zwar in rede ich hier von der Position in alle Raumrichtungen gesehen.
Dass dies so ist wurde in diversen Foren, auf Wettbewerben und in privaten gesprächen schon mindestens 1000mal diskutiert, analysiert, mathematisch bewiesen, durch Versuche verifiziert und ist damit unwiderlegbar.
Sorry, hier lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein.
Wer es nicht glaubt darf gerne selbst die recherchieren oder es ausprobieren.
https://www.nclra.org/Programs/LineRake.php
Die Position des Leinenausgangs den man hier berechnen kann bezieht sich auf den Schwerpunkt des Modells.
Siehe Bild Abstand B
Der angegebene Winkel (Line sweep angle, Siehe Bild Winkel A) ist jedoch auch wichtig. Und hier kommt dann die Position der Segmentachse doch ins Spiel.
Dieser Wert gibt an, unter welchem Winkel die Litzen in den Randbogen eintreten. An der Leinenführung sollten die Drähte möglichst wenig umgelenkt werden, sonst hat man unnötig Reibung an dieser Stelle. Daher positioniert man die Segmentachse möglichst in Verlängerung der Litzen vom Eintrittspunkt am Randbogen unter diesem Winkel aus. Das ist aber nicht so wichtig und sicherlich in gewissen Grenzen nicht entscheidend. Nur wenn die Drähte an der Leinenführung am Randbogen extrem umgelenkt werden merkt man einen Nachteil durch die Reibung. Wie gesagt, in Grenzen macht das nix aus.
Jetzt sieht man aber, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Schwerpunkt, Leinenaustrittspunkt am Flügel und Position der Segmentachse besteht. Ändert man den Schwerpunkt, dann müsste man theoretisch den Austrittspunkt der Drähte am Flügel ebenso verändern. Daher sind verstellbare Leinenausgänge so wichtig! Und theoretisch müsste man in Folge dessen die Position der Segmentachse auch verschieben. Aber das macht natürlich keinen Sinn und wäre totaler Quatsch!!!
Zusammenfassend also nochmal:
Wirklich wichtig ist nur der Austrittspunkt der Leinen am Randbogen. Wo das Segment eingebaut ist spielt eigentlich keine Rolle, außer man liegt so weit daneben, dass die Reibung ein Problem wird.
PS:
Oft vernachlässigt und unterschätzt wird die vertikale Position des Austrittspunkts der Leinen. Das ist aber wieder ein anderes Thema :-)
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