SPIELWARENMESSE 2020 - INTERNATIONAL TOY FAIR NÜRNBERG

aue

User
Die Neuheit im Hochpreis-Segment der neue Sender „Futaba 32MZ“ – man sollte sich bei Interesse schon mal gut 3000 € zur Seite legen

Ach, das ist doch nur die Standardversion, die kann sich doch jeder kaufen. Man muss auch seinen Hobbygeräten mehr Ausdruck seiner Persönlichkeit geben. Dafür gibt es ja zum Glück z.B. hier die vergoldete Version dieses Senders – mit Echtgoldzertifikat! Kostet nur mal eben gute 2000, Euronen mehr.

Die Welt ist schon verrückt.

Schöne Grüße
Andreas
 

Joseft

User gesperrt
Wieso gibt es keinen klassischen Modellbau mehr?
Ganz im Gegenteil, es gibt jede Menge vom echten Holzbaukasten- bis zum Bauplan Lieferant.
Man muss nur suchen und sich mit dem Thema beschäftigen.

Beispiele aus DE:
Höllein, Pichler, Lenger, PePe, Guillows, Aeronaut, Yuki, Arkai, Fun Modellbau, Grüner CNC, Balsaworx, Jamara, Krick, Multiplex und und und ...
Alleine die Suche bei ebay nach "CNC Bausatz Flugmodell" ergibt momentan etwa 130 Bausätze.
Die kann man erst einmal alle bauen ;)
Es werden nicht weniger Bausätze oder Pläne, sondern sogar laufend mehr. Alleine durch die CNC-Fertigung.
Also, Auswahl gibt es reichlich und wenn man sich Pläne und genügend Balsaholz beschafft, hat das Hobby nie ein Ende.
Schaut euch nur einmal die Antikmodell Flieger oder die Scale Modellflieger an. Die bauen fast alle rein nach Plan.
Ich baue immer noch klassische Segler wie die GentleLady oder den Bird of Time rein nach Plan.

Grüsse
Josef
 
dies und das

dies und das

@Christian: bekommst ne PN

@Andreas: ja, der war auch ausgestellt für 4.990 € - aber soooo knallig wollt ich’s nun doch nicht rüberbringen (3.000 € ist ja auch schon eine Hausnummer). „Sowas“ erinnert mich dann doch irgendwie an Steak oder Luxus-Burger mit Blattgold-Auflage (wer's halt braucht) – Dekadenz kennt halt keine Grenzen (und wenn man selbst nicht in Millionärs-Kreisen verkehrt kann man das auch leicht so sagen ......).

@Josef: Ja, Du hast schon recht, ich bin ja auch noch aus der früheren Bastel-Zeit mit Kadett, Kapitän usw. und leiste mir nebenbei auch grad mal wieder den Bau einer Hegi-Auster mit Zyklon-Diesel und eines Senior-Telemaster. Modellbaumäßig gibt es heutzutage querbeet alles was das Herz begehrt und das ist auch gut so dass für alle alles zur Verfügung steht – allerdings war mein Beitrag/Bezug hier „einzig und allein“ auf die Modellbau-Aussteller-Situation der Nürnberger Spielwarenmesse gerichtet! Und "nur dort" ist halt nun mal der "klassische" Modellbau tot und wird wohl nicht mehr neu auferstehen. Wie schon gesagt werden die Modellbau-Geschäfte immer weniger und somit kommen auch von dort keine Einkäufer mehr. In früheren Jahren hatte z.B. Graupner im "hinteren" Vertreter-Bereich des Messestands fast 20 Tische für die einzelnen Gebietsvertreter und jeder hatte alle 20 min. schon wieder einen neuen Kunden-Termin für die einzelnen Einkäufer. Vor 2 Jahren waren lediglich nur noch 3 Gebietsvertreter/Repräsentanten für "ganz Deutschland" notwendig um die noch verbliebenen Ladengeschäfte zu bedienen - schade für die Spielwarenmesse, aber es ist nun mal so.

Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten