Spinnin Birdy von AFF

Perfektionismus pur!

Perfektionismus pur!

Einfach nur WOW! - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Am Sonntagabend per Paypal bestellt, heute (Dienstag) ist der Baukasten nochmals in einem Karton bestens gepolstert verpackt bei mir angekommen. Materialauswahl, Fräs-und Laserqualität suchen seinesgleichen und sind nicht mehr zu toppen! Nun wird das Baubrett aus dem Keller geholt und los gehts... ;-) Wollte ich nur loswerden - denn ich bin hocherfreut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Penzi

User
Hallo Kollegen,
weiter gehts mit dem kleinen Baubericht. Bin gerade mit dem Bügeln fertig geworden. Hier die Gewichte im einzelnen:
Gewicht roh/ Gewicht fertig
Fläche: 52g/ 68g
Rumpf: 20g/ 22g
Leitwerke: 6g/ 8g
Alles mit Oracover Transparent hell Grün gebügelt. Nach meiner Berechnung hätte man an der Fläche mit Oralight ca. 4-5 Gramm sparen können. Somit wären es bei den Leitwerksteilen vielleicht noch 0,5-1g. Damit ließen sich vorne bei gleicher Servopositionierung noch ein paar Gramm sparen. Bei der Fläche wäre es interssant, ob durch die höhere Spannkraft der normalen Oracover Transparent, die Fläche bei kräftigen Abwürfen weniger verwindet. Aber all das ist ja eigentlich ein Part für die Spezis und müßte dann auch videotechnisch mal analysiert werden:D .
Bi denne,
Penzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Fläche wiegt mit Antenne aus Kupferlackdraht und Ausgleichsgewicht drin 60gr.. Festigkeit hat mir bisher immer gereicht, allerdings bügele ich auch das Oralight immer mit allem was das Eisen hergibt, schlaff ist da bisher noch nie was geworden, auch bei Temperaturwechsel nicht.

Gruß Stefan
 
... noch eine frage: sind bei euch die schriftzuege "spinning' birdy" in die obere beplankung gelasert? bei mir ist nur die unter- und oberseite mit einem winzigen schriftzug markiert. finde das aber gut so! das lasern des schriftzuges dauert bestimmt ne ganze weile - so kommt herr decker mit der produktion schneller hinterher ... ;-)
 

Penzi

User
Ja,
kostet ne Menge Zeit, sieht aber gut aus.:D Andreas meint, an dem Schriftzug brennt der Laser genauso lange, wie am ganzen Brettchen. Vielleicht übernimmt er es ja auch noch in die Serie, wenn er meinen mal fertig sieht.
Muß jetzt weiter basteln,
Penzi
 

Penzi

User
Soooo,
alles fertig zum Erstflug.
Abfluggewicht bei SP. nach Plan: 156 Gramm. Find ich in Ordnung. Mal sehen ob Morgen das Wetter mitspielt. Dann gibts zum Abschluß der kleinen Bastelorgie auch noch ein paar Outdoorfodos. Hier schon mal die von drinnen.
Birdy fertig 1.jpg
Birdy fertig 3.jpg
Birdy fertig 4.jpg
Birdy fertig 5.jpg
Bis Morgen,
Penzi
 

Penzi

User
So kann nur ein Rechtshänder sprechen.:D
Ich hab auch die Seitenruderanlenkung auf die linke Seite gelegt. Hab mir gedacht, daß es vielleicht einklappen könnte beim Dreh. Oder wie sind da die Erfahrungen der Spezis?
Ach ja, hab ich eben noch vergessen.
Blei in Nase: 8 Gramm.
Grüßle,
Penzi
 

Penzi

User
Na dann will ich gleich mal versuchen nach Bauanleitung zu fliegen.:rolleyes: Hab ich auch noch nie gemacht.:D
Bis später,
Penzi
 

Penzi

User
Der Erstflug nach Bauanleitung ist vollbracht. Bei gefühlten -5Grad und leichtem Nord Ost Wind haben wir uns eben an unserem NO Hang eingefunden. Und was soll ich sagen...
Ich bin hemmungslos begeistert und leider tatsächlich infiziert.;) Nach den obligaten Standardwürfen gings an meinen ersten Drehwurf. Absolut locker und narrensicher wie der Spinnin Birdy das macht. Da kann glaub ich bei keinem was schiefgehen.;) Die Wurfhöhen lagen so um die 20- 30 Meter. Da wir Hangwind hatten, war an Landung nur zu denken, wenn man den Spinnin Birdy ordentlich abdrückte und vom Lee her anflog. Sonst wär der jetzt noch oben.:D Super Gleitwinkel, toller Topspeed und mit programmierten Seitenruder-Querrudermischer bleibt noch nicht mal das Gefühl einen 2 Achser zu steuern. Aber wir sprechen ja von einem DLG. Das langsame fliegen macht er natürlich auch super. Auf kleinstem Radius in der schnell vorbeiziehenden Blase kurbeln und sich mitversetzen lassen. Kein Problem. Anschließend ein bischen abdrücken und er ist wieder vorne. Einfach klasse. Ich seh uns schon im Sommer unsere kleinen Abenddreher machen. Mal eben auf die Wiese und mit den Kumpels sehen, wer am längsten oben bleibt. Völlich zwanglos und ohne Leistungsdruck. Bestimmt ziemlich lustig. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Nachdem ich eben Kumpel Hesi den Sender in die Hand gedrückt habe, ist der auch infiziert. So werden wir dann wohl in Kürze zwischen dreadden oder spinnnen wählen müssen.:D
Damit ihr das auch glaubt hier noch ein paar letzte Fotos.
Est mal Bauanleitung studieren.
Bauanleitung studieren.jpg
Dann die Wurfrichtung festlegen.
Wurfrichtung festlegen.jpg
Abdrehen.
Drehwurf mit Brille.jpg
und nur noch fliiiiiiegen.
Fliegen mit Brille.jpg
Das alles geht natürlich super mit der hier gezeigten "Spinnin Birdy Abdrehbrille" demnächst exklusiv im "Asseciore Shop" bei AFF.:D :D
Wir haben aber auch noch ernstere Fotos von meinen ersten Startversuchen gemacht.
Startmethode Standard.jpg
Standard Wurf
Startmethode Speer.jpg
Speerwurf
Anschließend die ersten Drehwürfe.
Drehwurf 1.jpg
Drehwurf 2.jpg
Drehwurf 3.jpg
 

Penzi

User
Bleiben noch die Flugfotos.
Erst mal beschauliches fliegen nach dem Wurf.
Flug1.jpg
Dann dem Kumpel den Sender in die Hand drücken und feststellen, daß der schon vom zusehen infiziert ist.
Rückenflug hesi infiziert.jpg
Und sich kurz dannach nicht wundern:confused: , wenn der Kumpel dann auch mal ne ganze Zeit nur aufm Rücken kreist.:p So sind sie halt.:rolleyes:
Rückenflug hesi.gif
Das wars erst mal. Ich geh jetzt noch mal raus mit dem Spinnin Birdy. Hat wieder viel Spass gemacht. Und ich glaube, ich hab mir nen ernsthaften DLG-Schnupfen geholt.:D
Bis später,
Penzi
 

hesi

User
Hier noch mal ne Nahaufnahme von Penzis Geburtstags Geschenk ! :cool:

Hat mal wieder echt spässle genacht mit Dir ! :D
 

Anhänge

  • 2007_1215Flächen0002.JPG
    2007_1215Flächen0002.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2007_1215Flächen0004.JPG
    2007_1215Flächen0004.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 128
Penzi schrieb:
...Est mal Bauanleitung studieren.
...Standard Wurf
...Speerwurf
...Anschließend die ersten Drehwürfe.
:D super Erklärung Penzi, die verstehen selbst Blinde wie ich. :p konnte mir absolut nichts unter dem Speerwurf vorstellen, jetzt muss Andreas mir nur noch den Baukasten schicken :D dann kanns losgehen
Gruß
Stephan
 
Hi zusammen,
Seitenruder auf das nicht vorhandene Querruder gemischt. Somit hat man die Seitenruderfunktion halt auf beiden Knüppeln.
So habe ich das verstanden! Ich hoffe, ich liege damit richtig!

Alfred

(der mit 100 %iger Sicherheit auch bald einen
Spinnin Birdy besitzen wird)
 

Penzi

User
Richtig,
mir fällt es immer ziemlich schwer, auf eine der steuerbaren Achsen am Segelflugzeug zu verzichten. Programmiert man sich nen Mischer der von mir aus auch noch etwas weichere Wege macht, hat man gefühlte 3-Achsen. Für jeden, der bislang nur 2-Achser geflogen ist, ist das Blödsinn. Da der es ja nicht anders kennt.
Bis später,
Penzi
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Penzi schrieb:
Noch ein Tip für die Antennenverlegung: Ich hab in der linken Flächenhälfte 0,3er Stahldraht durch die Rippen gezogen. Der tritt dann in der Wurzelrippe nach unten aus und wird dort mit der gekürzten Orginalantenne über eine winzige Steckverbindung kontaktet(ein Steckerchen nebst Buchse aus den Servosteckern).

Hallo Penzi,

die Lösung mit dem Stahldraht über einen Ministecker war auch im Calimero so vorgesehen, nur dass da die Antenne durch das Kohlerohr verlegt wurde. Dies hat bei mir bislang auch noch nie Probleme gemacht (Schulze 5.35). Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen es hier genauso zu machen? :confused:

@ Penzi: Wie lang ist der Draht bei Dir? Schaut der am Flächenende noch heraus, oder hast Du noch etwas vom Antennenkabel im Rumpf verlegt? :confused:

@ Stefan: Wie sieht die Lösung mit dem Kupferlackdraht mit Gegengewicht genau aus? Gibt es da vielleicht Bilder? :confused:

Gruß
Martin
 
Hi der Bau geht sehr schnell vonstatten und macht total viel Spass, da alles haargenau passt! Macht es Sinn den GFK-Flächenverbinder einzuharzen oder tut es der dünnfluessige Sekundenkleber allemal? ;-) Immerhin treten ganz schoene Kraefte beim Schleudern auf - oder?

PC160012a.jpg

PC160013a.jpg
 
hab auch grad die erste flächenhälfte fertig :)

würdet ihr sagen daß die gws iq080 ausreichend sind oder sollten es fs 31 sein. der preisunterschied ist nicht unerheblich ;)

cu
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten