Spiralförmig umlaufender Fehler/ Verschiebung

Frage an die Experten hier:
Nachdem ich etlichen Kleinkram zu meiner Zufriedenheit gedruckt habe, sollte es jetzt eine runde Motorhaube sein. An dieser großen Fläche zeigt sich nun sehr deutlich ein Fehler den ich mir nicht erklären kann. Offenbar sind auf jeder Schicht einige mm der Druckbahn axial versetzt. Dadurch entsteht wohl der spiralförmig rippenartige umlaufende Versatz- auf der einen Seite nach innen, gegenüberliegend nach aussen.
Jetzt hab ich zur Kontrolle nochmal nen Callibration Cube gedruckt- der zeigt auch den Fehler.
Gegen nen Schrittfehler oder mangelnde Riemenspannung spricht mMn dass das ganze sch ja wieder "normalisiert" und nicht über den weiteren Druckverlauf "verschoben" bleibt. Fehler in der Filamentförderung mMn dito.
Gedruckt ist das Ganze mit einem Pruse i3 Klon von Creality, Slicing mit Cura.
Ich bin am Ende meines Lateins, kann mir das wie gesagt nicht erklären und sehe daher auch keine Lösung.

Danke für Eure Hilfe

Zur besseren Erkennbarkeit hab ich den Herausstehenden Teil mal etwas angeschliffen
20200928_151836[1].jpg
20200928_151854[1].jpg
h
20200928_153307[1].jpg
20200928_153313[1].jpg
 
Werde ich mal machen, Danke für Deinen Tip:)
 
...die untere Rolle am Druckdüsenwagen hat regelrechte Fresspuren...
Dadurch macht der Wagen eine Art Kippbewegung wodurch die Verschiebung des Drucks entsteht. Die umlaufende Erscheinung entsteht anscheinend dadurch, dass die Fresstelle der defekten Rolle bei jeder Hin- und Herbewegung gewissermassen etwas "weiterrückt" und nicht an punktgenau der selben Stelle der Y-Achse wieder die Bewegung hemmt- schwer zu beschreiben:rolleyes:
Daß allerdings dort so schnell derartiger Verschleiß eintritt hätte ich nicht gedacht. Naja- der Mensch irrt solange er strebt- oder so ähnlich ;)

Danke und Grüße
Falk
 

wersy

User
Bei meinem CR10-S zeigten die X-Rollen bereits nach wenigen Tagen extremen Abrieb.

Den erhöhten Verschleiß der X-Rollen aufgrund der Punktbelastung haben auch andere feststellen müssen. Das liegt an der minderen Qualität der 20x20 Profile. Die haben nur auf einer Seite den richtigen Flankenwinkel. Und je nachdem, wie die Profile eingebaut sind, ist der Verschleiß entweder oben oder unten größer:
Bei mir haben die oberen Rollen Punktbelastung, die untere die flächige Linienbelastung:



CR10  X-Rollen.jpg



Das waren die einzigen Rollen, die ich vor Inbetriebnahme nicht nachkontrolliert hatte. Die waren zu stramm angestellt.
Allerdings hat das die Druckqualität nicht beeinträchtigt.

Kannst du mal zeigen wie deine Rollen aussehen?
 
IMG-20200929-WA0004[1].jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten