Hallo zusammen,
gemäß dem guten alten Modelbauergrundsatz "Always change a running system" würde ich, nachdem die ersten Flugerfahrungen gesammelt sind, meinen Sine qua non (siehe hier) gern von Winglets auf Spiroids umrüsten (das Konzept mit angeschraubten Winglets schreit ja geradezu danach). Da aber Spiroids im Gegensatz zu Winglets auch einen horizontalen Flächenanteil haben, komme ich nicht so ganz klar mit der Frage, auf welche Achse ich den lege - zur Auswahl stünden die (1) Profilsehne an der Endrippe (mit 2,5° Schränkung zur Wurzel), (2) die Profilsehne der Wurzelrippe oder (3) "irgendwas" dazwischen...
So laienhaft stelle ich mir vor, dass Spiroids quasi eine Höhenleitwerkswirkung haben - was, wenn sie sich auftriebsneutral verhalten sollen, wohl für (3) spricht. Was aber den Aspekt der Wirbelverminderung angeht, habe ich dazu nicht mal eine laienhafte Vorstellung, sondern schlicht gar keine.
Kann mir da einer von den Beschlageneren mal auf die Sprünge helfen?
Tschöö
Stephan
gemäß dem guten alten Modelbauergrundsatz "Always change a running system" würde ich, nachdem die ersten Flugerfahrungen gesammelt sind, meinen Sine qua non (siehe hier) gern von Winglets auf Spiroids umrüsten (das Konzept mit angeschraubten Winglets schreit ja geradezu danach). Da aber Spiroids im Gegensatz zu Winglets auch einen horizontalen Flächenanteil haben, komme ich nicht so ganz klar mit der Frage, auf welche Achse ich den lege - zur Auswahl stünden die (1) Profilsehne an der Endrippe (mit 2,5° Schränkung zur Wurzel), (2) die Profilsehne der Wurzelrippe oder (3) "irgendwas" dazwischen...
So laienhaft stelle ich mir vor, dass Spiroids quasi eine Höhenleitwerkswirkung haben - was, wenn sie sich auftriebsneutral verhalten sollen, wohl für (3) spricht. Was aber den Aspekt der Wirbelverminderung angeht, habe ich dazu nicht mal eine laienhafte Vorstellung, sondern schlicht gar keine.
Kann mir da einer von den Beschlageneren mal auf die Sprünge helfen?
Tschöö
Stephan