Wenn das Modell mit 2,9 Meter Spannweite und 2.5 kg Grundgewicht schon immer Ballast braucht, ist an der Gesamtkonstruktion schon etwas falsch. Auch sind 6 Prozent bei 30 cm Flächentiefe nicht wirklich sehr dünn im Vergleich zu aktuellen Modellen mit weniger Flächentiefe.
Alex
Welche aktuelle Modelle haben 6% Profiltiefe? Lieber Alex,kläre uns doch bitte auf!
Welche Modelle fliegst du,wenn du hier behauptest..hier sie was falsch...ohne das Modell je selber gesehen zu haben ?
z.B.:
Baudis Pitbull F3F Profildicke 8,66% Profiltiefe 225mm Profiltiefe Profildicke 19,5mm
Freestyler 4 Profildicke 8,33 % Profiltiefe 240 mm Profildicke 20mm
Was soll da an der Gesamtkonstruktion Splint 30 falsch sein?
Ich bin froh,wenn wir hier an schwach tragenden Hängen auch dann noch gut fliegbare F3B F3F Modelle haben,wenn schwache Bedingungen sind.
Und das können diese tollen Allroundmodelle F3B F3F .
Für schwache Bedingungen ist mein bestes Modell eine wenig bekannte Impuls F3F 2,1kg v.Fraundorfer.
Aber die 2,5kg hier für Splint muss man ja in Relation zur wesentlich größeren Fläche sehen.
Die dürfte dann ja in der Flächenbelastung unter der meiner Impuls liegen.
So müsst die Spint 30 doch das optimale Modell ohne Ballast für schwache Hänge sein.
Und aufladen kann man ja immer.
Vergleich Impuls zu FS4 und Pitbull:am Hang:bei schwachen Bedingungen ist nicht viel Unterschied.
Im Speed ist der Pitbull der schnellere:leer ohne Ballast
Plemo hat wohl bessere Hänge und fliegt meist mit Ballast.
Ich habe schon öfter F3B Wettbewerbe besucht und da findet man das gleiche Modell sowohl auf hinteren als auch auf vorderen Plätzen.
Also liegt das am Modell?
Nicht jeder Pilot wird mit einem Weltmeistermodell zu einem Weltmeister.
Und F3B Piloten sind nicht durchweg alle Spitzenpiloten.
Der gute Hangflugpilot wird kaum einen Unterschied zwischen einem Weltmeistermodell und einem ca 3-5 Jahre altem Spitzen F3B F3F Modell erfliegen.
Ich fliege nur am Hang und in der Ebene (dann halt elektrifizierte F3B F3F):Mir gefällt das Modell Splint 30 und ich überlege einen Kauf.
Der Einführungspreis ist günstig.
Wenn man die Preise so vergleicht,ist ja in dieser Klasse kaum was unter 1300-1900 EUR (Baudis,aerotec...)zu bekommen.