Ob und wie ein Spornrad angelenkt sein muss ist meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren abhängig:
-Was für ein Modell ist es?
Ein Schlepper der sich am Boden nicht exakt manövrieren lässt ist nicht praxistauglich - damit will man ja direkt nach der Landung zum Seglerpilot fahren damit dieser die Schleppleine gleich wieder einhängen kann.
Ein Spassmodell mit dem das landen und manövrieren nur ein kleiner Teil des Einsatzgebietes braucht das nicht unbedingt.
-Wie sind die Platzverhältnisse?
Auf einem kleineren Platz muss das Modell wendig sein damit man nicht nach jeder Landung das Modell holen kann weil der Platz zum wenden nicht ausreicht.
-Wie Seitenwindanfällig ist das Modell?
In der Startphase in der das Seitenleitwerk noch nicht genug angeströmt ist um den Flieger gegen den Seitenwind auf Kurs zu halten braucht man zwingend ein angelenktes Spornrad, es sei denn das Modell hat so eine geringe Seitenfläche das der Seitenwind keinen grossen Einfluss hat... oder man hat keine eigentliche Piste sondern eine Wiese auf der man in alle Himmelsrichtungen starten/landen kann...
Da gibts bestimmt noch viele weitere Punkte, aber diese drei sind für mich Grund genug um all meine Modelle mit angelenktem Spornrad auszustatten. (ausgenommen die mit Bugfahrwerk versteht sich
) Wenn mir der Seitenruderausschlag beim rollen zu gross ist dann lege ich eben Expo auf das Spornradservo (nicht auf das Ruder) oder, wenn das Spornrad fest ans Seitenleitwerk gekoppelt ist muss ich eben eine Startphase mit Expo auf Seite programmieren - aber sowas habe ich noch nie benötigt.
Gruss Mathias