Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem.
Über obiges Thema und wie man durch angepasstes Höhenrudermanagement und Gas geben den Ablauf vermeidet, ist schon viel geschrieben worden.
Darum geht es mir hier weniger.
Nachdem ich einige Erfahrung bei Starts mit verschiedenen Spornradmodellen habe und zumindest diese Problem bisher kein Thema war, hat es mich bei einem neuen Modell kurz hintereinander 2 mal kalt erwischt. (plötzliches aufbäumen bei ca 2/3 Max-geschwindigkeitund in der 2. Hälfte der Landebahn und abschmieren flach über dem Boden 1x links, 1x rechts ---kein Ausbrechen während des Rollens, sondern abheben) Ich hatte meine Hand natürlich am Knüppel (Höhe7Seite) anliegen, habe aber nicht bewußt Höhe gegeben. Es gab natürlich auch schöne, normale Starts und ein ganz problemlose Flug und Landeverhalten. Daher gehe ich davon aus, daß an derGrundauslegung des Fliegers nichts falsch ist. Hab ich natürlich auch überprüft.
Meine Frage: gibt es bauliche Konstellationen, die einen Flieger für ein Frühabheben besonders empfindlich machen ? Ich könnte mir z.B. vorstellen , daß die Kombi aus einem stark tragendem Profil mit einem zu hohem Einstellwinkel dazu führen könnte. Ich habe keine Ahnung, ob das hier zutrifft. Bei Warbirds liest man häufiger über diese besondere Anfälligkeit, aber ich habe bisher keine keine ursächliche Hypothese bzgl der Konstruktion gefunden.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder schon mal von baulichen Ursachen gehört.
Modell: Fairchild PT 19, SW 175, SP nach Herstellerangaben ausgewogen, Profil NACA 2315, Einstellw. 2,5°, EWD ca 1,5°
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Frank
Über obiges Thema und wie man durch angepasstes Höhenrudermanagement und Gas geben den Ablauf vermeidet, ist schon viel geschrieben worden.
Darum geht es mir hier weniger.
Nachdem ich einige Erfahrung bei Starts mit verschiedenen Spornradmodellen habe und zumindest diese Problem bisher kein Thema war, hat es mich bei einem neuen Modell kurz hintereinander 2 mal kalt erwischt. (plötzliches aufbäumen bei ca 2/3 Max-geschwindigkeitund in der 2. Hälfte der Landebahn und abschmieren flach über dem Boden 1x links, 1x rechts ---kein Ausbrechen während des Rollens, sondern abheben) Ich hatte meine Hand natürlich am Knüppel (Höhe7Seite) anliegen, habe aber nicht bewußt Höhe gegeben. Es gab natürlich auch schöne, normale Starts und ein ganz problemlose Flug und Landeverhalten. Daher gehe ich davon aus, daß an derGrundauslegung des Fliegers nichts falsch ist. Hab ich natürlich auch überprüft.
Meine Frage: gibt es bauliche Konstellationen, die einen Flieger für ein Frühabheben besonders empfindlich machen ? Ich könnte mir z.B. vorstellen , daß die Kombi aus einem stark tragendem Profil mit einem zu hohem Einstellwinkel dazu führen könnte. Ich habe keine Ahnung, ob das hier zutrifft. Bei Warbirds liest man häufiger über diese besondere Anfälligkeit, aber ich habe bisher keine keine ursächliche Hypothese bzgl der Konstruktion gefunden.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder schon mal von baulichen Ursachen gehört.
Modell: Fairchild PT 19, SW 175, SP nach Herstellerangaben ausgewogen, Profil NACA 2315, Einstellw. 2,5°, EWD ca 1,5°
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Frank