Hallo,
da mein Jüngster mit seinen gerade erst 5 Jahren vor drei Wochen erstaunlich gut mit meinem alten EasyFly Flugsimulator zurecht kam und mich fragte, wann ich ihm denn mal einen richtigen Flieger bauen würde, ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Bausatz.
Es sollte ein draußentaugliches aber in erster Linie hallentaugliches Modell werden, welches langsam und eigenstabil fliegt und sehr crashresistent ist. Also sollte ein geringes Fluggewicht angestrebt werden und ich wollte nicht aus Depron bauen.
Ein Modell wie den Akro Magnum Reloaded fand ich immer noch zu schwer und damit zu schnell (diese Modell sind in der Halle meistens nicht so beliebt, weil sie mit ihrem doch recht hohen Kampfgewicht durch die Halle bzw. durchs Depron der Leichtgewichte fräsen).
Weil mich kein Bausatz wirklich angesprochen hat, ist der Spot entstanden (so hat mein Jüngster ihn getauft). Pate stand meine Fokkelz, mit gleichem Flügel- und Seitenrudergrundriss - ein Modell der gleichen Größe mit Querrudern - ein Kunstflieger für die Halle und draußen im Oldtimerlook, welches ich im letzten Winter für mich gebaut habe.
Die Fokkelz fliegt mit ihren 211 Gramm und allen Winkeln auf Null Grad (EWD, V-Form, Motorzug und -sturz) einfach genial, schnell, langsam, neutral und ist gut kunstflugtauglich (Bild siehe unten).
Der (Anfänger-) Spot hat ebenfalls 80cm Spannweite und wird über Höhen- und Seitenruder sowie Motorregler gesteuert. Die EWD beträgt 2 Grad, die V-Form 10 Grad, Motorzug und -sturz jeweils etwa 2 Grad.
Bis auf eine Flügelaufdoppelung im (etwa) ersten Drittel aus 3mm Depron ist das Modell aus 6mm EPP-Platten (RG 20) von EPP-Versand gebaut (mit einem 1,5mm x 9mm Kiefernholm).
Es finden ein 17 Gramm Motor (eigentlich zuviel Power für den Anfang) mit einem XQ 12 Regler an einem 450er 2S Acku und 2 5 Gramm Servos (für 5,90 Euro) für Höhen- und Seitenruder Verwendung.
Das Abfluggewicht beträgt nur 174 Gramm. Im Rückblick hätte ich noch gut 10 Gramm sparen können - so ist das bei Eigenkonstruktionen; wenn das Modell fertig ist weiß man, was man alles noch etwas anders gemacht hätte.
Morgen wird das Modell in der Halle seine ersten Runden drehen. Falls es ähnlich klasse fliegt wie die Fokkelz und mehrfaches Interesse besteht, reiche ich eine Konstruktionsskizze nach.
Viele Grüße
Uli
da mein Jüngster mit seinen gerade erst 5 Jahren vor drei Wochen erstaunlich gut mit meinem alten EasyFly Flugsimulator zurecht kam und mich fragte, wann ich ihm denn mal einen richtigen Flieger bauen würde, ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Bausatz.
Es sollte ein draußentaugliches aber in erster Linie hallentaugliches Modell werden, welches langsam und eigenstabil fliegt und sehr crashresistent ist. Also sollte ein geringes Fluggewicht angestrebt werden und ich wollte nicht aus Depron bauen.
Ein Modell wie den Akro Magnum Reloaded fand ich immer noch zu schwer und damit zu schnell (diese Modell sind in der Halle meistens nicht so beliebt, weil sie mit ihrem doch recht hohen Kampfgewicht durch die Halle bzw. durchs Depron der Leichtgewichte fräsen).
Weil mich kein Bausatz wirklich angesprochen hat, ist der Spot entstanden (so hat mein Jüngster ihn getauft). Pate stand meine Fokkelz, mit gleichem Flügel- und Seitenrudergrundriss - ein Modell der gleichen Größe mit Querrudern - ein Kunstflieger für die Halle und draußen im Oldtimerlook, welches ich im letzten Winter für mich gebaut habe.
Die Fokkelz fliegt mit ihren 211 Gramm und allen Winkeln auf Null Grad (EWD, V-Form, Motorzug und -sturz) einfach genial, schnell, langsam, neutral und ist gut kunstflugtauglich (Bild siehe unten).
Der (Anfänger-) Spot hat ebenfalls 80cm Spannweite und wird über Höhen- und Seitenruder sowie Motorregler gesteuert. Die EWD beträgt 2 Grad, die V-Form 10 Grad, Motorzug und -sturz jeweils etwa 2 Grad.
Bis auf eine Flügelaufdoppelung im (etwa) ersten Drittel aus 3mm Depron ist das Modell aus 6mm EPP-Platten (RG 20) von EPP-Versand gebaut (mit einem 1,5mm x 9mm Kiefernholm).
Es finden ein 17 Gramm Motor (eigentlich zuviel Power für den Anfang) mit einem XQ 12 Regler an einem 450er 2S Acku und 2 5 Gramm Servos (für 5,90 Euro) für Höhen- und Seitenruder Verwendung.
Das Abfluggewicht beträgt nur 174 Gramm. Im Rückblick hätte ich noch gut 10 Gramm sparen können - so ist das bei Eigenkonstruktionen; wenn das Modell fertig ist weiß man, was man alles noch etwas anders gemacht hätte.
Morgen wird das Modell in der Halle seine ersten Runden drehen. Falls es ähnlich klasse fliegt wie die Fokkelz und mehrfaches Interesse besteht, reiche ich eine Konstruktionsskizze nach.
Viele Grüße
Uli