Springbäume am Hang ein leidiges Thema.

StephanB

Vereinsmitglied
Wer schon mal in Hatzis fliegen war, der kennt ihn. Unscheinbar, klein und unschuldig steht er mitten auf der Wiese. Neben seiner unglaublichen Sprungkraft zieht er die Modelle auch noch magisch an, kaum bist du in der Nähe, schon hat er dich.
Wer war da schon alles oben, Joe , Franz, Elias, Kilian, Wolfi, Peter, die fallen mir spontan ein.
Das Gute an ihm - er ist nicht sehr gross, man kommt gut rauf und kann ihm das Modell wieder wegnehmen. Seht selbst.
Grüaßle Christof Haller

Anhang anzeigen 720177 Anhang anzeigen 720163 Anhang anzeigen 720164 Anhang anzeigen 720165 Anhang anzeigen 720166 Anhang anzeigen 720167 Anhang anzeigen 720168 Anhang anzeigen 720169

Hi Christoph,
diesen Baum am Hatzis kenne ich auch. Der Baum hat aber auch schlechte Tage, an denen er zu kurz springt. Er hats einmal auch bei mir versucht und nur den Randbogen erwischt. Mein Modell konnte ihm noch entkommen. Mit seinem ausgeprägten Magnetismus hast Du aber recht. Er steht voll sichtbar mitten auf der Wiese. Man sieht ihn die ganze Zeit. Aber trotzdem....:D
Grüße
Stephan
 

Jantar

User
Warum eigentlich immer bolß die armen Bäume? Ich bin auch mal an einer Halle hängen geblieben und hätte schwören können da seien noch etwa zwei Meter Abstand zum Flieger gewesen :(
 

rkopka

User
Warum eigentlich immer bolß die armen Bäume? Ich bin auch mal an einer Halle hängen geblieben und hätte schwören können da seien noch etwa zwei Meter Abstand zum Flieger gewesen :(
Hallen sind da ja noch viel raffinierter. Was die alles an Werkzeugen haben ! Ringe, Leitern, Stangen, Seile, Lüfter, Lampen, Dachverstrebungen, Basketballkörbe, Netze aller Art. Bis hin zu Propellerfängern (das sind Deckenplatten mit schmalen Schlitzen, wenn da einer gegenhovert, kann sich der Propeller drin verfangen und das Modell hängt).

RK
 
gemein

gemein

Früher war alles besser ... und anständige Springbäume haben wenigstens immer laut geschrien, bevor sie gesprungen sind!

Besonders gemein sind aber ganze Springwälder oder gar Springtäler: Plötzlich bist du in einem und kannst nur mehr aussenlanden... :D
 

f3f

User
Heliumballast !!

Heliumballast !!

. . der GEHEIMTIP !
Da hast du Probleme überhaupt runterzukommen - funktioniert wie bei Tauchern.
;-)
Josef
 

DonM

User
Springbäume am Hang....

Springbäume am Hang....

. . der GEHEIMTIP !
Da hast du Probleme überhaupt runterzukommen - funktioniert wie bei Tauchern.
;-)
Josef

Hallo Josef,

den Heliumballast bekommt man den Geschnitten oder am Stück ?

@ All: sehr schöne Beiträge hier, bitte weiter so....;)

Gestern am Haushang, leider keine Kamera dabei:rolleyes:. Zwei Kameraden am Hang, der Eine wirft das
Modell vom Kollegen und man sieht nur noch zu wie die Springbaumreihe wieder Zuschlägt:(:(.
Ein kurzer Schnapp und Modell Eiert zu Boden.......:eek::eek:

Gruß DonM.
 

DonM

User
Springbäume am Hang....

Springbäume am Hang....

Hallo zusammen,

jetzt kommt endlich der Herbststurm im Dezember :D:D. Seit bloß Vorsichtig, ganze
Baumreihen setzen gleichzeitig zum Sprung an:eek:.

Gruß DonM.
 
DSC07984k.JPG

Thermik Sport
 

f3f

User
Hatte leider keinen Ballast - äh Heliumballast, daher . . .

Hatte leider keinen Ballast - äh Heliumballast, daher . . .

. . .

Dabei hatte der Baum doch schon gelbe Karten !!!!
 

Anhänge

  • VX-Oberleis 16_12_11 Kopie.jpg
    VX-Oberleis 16_12_11 Kopie.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 53

f3f

User
Gibt's geschnitten - in ALsermoidann!

Gibt's geschnitten - in ALsermoidann!

Hatte ihn leider selbst NICHT geladen . . siehe Beitrag unten
Tschüss
Jo
Hallo Josef,

den Heliumballast bekommt man den Geschnitten oder am Stück ?

@ All: sehr schöne Beiträge hier, bitte weiter so....;)

Gestern am Haushang, leider keine Kamera dabei:rolleyes:. Zwei Kameraden am Hang, der Eine wirft das
Modell vom Kollegen und man sieht nur noch zu wie die Springbaumreihe wieder Zuschlägt:(:(.
Ein kurzer Schnapp und Modell Eiert zu Boden.......:eek::eek:

Gruß DonM.
 
diese Springbäume haben heuer meine ASW19 gerettet...wenn ich da nicht reingelandet wäre, dann wäre sie an einer 800m senkrechten Felswand zerschellt. Es war der Megaabsaufer und es hat nicht mehr ganz zum reinlanden gereicht. Trotzdem ist nix passiert, ausser dass das Seitenruder samt Scharnieren herausgerissen wurde. Das konnte ich vor Ort wieder richten und weiterfliegen, denn anschließend gings wieder HAMMER :D Zum Glück waren die Bäume krachdürr, somit is der Flieger Etage für Etage ganz langsam von selbst heruntergeklettert :D

Unbenannt.jpg

LG Chris.
 

DonM

User
Springbäume am Hang....

Springbäume am Hang....

Hallo zusammen,

erst vor 2 Tagen noch Fliegen gewesen mit einem Kollegen. Leider ist er von der Springbaumreihe
angegriffen und machte aus seinem Stattlichen Segelflug-Modell ein Modell der Kompaktklasse.

Im Hintergrund die Springbaumreihe:

Bild081k.jpg


Leider gibt es ja nur " Nachher" Bilder aber das war schon Gemein :eek:

Bild053k.jpg


Jetzt ist sein Modell Kofferraumfreundlich aber trotzdem Schade drum:(:

Bild091k.jpg

Gruß und Guten Rutsch ins 2012;);).

DonM.
 
jeder kommt mal dran...

jeder kommt mal dran...

Servus Gemeinde,

jetzt hat´s mich auch erwischt.
Bei recht böigem Wind (und Schnee) raus geworfen, die rechte Hand nicht rechtzeitig in den Senderpuschel eingefädelt und "Zack", schon springt der Baum aus der Reihe.
Im naheliegenden Gebüsch ist zum Glück eine lange Stange deponiert, mit dem konnten wir den Flieger wieder runterschütteln. Reifes Obst und das mitten im Winter! :D:D:D

Hangflieger_3.jpg
 

MKDesign

User
High-Speed-Springbaum

High-Speed-Springbaum

Moin Moin,

so jung und schon so frech, der Baum. Die geringe Absprungmasse hat dem Baum den schnellen Zugriff auf den betagten Ridge Runt (MPX) erlaubt.
Ne Rettung war nicht erforderlich aber ca. 5 cm neue Nasenleiste, bzw. hab ich sie noch flicken können.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0561.jpg
    Kopie von DSC_0561.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 147

DonM

User
Springbäume am Hang....

Springbäume am Hang....

Wauh Michael,

trotzdem das dieses Bäumchen so Angeseilt war, immer noch diese enorme Sprungkraft:eek::eek:.
Aber dafür hast Du ihm ne nette Frisur verpasst:cool:.

Gruß DonM.
 
Wauh Michael,

trotzdem das dieses Bäumchen so Angeseilt war, immer noch diese enorme Sprungkraft:eek::eek:.
Aber dafür hast Du ihm ne nette Frisur verpasst:cool:.

Gruß DonM.

Hallo zusammen

Ja Don ist doch klar, das war ein Springbaum mit Heliumbalast, daher muss der angeleint sein. ;) :eek: Jetzt stell dir vor der wäre nicht angeleint gewesen, dann wäre der flieger nicht so gut weggekommen:D

MFG

Christian
 
Beim Fliegen hat sich still und leise eine Birke von rechts angeschlichen.
Ich hab sie nicht gehört.
Wie ich auf den mm genau, ich kann das sehr gut einschätzen, vor ihr vorbei fliegen will lehnt sie sich zu mir und fängt den Nuri doch.

Das nächste mal nehm ich eine Kettensäge zum Fliegen mit.
Das könnte so neugierige Bäume vielleicht abschrecken und es spart die Leiter wenn man wegen starkem Sonnenwind in einem Standbaum landet. :D

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten