Gideon
Vereinsmitglied
Ich hab mir die Beiträge hier einmal im Detail durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass einmal von Spritzspachtel und andererseits auch von Spritzfüller gesprochen wird. Auch werden 1K- und 2K-Produkte genannt, die (bis auf die 2K-Dosen) deutlich unterschiedlich verarbeitet werden. Es sollte darüber hinaus auch klar sein, dass der Füllgrad beim Spachtel höher ist als beim Füller und letzterer, durch seine niedrigere Viskosität, deutlich besser eventuell vorhandene Poren füllt.
Bei Rümpfnähten würde ich tendenziell zum 2K-Füller (Acryl oder noch besser Epoxy) raten und diesen dann zusätzlich mehrschichtig auftragen. 2K-Dosen haben einige Stunden Verarbeitungszeit, wenn gemischt. Aufgetragen verdunstet das Lösungsmittel physikalisch und die chemische Härtung setzt anschließend ein.
2K auf 1K geht nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen nicht gut.
Bei Rümpfnähten würde ich tendenziell zum 2K-Füller (Acryl oder noch besser Epoxy) raten und diesen dann zusätzlich mehrschichtig auftragen. 2K-Dosen haben einige Stunden Verarbeitungszeit, wenn gemischt. Aufgetragen verdunstet das Lösungsmittel physikalisch und die chemische Härtung setzt anschließend ein.
2K auf 1K geht nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen nicht gut.

. Was man bei der ganzen Diskussion allerdings sauber trennen sollte: Es gibt deutlich weniger tatsächliche Abfüller/Produzenten als Vertreiber im Markt. Viele Produkte – gerade im Lack- und Spachtelbereich – stammen aus denselben Produktionsstätten und werden unter unterschiedlichen Labels vermarktet. Das ist branchenüblich und per se weder gut noch schlecht.