Hallo Leute !
Ich hatte beim letzten Hangfliegen eine Störung /Ausfall der Fernsteuerung beim Fliegen mit meinem AZART (F3B-Modell in Voll-GFK). Die Folge war (mit viel Glück) ein beschädigtes Flächenmittelstück.
Nun bin ich mir nicht ganz im klaren, was die Ursache für die Störung gewesen sein könnte und bitte euch um eure Hilfe bei der Tätersuche.
Also .... es war der zweite Flug an diesem Tag mit dem AZART. Nach etwa 3 Minuten Flugzeit wundere ich mich, dass mein Piccolario nicht so richtig tönt, obwohl ich schön Höhe mache. Die Höhenabfrage meldet zweimal hintereinander 22 m, obwohl ich zwischen den beiden Abfragen sicher einiges an Höhe gewonnen habe. Als Betriebsspannung meldet das Pic. 4,9 V. Ich denke mir, da passt irgendwas nicht und entschließe mich zur Landung. Als ich auf den Hang zufliege, hab ich plötzlich eine massive Störung. Der Segler reagiert nicht mehr, fliegt einen halben Looping, kippt infolge zu geringer Fahrt schließlich weg und kracht schließlich seitlich in den Hang.
Beim Bergen des Modells stelle ich fest, dass der Empfänger zwischen Fail-Save-Positione (WK halb runter) und Neutralposition hin- und herschaltet, obwohl der Sender keine 30 Meter entfernt in direkter Sichtverbindung zur Absturzstelle auf meiner Werkzeugkiste abgelegt ist.
Da just zum Zeitpunkt der Störung ein paar neu hinzugekommene Modellflieger ihre Modelle am Boden aufbauen und testen, war mein erster Verdacht Kanaldoppelbelegung. Das hat sich aber nicht bestätigt, keiner außer mir auf K 80, auch nicht auf dem Nachbarkanal.
Ausrüstung:
F3B-Segler AZART
Empfänger WEBRA DS 8
E-Akku 4zellig, 2000 mA/h, randvoll geladen
Sender GRAUPNER MX-22.
35 Mhz, K 80.
Außer mir zum Zeitpunkt der Störung nur ein anderes Modell in der Luft.
Mit dem Sender und einem anderen Modell bin ich nach der Störung noch geflogen - keinerlei Probleme. Den Sender schließe ich also fast aus.
Woran könnt es sonst liegen, was meint ihr ?
Vor allem das "Verhalten" des Picolario macht mich stutzig. Deutet das nicht eventuell auf einen einbrechenden E-Akku hin ?
Danke für eure Antworten im voraus
Michael GASSER
Ich hatte beim letzten Hangfliegen eine Störung /Ausfall der Fernsteuerung beim Fliegen mit meinem AZART (F3B-Modell in Voll-GFK). Die Folge war (mit viel Glück) ein beschädigtes Flächenmittelstück.
Nun bin ich mir nicht ganz im klaren, was die Ursache für die Störung gewesen sein könnte und bitte euch um eure Hilfe bei der Tätersuche.
Also .... es war der zweite Flug an diesem Tag mit dem AZART. Nach etwa 3 Minuten Flugzeit wundere ich mich, dass mein Piccolario nicht so richtig tönt, obwohl ich schön Höhe mache. Die Höhenabfrage meldet zweimal hintereinander 22 m, obwohl ich zwischen den beiden Abfragen sicher einiges an Höhe gewonnen habe. Als Betriebsspannung meldet das Pic. 4,9 V. Ich denke mir, da passt irgendwas nicht und entschließe mich zur Landung. Als ich auf den Hang zufliege, hab ich plötzlich eine massive Störung. Der Segler reagiert nicht mehr, fliegt einen halben Looping, kippt infolge zu geringer Fahrt schließlich weg und kracht schließlich seitlich in den Hang.
Beim Bergen des Modells stelle ich fest, dass der Empfänger zwischen Fail-Save-Positione (WK halb runter) und Neutralposition hin- und herschaltet, obwohl der Sender keine 30 Meter entfernt in direkter Sichtverbindung zur Absturzstelle auf meiner Werkzeugkiste abgelegt ist.
Da just zum Zeitpunkt der Störung ein paar neu hinzugekommene Modellflieger ihre Modelle am Boden aufbauen und testen, war mein erster Verdacht Kanaldoppelbelegung. Das hat sich aber nicht bestätigt, keiner außer mir auf K 80, auch nicht auf dem Nachbarkanal.
Ausrüstung:
F3B-Segler AZART
Empfänger WEBRA DS 8
E-Akku 4zellig, 2000 mA/h, randvoll geladen
Sender GRAUPNER MX-22.
35 Mhz, K 80.
Außer mir zum Zeitpunkt der Störung nur ein anderes Modell in der Luft.
Mit dem Sender und einem anderen Modell bin ich nach der Störung noch geflogen - keinerlei Probleme. Den Sender schließe ich also fast aus.
Woran könnt es sonst liegen, was meint ihr ?
Vor allem das "Verhalten" des Picolario macht mich stutzig. Deutet das nicht eventuell auf einen einbrechenden E-Akku hin ?
Danke für eure Antworten im voraus
Michael GASSER