Störung durch RCEXL Zündschalter

Gibt es Erfahrungen, dass der Einsatz des Zündschalters von RCEXL zu Problemen führt?

Ich habe mir Erklären lassen, dass im Normalfall alles gut geht. Im Fall von Problemen an der Zündanlage (schlechter Kontakt zwischen Stecker und Kerze, usw.) können die Störung durch den Schalter bis ins RC-System wirken oder sogar durch eine Art Failsafe Funktion im Schalter zum Motorabsteller führen.

Sind derartige Probleme aus der Praxis bekannt? Ist der Einsatz des Schalters zu empfehlen?
Ich habe den Eindruck als sei das Gerät ziemlich weit verbreitet.

Danke
Stefan

also ich benutze nur den schalter, macht keine problem :)

soviel ich weiss, besitzt er ja eine galvanische trennung...

Hallo,

insofern du vom Rcexl Killswitch V2 sprichst, den setze ich auch in 2 Flugzeugen ohne Probleme ein. (60ccm Motoren).

Der Killswitsch ist ja ein Opto entkoppelter und soll genau das eben nicht machen, was du beschreibst. Da Zündspannung und Empfänger getrennt sind, soll es zu keiner Beeinflussung der Empfangsanlage kommen.

Der Schalter soll vereinzelt vermutlich bei 3W Motoren bei warmen Temperaturen Probleme machen. Dazu gibt es hier einen Thread. Alle die Probleme mit dem Schalter gehabt haben, hatten einen 3W Motor. Eine konkrete Erklärung hat hier aber keiner dazu.

Gruß Bernd

ja, diesen Schalter meine ich.

Beim 3W scheint es wirklich Probleme zu geben. Ich vermute, dass das an der spezifischen Konstruktion der 3W Zündung liegt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/491537-Elektronischer-Zündungsschalter

Die Verwendung des Opto-Koppler ist sinnvoll und zielt auf die Entkopplung der Stromkreise. Das funktioniert auch bei Gleichstrom. Im Fall einer Fehlfunktion an der Zündung geht es aber um "entfesselte 1000ende Volt" mit sehr steilen Flanken. Da ist ein kapazitives Übersprechen nicht auszuschließen bzw. sicher gegeben. Die Stromkreise sind im Optokoppler ja nur 0,5mm voneinander entfernt.

Jenseits der Theorie scheint es aber wenige Probleme zu geben. Der 3W scheint eine Ausnahme zu sein.

Stefan

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten