Störungen 35/40 Mhz Band Monte Lema

Hallo zusammen.

Seit Beginn dieser Saison (01.04.09) habe ich ständig Probleme mit Funkstörungen auf dem 35 Mhz Band. Auch Kollegen berichten neuerdings immer wieder von Problemen, vor allem in Richtung Luino / Lago Maggiore. Ich habe bereits ein Modell verloren und an den letzten beiden Tagen erging es 2 Kollegen ähnlich. War im vergangenen Jahr an 45 Tagen auf dem Lema und hatte selten bis nie Störungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Tessin gemacht?
Beste Grüsse Horst
 
das hoert sich ja gar nicht gut an.
aber um ehrlich zu sein, habe ich auf dem lema mit 35 schon oefters probleme gehabt und bin auch deswegen auf 2.4 umgestiegen.

die idee mit dem scanner ist wohl ein muss und sollte wohl schnellstmoeglich gemacht werden, um modelverluste zu vermeiden.
 
Hi,

ich würde mir diese Arbeit nach der Ursachenforschung echt sparen. Steig auf 2.4 Ghz um und Ruhe ist.

Ich habe nacheinander 3 Modelle auf 35Mhz verloren. Habe 200€ in ein Jeti Umbau gesteckt und bin voll zufrieden. Siehe http://www.jensn.de/baubericht,43,umbau_einer_multiplex_cockpit_sx_auf_24_ghz_technik.html

Jens

sxIMG_1162.jpg
 
Hallo Jens,

Jens Niemeyer schrieb:
Ich habe nacheinander 3 Modelle auf 35Mhz verloren.
auf dem Monte Lema??? Wenn ja, wann?
Ich würde mich sehr über weitere Meldungen von Piloten, die dieses Jahr schon auf dem Monte Lema geflogen sind, freuen!
Ich war in den vergangenen Jahren auch ein paar Mal dort, aber bisher ohne Probleme mit 35MHz. Einmal hatten wir an einem Tag mehrere Abstürze wegen Störungen, das lag aber an einem Gewitter, dass mehrere Kilometer entfernt war...

@ Horst: Könnten Gewitter bei euch auch ein Einfluss gewesen sein?

Grüße,
Jaro

P.S.: Es wäre schön, wenn dieser Thread nicht auch zur Grundsatzdiskussion für 2,4GHz wird...
 
Jaro schrieb:
P.S.: Es wäre schön, wenn dieser Thread nicht auch zur Grundsatzdiskussion für 2,4GHz wird...


Sorry, daß war nicht meine Absicht. Nein, es war auf "meiner" Wiese in Hannover. Irgendwann ist imme das erste mal, das Störungen aufkommen...

Ich denke, mit dem Monte lema ist das auch so.

Jens
 
In der Zwischenzeit habe ich mit verschiedenen anderen Piloten gesprochen, die in dieser Woche am Lema waren u.a. auch eine Gruppe aus SG und es scheinen sich keine weiteren Probleme ergeben zu haben. Am Montag als wir die massiven Störungen hatten, waren möglicherweise militärische Aktivitäten auf der italienischen Seite die Ursache. Wir beobachten das Thema weiter und werden ab sofort die Frequenzen scannen.

@Jaro: Am Montag waren keinerlei Gewitter in der Umgebung

Grüsse Horst
 
Hallo
Sind diese Störungen auch schon auf 40mhz bekannt? (Du hast hier nur von welchen au 35 gesprochen). Ich bin nächstes Wochenende auch oben, und habe momentan weder Geld für 2.4 noch für ein neues Modell ;).
Gruss Nils Wenzler
 
Ciao Nils

es waren u.a. auch Kollegen mit 40Mhz Anlagen an besagten Tagen oben, die ebenfalls Probleme hatten. Am Samstag war eine Gruppe von 10 Piloten aus D am Lema und Peter Baumann berichtete, dass es keine weiteren Schwierigkeiten gab.

Saluti Horst
 
Ok
Hate Peter schon Probleme? Er fliegt ja auch auf 40mhz sovil ich weiss.
Bin voraussichtlich morgen oben, vieleicht sieht man sich ja!
Gruss Nils
 
War am Mittwoch nur zum Fotografieren kurz auf dem Lema und sprach mit einigen Piloten die wiederum über deutliche Störungen isoliert in Richtung L. Maggiore / Luino berichteten. Inzwischen sprach jemand von einer Richtfunkstrecke die genau durch das beschriebene Gebiet funkt. Bei mir bleiben die Zweifel und es reift die Entscheidung auf 2,4 Ghz umzusteigen.

@Nils: Peter B. fliegt u.a. 35Mhz hat sich aber ein FASST Modul eingebaut

Gehe jetz los und schau mal wie die Situation ist. Anscheinend sind ca. 30 Piloten oben. Halleluja
 
Ich war an Ostern und Anfangs Mai in der Nähe von Maccagnio am fliegen und hatte keinerlei Stöhrungen auf 35Mhz.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich beabsichtige in nächster Zeit ebenfalls Hangflugbesuche in dieser Gegend!!

Treten die Stöhrungen eher unter der Woche oder am Wochenende auf (evt. keine Militäraktivität am Wochenende)???

Grüsse Rico
 
Lema und 2,4 GHz

Lema und 2,4 GHz

Hallo Zusammen,

nur in diesem Zusammenhang kurz eine Anmerkung zum Thema 2,4 GHz.

Wir sind letztes Jahr und dieses Jahr am Lema mit FASST unterwegs gewesen. In alle Richtungen und Entfernungen gab es keinerlei Probleme.

Gruß,

Michael
 
Neuigkeiten??

Neuigkeiten??

Hallo zusammen

Wollte mich nochmals erkundigen wie es auf dem Lema mit Stöhrungen aussieht?
Ich fahre nächstes Wochenende in diese Gegend zum Hangfliegen (nicht auf den Lema!!?).

Hat jemand in den letzten 2-3 Wochen Stöhrungen auf dem 35 Mhz Band gehabt?

Bin froh um eure Rückmeldungen, auch wenn alles ok war.

mfg Rico
 
Welche Frequenz - Kanal hast du?

stefano

Crash-Hoschi schrieb:
Hallo zusammen

Wollte mich nochmals erkundigen wie es auf dem Lema mit Stöhrungen aussieht?
Ich fahre nächstes Wochenende in diese Gegend zum Hangfliegen (nicht auf den Lema!!?).

Hat jemand in den letzten 2-3 Wochen Stöhrungen auf dem 35 Mhz Band gehabt?

Bin froh um eure Rückmeldungen, auch wenn alles ok war.

mfg Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten