Störungen bei Spektrum AR500 Empfängern

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hatte von Euch jenmand auch schon Funkunterbrechungen bei den AR500 Empfängern?

Mir ist vor kurzem im Flug 2 x die Verbindung abgebrochen, gott sei Dank hat er sich nach einigen Sekunden wieder gebunden und das Modell hatte genug Höhe so das es nicht zum Absturz kam.
Bin natürlich jetzt sehr verunsichert, das Modell ein EG-Pro war neu und habe auch schon it Gerd Giese Kontakt gehabt, der mir riet alle Steckverbindungen genau anzusehen, aber die sind ja auch neu und da dürfte eigentlich nichts sein.

Na ja, vielleicht weiß einer der User was darüber was mir helfen könnte, möchte kein Modell verlieren nur weil da was am AR500 ist.;)

Roland

Bitte schickt mir eine pn wenn jemand eine Nachricht schreibt, Dannke....;)

Spektrum AR500

Spektrum AR500

Hallo Roland,

hast du das Forum schon mal nach Problemen in Modellen mit Spektrum Empfängern durchgesehen? Ich habe noch keinen Beitrag gefunden, in dem nachgewiesen werden konnte, dass an dem eigentlichen Problem der Spektrum-Empfänger Schuld war. In der Regel ist eine zu geringe Empfängerstromversorgung (BEC!) an den Störungen schuld.

Stell uns doch mal die eingebauten Komponenten vor
  • Motor
  • Luftschraube
  • Regler (opto oder BEC - wieviel A?)
  • Akku
  • Anzahl und Typ der Servos

Hast du Spannung und Strom vor dem Flug gemessen - welche Werte?

Nachstehend ein Betrag von mir zu Spannungsproblemen bei einem AR9000:
Modell Nr. 2
Extra 330S (1m Spannweite), AR6100e, 4 Servos, Poly-Tec Control 45-15 PRO 2-6S und 40/60A mit 3A BEC, Motor AXI 2814-10 und ein SLS ZX 2S 2500 mAh.
Im Flug bisher kein Spannungseinbruch festgestellt.

Vor wenigen Tagen habe ich bei Modell Nr. 2 für eine neue Luftschraube den Strom gemessen. Der Motor zog etwas über 40A und da begann die LED am Empfänger zu blinken. Der Sender stand in greifbarer Nähe zum Modell, so dass bei diesem Parkfly-Empfänger kein Reichweitenproblem auftreten konnte.
===> Der Regler konnte dem Empfänger nicht genügend Spannung zur Verfügung stellen. Und das, obwohl kein Servo bewegt wurde.

===> Luftschraube zu groß - wird gegen kleineren Propeller (max. 35A) ausgetauscht.

Den AR500 fliege ich selbst. Mit dem AR500 ging mein Hotliner Bonito (2m) mit einem PolyTec Control 70-15 PRO 2-5S und 60/70A mit 3A BEC bis auf ca. 300m ohne Störungen. Deshalb glaube ich zunächst nicht, dass dein Problem "Spektrum" oder "AR500" sein wird.

Gruss Bernhard

modellflieger3 schrieb:
Hallo,

Mir ist vor kurzem im Flug 2 x die Verbindung abgebrochen, gott sei Dank hat er sich nach einigen Sekunden wieder gebunden und das Modell hatte genug Höhe so das es nicht zum Absturz kam.
Bin natürlich jetzt sehr verunsichert, das Modell ein EG-Pro war neu und habe auch schon it Gerd Giese Kontakt gehabt, der mir riet alle Steckverbindungen genau anzusehen, aber die sind ja auch neu und da dürfte eigentlich nichts sein.

Na ja, vielleicht weiß einer der User was darüber was mir helfen könnte, möchte kein Modell verlieren nur weil da was am AR500 ist.;)

Roland

Hallo Roland,

den Empfänger zur Sicherheit an den Horizon Hobby Service zur Überprüfung einsenden. ;) Wenn nach Prüfung kein Fehler gefunden wurde, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alle RC Komponenten genauestens zu prüfen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

modellflieger3 schrieb:
Hallo,

Roland

Wie hat sich denn die Störung geäußert?
Ist der Empfänger in Failsafe-Stellung gegangen oder was ist passiert?

Ich selbst habe 2 Stück AR5000 im Einsatz - ganz ohne Probleme!
Aber eine gute Empfängerstromversorung muss halt sein.

Im Übrigen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Multiplex Peakfilter 85180.
Der Artikel ist zwar von Multiplex eher für den Dynamoeffekt gedacht, ich aber habe in Verbindung mit Switch-BEC damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Schon bei 35er Empfängern konnte ich damit oftmals Störungen unterdrücken bzw. Spannungseinbrüche überbrücken und damit die Reichweite erhöhen.

Hallo,

Hatte eine nagelneue ar9000 und die Verbindung ist auch verschiedene mahlen abgebrochen, habe unter Garantie eine neue bekommen. Mit meine Vapor habe ich dasselbe gehabt.

Fg,

Koen

@ Baloo und die anderen User,

Hier mal eine Auflistung meines Equipments im EG-Pro:

Motor: Simprop Magig Torque 30-09, zieht im Stand 30 A
Regler: smart 60 A mit 3 A BEC
Servos: alle Mpx., 2 Tiny und 2 Micro Servos in den Flächen, weiß jetzt nicht wie die heißen, denke das ist aber auch ziemlich egal.

Spannung und Strom habe ich nicht gemessen, dachte, das müsste der Regler auf jeden Fall packen. Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme geben da auch wenn man an nimmt das alle 4 Servos blockiern sollten der Strom 2 A nicht überschrietten dürfte und damit die Spannung auch höher als 3,3 V ist, die der AR500 als Mindestspannung braucht.

Gut, wenn mir die Experten helfen könnten wo nun das Problem liegt so würde ich mich freuen Tipps zu bekommen um den Phänonem auf die Spur zu kommen.:p

LG

Roland

Hallo noch mal,

hab ich vergessen anzugeben,

Antriebsakku ist ein 3 S Lipo 3200 mAh (10 x mit Balancer geladen), da sollte es bei 30 A auch keine Spannungseinbrüche geben.

Roland

modellflieger3 schrieb:
Hallo noch mal,

hab ich vergessen anzugeben,

Antriebsakku ist ein 3 S Lipo 3200 mAh (10 x mit Balancer geladen), da sollte es bei 30 A auch keine Spannungseinbrüche geben.

Roland

Der Empfänger wird nicht direkt vom Akku versorgt, sondern über das BEC des Reglers. Daher auch die Fragen nach dem Regler und der Anzahl bzw. dem Typ der verwendeten Servos.

Es gibt 9g Servos welche schon bei langsamen Bewegungen ohne Last deutlich über 300mA ziehen. Gerade bei Modellen mit langen Flugzeiten ist nicht nur die Spitzenleistung des BEC zu beachten, sondern auch dessen max. Verlustleistung.

:) Jürgen

@ Jürgen,

das mit der Verlustleistung musst Du mir genauer erklären.

Ist mir klar das auch ein 9 gr. Servo über 300 mA ziehen kann, aber lt. Info von Staufenbiel kann das BEC 3 A und wie schon geschrieben bei 4 Servos dürften die Servos also max. 2 A Strom Bedarf haben.

Die 3 A sind doch Dauerleistung, oder? Dann dürfte es auf jeden Fall reichen.

Gruß

Roland

Versuch mal einen zusätzlichen Akku an den Empfänger anzuschließen.
Oder einen Kondesator in die BEC leitung einzubringen.

Vorher vielleicht mal die Spannung messen.

Hallo

Also ob die 3A die Dauerleistung des BEC ist weis wahrscheinlich nur der Hersteller des Reglers, meist wird hier wie oft nur die kurzzeitige Max. Leistung angegeben.
Also meine beide AR 500 gehen einwandfrei.

Gruß Rolf-K.

Ich hatte auuch 2 mal ein Hold mit dem Ar 6250 .
Hotliner Kira 500/30 Jive 80 Kokam H5 3600 30 C
Angeschlossen ohne BEC mit einem 4 zelligen Sanyo 350 mah .Empfänger ging wärend des Flugs auf Hold.Dann Akku getauscht .4 Zelligen Eneloop eingebaaut .(800mah).Nächster Flug wieder ein Hold .Dann das Bec vom Jiveangeschlossen (5,6 Volt und den Eneloop als Stützakku )zusaätzlich noch den Kondensator von Spektrum und jetzt keine Probleme mehr gehabt .Laut Horizon darf man mit 4zelligen das Modell nicht betreiben ,

modellflieger3 schrieb:
@ Jürgen,

das mit der Verlustleistung musst Du mir genauer erklären.

Ist mir klar das auch ein 9 gr. Servo über 300 mA ziehen kann, aber lt. Info von Staufenbiel kann das BEC 3 A und wie schon geschrieben bei 4 Servos dürften die Servos also max. 2 A Strom Bedarf haben.

Die 3 A sind doch Dauerleistung, oder? Dann dürfte es auf jeden Fall reichen.
...

Hallo Roland,

auf der Homepage von Schulze Elektronik findest Du recht gute Informationen zu BEC geeigneten Servos und zum BEC an sich.

Die 3A BEC sind dort z.B. mit einer max. Verlustleistung von 3W angegeben:

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/slim-d.htm

Wie berechnet man die Verlustleistung? Ganz einfach:

Nehmen wir an, deine Servos benötigen je 0.25A im Flug. Damit wird das BEC mit 1.0A belastet, plus Empfänger macht 1.05A.

Bei einem linearen BEC wird die Differenz zwischen Akkuspannung und BEC Spannung "verbraten" (= Verlustleistung).

Bei 7.4V (2s) macht das dann (7.4V - 5V) * 1.05A = 2.52W
Bei 11.1V (3s) sind es (11.1V - 5V) * 1.05A = 5.36W

Obwohl der max. Strom deutlich unter 3A liegt, wird die zulässige Verlustleistung as BEC bei höherer Spannung schon bei wesentlich geringeren Strömen überschritten. Abhilfe schaffen da so so genannte getaktete BEC. Diese arbeiten mit einem wesentlich besseren Wirkungsgrad, so dass die Verlustleistung auch bei höheren Spannungen gering bleibt.

:) Jürgen

@ Jürgen,

ah ha:p ,

so ist das mit der Verlustleistung, danke für die Info.
Wäre nur noch zu klären ob der smart 60 A Regler ein Linear Regler ist. Dann verkauf ich den und besorg mir einen mit getackteten BEC.

Gruß

Roland

Ich habe den Eindruck, die Stromversorgung wird kritischer gesehen, als sie ist. Für einen Test habe ich das folgende, aus meiner Sicht deutlich zu schwach dimensionierte, aber vom Vertreiber empfohlene Antriebsset im Einsatz:
Motor 2x Pichler Red Nano
Steller 2x Pichler 12A, BEC 1A (1 Steller BEC abgeklemmt)
Servos 4x Micro 8g, Anlenkung 2er Servos ziemlich schwergängig
Steller sind aus Gründen des Spritzwasserschutzes fast vollständig in EPP eingepresst und damit nur (sau-)mäßig gekühlt.
Akku 2s 2150 mAh

Zu meinem Erstaunen gab es bislang noch nicht ein einziges Mal ein Blinken am AR500, d.h. das BEC scheint in dieser eigentlich unmöglichen Konstellation absolut problemlos zu funktionieren. Nach 15 minütigem Teillastflug sind die Steller ziemlich warm, aber es gab noch keinerlei Ausfall.

Die Problematik der höheren Verlustleistung bei 3 zelligem Akku ist natürlich deutlich größer.
:) Dieter

Störung, nichts geht mehr, Anlage "binden"?

Störung, nichts geht mehr, Anlage "binden"?

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr für unseren Nachbarn zur Konfirmation eine Radian mit Spektrum Anlage (DX 5 mit Empfänger Ar 500) besorgt. Im letzten Jahr ging alles noch, auf einmal sagt die Anlage nichts mehr.

Der Empfänger leuchtet nicht. Wir haben folgendes probiert: Anderes Flugakku (Akuu war garantiert voll!), Regler mit Motor Akku an meiner Anlage (hat funktioniert), anderen Regler an der Spektrum Anlage (ging nicht). Ich denke daher, dass der Empfänger defekt ist.

Kann / muss man den noch mal neu "binden", oder sollten wir den gleich einschicken? Der Komplettbausatz ist noch kein Jahr alt (Konfirmation war Anfang Mai). Was meint ihr? Ist schon blöd, wenn ein Jugendlicher Interesse hat und jetzt so etwas.

Danke für Eure Hilfe / Meinung und Grüße, Schubiduas,.

Hallo zusammen, habe im Internet die Bedienungsanleitung gefunden: Hoffentlich hat mein Nachbar diese stecker noch. Werden versuchen, die Anlage neu zu binden, ansonsten bleibt nur einschicken. Denke, da ist noch Garantie auf der Anlage.

Grüße Schubiduas.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten