Störungen im CFK-Pylon

Guten Abend,

nach einigen Umbauten und verschiedenen Tests gebe ich es nun auf und bitte euch um Hilfe.

Bei meinem Pylonmodell, das komplett aus CFK besteht, habe ich richtig fiese Störungen. Mit eingeschobener Antenne am Sender liefen die Reichweitentests am Boden ohne Probleme. Ab ca 50m begann es leicht zu zittern und 100m war so ziemlich das Maximum. In der Luft schien zunächst auch alles in Ordnung. Das Modell schoss in den Himmel auf ca 200m Höhe und reagierte einwandfrei. Schneller und tiefer vorbei flug, dann am Ende der Bahn wieder senkrecht in den Himmel und schon setzte der komplette Empfang für den Bruchteil einer Sekunde aus. Daraufhin habe ich die Antenne ein wenig anders verlegt und nochmals Reichweitentest gemacht. Im Flug gab es wieder an völlig anderen Orten und (!) in ganz anderen Fluglagen kleine Störungen. Manchmal bei Vollgas, manchmal beim langsamen Gleiten.
Ich bin also gelandet und habe wieder alles gecheckt. Dies mal anderen Empfänger und Antenne nochmals anders gelegt. Zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch geschützt und darauf geachtet, dass es den Rumpf innen nirgends berührt. Kohle liegt nicht frei, denn im Bereich des RC ist die innerste Lage Glas. Außen habe ich überall Tesa unter die Antenne geklebt.
Wieder mal schien alles in Ordnung. Dann plötzlich eine Störung, als ich im großen Bogen und Vollgas um mich herum geflogen bin. Voll quer und voll Höhe... kurz über dem Boden abgefangen. Es hätte mich fast das Modell gekostet. Sachen gepackt und heim...

Mein Flugplatz ist zwischen großen Agrarfeldern, es sind lediglich kleine Büsche und ich fliege seit Jahren ohne großartige Probleme. Es war auch kein anderer auf dem Flugplatz.

Sender: Futaba FX-18
Empfänger: Schule 5.35 und 8.35
Empfängerstromversorgung über einen 250mAh-Akku und Trennung vom Regler über Optokoppler von YGE.

Was mache ich falsch?

Gruß Martin

 
Nabend!
35 Mhz ist schon OK,aber die Schulze nicht.
Habe damit auch Probleme ähnlicher Art im Pylon gehabt.
Nach Wechsel auf die Scan-Empfänger von Graupner herrscht Ruhe.;)
Ich habe noch welche.4 Stück.Alle OK.Leider fliege ich nun 2,4.
Gruss Lutz:cool:
 
Du fliegst mit Mhz.

Wohl wahr :(


Nach Wechsel auf die Scan-Empfänger von Graupner herrscht Ruhe.;)
Ich habe noch welche.4 Stück.Alle OK.Leider fliege ich nun 2,4.
Gruss Lutz:cool:

War das ein Angebot? Welchen Sender benutzt du? Ich habe mit Graupner-empfängern in Verbindung mit meiner Futaba eigentlich ganz schlechte Erfahrungen. Einige haben mir zum Schulze geraten.

An meiner Antennenverlegung liegts also nicht? Könnt ja sein, dass ich noch irgendwas anderes nicht beachte...

Gruß Martin
 
Hallo!
Ja,war ein Angebot!Ich habe eine MC-24.Seit 12 Jahren ohne Probleme.
Das Futabasender nicht mit den Graupnerempfängern können,ist mir
neu.In der F5D-Scene ist mir keiner bekannt,welcher Schulze fliegt.
Ich hatte Schulze im Kraftei und nur Probleme.
Ich könnte Dir mal zur Probe einen Scan-Empfänger schicken und Du
testet das dann mal.Wenn er geht,sind 30 Euro sicher nicht zu viel und sofort
fällig!:D Vorher solltest Du aber überprüfen,ob Dein Sender SPCM hat,sonst
funktioniert das nämlich nicht.;)
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo!
Das wusste ich nicht,dass das nicht geht.Schade für Dich!Selbst eine billige MX-12
kann das.Damit ist mein Kumpel beim Pylon geflogen und das ging tadellos.
Mit ACT kenne ich mich nicht aus.Genausowenig wie offensichtlich mit Futaba!;)
Gruss Lutz:cool:
 
Auf keinen Fall würde ich das Kabel auf das CFK des Sl tapen.

Wohin sonst? Am Höhenleitwerk geht es auch nicht, das ist ja auch aus Kohle. Die Antenne ist in gewisser Weise 3 mal von der Kohle isoliert: die äußere Glasschicht, Tesa und der Antennenschrumpfschlauch. Allein die Nähe zum CFK wirkt sich wohl aus? Hab leider kein Plan davon...

Wie lang muss eine Stabantenne sein und wie wird sie befestigt? Im Endeffekt kommt sie ja auch mit dem Rumpf in Berührung.

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Martin

PS: Sorry wegen der Bilder... weiß nicht, wie man es hier einstellt, dass nur eine Vorschau gegeben wird.
 
Dienstag neuer Versuch

Dienstag neuer Versuch

Nun mit 60cm Stabantenne, hatte jedoch nur noch 0,8er. Wenns geht, besorg ich 0,3mm.

Drückt die Daumen, dass es funktioniert (und mir vor allem die Karre nicht abschmiert) ;)
 

Anhänge

  • JD310001.JPG
    JD310001.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 41
In der F5D-Scene ist mir keiner bekannt,welcher Schulze fliegt.

Einspruch!
ok ich flieg nur Limited, aber bei mir funktionieren die Schulze 8.35 in Excite, Viper und Bastard.
Bei Excite und Viper ist die Antenne zum HLW gespannt, im Bastard ist Sie im Rumpf verlegt und schaut hinten raus.
Allerdings flieg ich mit Graupner Sender(MC20,MC22).

mfg Rene
 
Nun ja...

am Boden gab es nach 20m bereits Zittern und nach 30m lief der Motor an. Nach 40m ging gar nichts mehr. Die Antennen waren sowohl vom Sender, als auch vom Flieger senkrecht ausgerichtet, also parallel zu einander. (Sender stand auf dem Boden mit eingezogener Antenne)

:(

Nicht mal eine Verbesserung, sondern extreme Verschlechterung des Empfangs!

Gleich wieder eingepackt, heimwärts und mit Bier vor die Simme :D
 

Nice

User
Was mir noch so einfählt aus früheren Zeiten der 35 MHz

35 MHz sollten 8 Meter sein, wenn ich mich nicht täusche

Antenne (Kabel) sollte man nicht kürzen oder verlängern, Kabel nie zur Spule aufwickeln nur Zick Zack.

Hatte vorm wechseln auf 2,4er auch ständig Probleme.

Versuch einen Kreuztest mit 2 Empfängern und 2 Quarzen, Empfänger mit Antenne aus dem Rumpf nehmen dabei. Auf ca. 1m Bodenhöhe.

Wenn das nicht hilft, Sendeantenne mal checken, Platinenanschluss.

Antenne vom Empfänger checken.

Externe Stromquelle und BEC vergleich

Mehr wüste ich im moment nicht
 
Was meinst du mit 8m?

2 Empfänger habe ich bereits probiert. Der 5.35 hat Miniquarz und daher brauchen beide ihre eigenen. Außerhalb des Modells ist ja alles ok. Ich bin die Empfänger ohne großartige Probleme im Segler und damals Tokoloschi mit Glasrumpf geflogen. Zugegebenermaßen hatte ich da aber schon minimale Probleme, so dass es eigentlich dumm war, überhaupt einen Kohlerumpf zu bauen.

Stromversorgung geht über frisch geladenen NC mit 250mAh und extra Optokoppler.

Ich bin auch recht ratlos. Kann eigentlich nicht sein, dass das alte FM, was meines Wissens früher von fast jedem geflogen wurde, bei Carbonteilen so schlecht ist. Oder es ist wirklich meine Kombi aus Futaba-Sender und Schulze-Empfänger, die nicht richtig harmoniert.
 

Nice

User
Das kann auch sein das die Kombo Schulze-Futaba und CFK dran schuld ist.

Wenns außerhalb funzt, dann hast du wohl Störungen die im Rumpf bleiben.

Hatte früher mal was gelesen...
Da kannst du nur mal versuchen den Empfänger in Alufolie zu tun bis zu der Stelle wo das Kabel aus dem Rumpf kommt und ggf die an Masse mit dran zu machen.
Ob das was bringt, weiß ich nicht.
Feritringe an alle Leitungen wäre auch noch ne möglichkeit.

Aus diesen Gründen bin ich von 35 weggegangen
 
Die Leitungen sind bis auf Reglerkabel (wegen Opto) alle sehr kurz. Ferritkerne bringen da wohl kaum Verbesserung.

Hat noch jemand einen Robbe Empfänger mit PCM oder einen leichten Kevlarrumpf+Leitwerk übrig? ;)
 
Ach das kommt immer darauf an... mit manchen Empfängern hatte ich gar keine Probleme und andere hatten sie nur kurzzeitig, weil ich beispielsweise BEC geflogen bin oder die Antenne nicht gut verlegt habe. So stark wie jetzt, war es noch nicht.
Sender ist nun 4,5 Jahre alt.

Wenn ich so darüber nachdenke... eigentlich sind alle weiteren Versuche zu riskant. Beim Shocky ist das ok, aber nicht beim Pylon. Ich werde sparen und mir irgendwann 2,4GHz gönnen. Bisher war meine Devise: funzt seit Jahren... warum umsteigen?
Jetzt ist es soweit...

Trotzdem Danke für die vielen Tipps und Anteilnahme! :)

Gruß Martin
 
Hallo Martin, wie wäre es denn mit dem FrSky 2,4 GHz Modul für Futaba vom Steckenpferdkönig? Für $ 52,07 inkl Empfänger würde ich das probieren anstatt weiter mit der Oldietechnik meine schönen Flieger zu riskieren.

Gruß Nicolas
 
Danke für den Tipp. Ich versuche mich gerade durch den Urwald von 2,4Ghz Threads und Angeboten zu kämpfen. Wenn man sich damit noch nie beschäftig hat, ist das echt übel :)
Scheint aber erstmal so, als wenn es für eine FX18 nicht geeignet ist. Mal sehen...

Lohnt es sich eigentlich noch, ein bisschen zu warten? (für sinkende Preise und vor allem bessere Technik)
Ich habe für eine neue Fernsteuerung oder eben zusätzliches Modul, den Juli eingeplant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten