Störungen im CFK-Pylon

Hallo Martin, vielleicht vertiefst du dich dann noch ein bißchen in die entsprechenden Freds. Ich denke, mit Futaba FASST kann man nicht viel falsch machen, ist aber auch nicht das billigste System. FrSky scheint aber echt was zu taugen zu einem Bruchteil des Preises, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Wenn du eh einen neuen Sender brauchst, wäre vielleicht ein gebrauchter 35Mhz Graupner-Sender ein guter Deal, den man mit dem FrSky Modul für JR aufrüstet.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich bin ja auch überzeugter 2,4er, aber ob 2,4 dieses Problem so einfach löst? :(

Für mich hört sich das eher nach einem Abschirmungsproblem an, Die leitende Kohle lässt einfach bei bestimmten Winkeln Modell zu Antelle die Signale nicht durch, da hilft auch alles Isolieren der Antennen zum Kohlerumpf in nicht. Gerade in Kohlerümpfen gibt es auch bei 2,4 das ein oder andere Einbauproblem. Ich kenne FASST und Spektrum, bei FASST gibt es extra Antennen mit längerem Zuleitungskabel um die aus dem Rumpf ausverlegen zu können, bei Spektrum spezielle Empfänger für Kohlerümpfe (mit läneren Antennen) Andere Hersteller bieten vermutlich ähnliches. Sehr stimmig sind für mich die Andennendurchführungen einiger Hersteller, die die Antennen im 45° Winkel aus dem Rumpf austreten lassen, Richtig (Antennen im 90° Winkel) angegebracht dürfte das beste Ergebniss bringen.

Auch mit 35Mhz sind solche Modelle schon geflogen, muß also auch gehen. Hier dürfte das Wichtigste sein, Antenne in der richtigen Länge, möglichst schnell aus dem Rumpf raus und dann so verlegen daß sie möglichst nie genau auf den Sender/vom sender weg zeigt, Ich war immer ein Verfechter der zum Leitwerk hin gespannten Antenne.
 
Ich war immer ein Verfechter der zum Leitwerk hin gespannten Antenne.

Wohin dann?

Die Antenne hat bis auf die Variante mit dem Stahldraht am Heck, immer den schnellsten Weg aus dem Rumpf gefunden. Ich habe nicht das Gefühl, dass es daran liegt, sondern wirklich am Empfänger an sich.

Ich würde trotzdem gern wissen, wie ihr eure Antennen verlegt. Vielleicht auch mit Bildern ;)

Gruß Martin

Edit: Ich habe nun nochmal in der Börse einen Versuch gestartet und hoffe, dass noch jemand einen Futaba PCM Empfänger übrig hat. Mir wurde inzwischen auch per PN nochmals dringend von Schulze abgeraten.
Wenn es dann mit dem geeigneten Empfänger mit PCM und sämtlichen Einbaumethoden immer noch nicht klappt, steige ich endgültig auf 2,4 um.

Edit2: Es gibt mehr Angebote, als ich dachte. Ich habe quasi die Qual der Wahl ;)
Auch bei Ebay gibt es mehr als genug.
Dann mal ganz konkret: welcher Empfänger wär am besten geeignet? R137? R149? Micro-80C R148DP? letzerer läuft in wenigen Stunden bei Ebay aus und wird sicherlich sehr günstig.
 
und hoch

und hoch

nochmal meine Frage:
wie verlegt man denn die Antenne am besten?

Habe jetzt einen neuen Futaba PCM Empfänger.
Stabantennen gefallen mir nicht wirklich.

Die Antenne führe ich schnellstmöglich aus dem Rumpf... und dann? wohin, wenn nicht zum Leitwerk?

Von Austrittsloch bis Rumpfende: 36cm
Antennelänge: 95cm

Gruß Martin
 
ich hatte auch mal derartige probleme

allerdings mit einem 3d holzmodell habe alles probiert (4 verschiedene empfänger, verschiedene sender, 35 / 40 mhz, sogar motor, regler, und alle servos mehrfach ausgetauscht) nichts hat sich verändert

reichweiten test am boden immer ohne probleme bis zu 100m mit eingezogener antenne gelaufen ohne probleme, sobald der flieger in der luft war hatte ich nur noch zucken auf allen kanälen.

habe dann auf 2,4 FrSky umgerüstet ( vor ca einem jahr) und seit dem keine probleme mehr
das uni sende modul kostet 29 euro und funktioniert mit jedem sender der ein PPM Signal hat zudem kann man mit nem schalter das ganze umschaltbar machen so das du deine mhz und die 2,4 nutzen kannst

empänger 4 kanal 26 euro
7 kanal 32 euro

also das kann ich nur empfehlen

hoffe konnte dir etwas helfen
 
Passen lange Antennen und Pylonmodell überhaupt noch zusammen seit es 2,4 er Material gibt.
Die Antennen bremsen mehr als man vermuten würde.
Gruss FWM
 
35 Mhz ist schon OK,aber die Schulze nicht.
Nach Wechsel auf die Scan-Empfänger von Graupner herrscht Ruhe.
Genau meine Erfahrung.

Ich habe die Variante mit 40cm 0,8mm Edelstahlstab ebenfalls in einem CFK-Modell am SMC-16Scan - funzt hervorragend und ist meiner Meinung nach aerodynamisch sauberer wie jegliche Antenne schräg aus'm Rumpf raus.

Passen lange Antennen und Pylonmodell überhaupt noch zusammen seit es 2,4 er Material gibt.
Die Antennen bremsen mehr als man vermuten würde.
Auch 2,4GHz-Antennen mußt du aus'm CFK-Rumpf führen und im 45°-Winkel wegstehen lassen ... dort ist es sogar noch wichtiger wie bei 35MHz.
 
Senderantenne tauschen

Senderantenne tauschen

Hallo Martin,
wenn der Sender 4,5 Jahre alt ist, kannst du doch mal zum Spaß eine neue Stabantenne einschrauben.
Die Stabantennen unserer Sender sind meiner Meinung nach die am meisten vernachlässigten Bauteile. Möglicherweise hast du mit anderen Modellen keine Probleme, aber hier kommt halt einiges zusammen was das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Mir währe es einen Versuch wert.

Gruß
Bernd
 
Wurde getauscht und brachte die gleichen Ergebnisse.
Inzwischen plane ich eine Umstellung des Antriebes, sodass Akku und Regler ein Stück weiter vom Empfänger weg sind. Der Regler ist größer Dimensioniert und die Zellenzahl sinkt von 5 aus 4s.
Zusammen mit dem neuen PCM dürfte es (hoffentlich) keine Probleme mehr geben.
Kann es frühstens übernächstes Wochenende testen - ich werde berichten.

Die Antennen bremsen mehr als man vermuten würde.
Ob ich 300 oder 280km/h fliege, ist mir schnuppe ;) :)
 
So...

So...

Neue Antenne, neuer Empfänger, PCM, neuer Senderquarz, größerer Abstand zwischen Empfänger und Antrieb

Ergebnis: Reichweitentest bei 150m abgebrochen, denn ich hatte keine Lust mehr zum Laufen. Keinerlei Probleme! Auch mit eingeschaltetem Motor funktionierten die Ruder perfekt.
Ich bin begeistert und hatte wunderschöne Flüge :)

2,4ghz kommt mir erstmal nicht ins Haus :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten