Störungen mit Hacker Master 90 Acro

@Alle

Wollte gestern den Erstflug mit meiner Rafale absolvieren aber leider hatte ich gravierende Störungen sobald der Motor an lief!!

Nach ein paar Umbaumaßnahmen und einer anderen Antenneverlegung war es etwas besser aber immer noch nicht 100%ig!
Dann bekam ich den Tipp von Jörg Rehm den Hacker Master 90 Acro der mit einem Tango 45-8 zusammen läuft, mal von den 32kHz runter auf 8kHz umzustellen.
Das Timing steht auf 5°.

Siehe da die Störungen waren weg!! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, kommt der Regler mit dem Motor zurecht bei 8kHz und wird der Tango nicht zu heiß?

Was kann im schlimmsten fall passieren??

Was ist eigentlich die bessere Lösung, Motorzuleitung verdrillen oder parallel zu verlegen?


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Tango ist niederohmig, deshalb sind 32kHz besser.
Kabel verlege ich immer paralell.
Die Golffahrer, mit dem BUMM BUMM Sound haben so dicke schöne Kabel.
Die gibt es auch 4-adrig.
Ein weg und schon haste ein schönes kabel.
Dann wickel ich se noch mit Alufolie ein.
Ist vielleicht VOODOO, aber es hilft.
Wenn die Folie auf Masse (minus) gelegt wird soll das noch mehr bringen.
Das hab ich aber noch nie gemacht.
Nochentipp
Stabantenne und an der Spitze ein Antennenkabel zum Leitwerk spannen.
Die Antenne kann somit möglichst schnell weg von den Störpotenzialen
durch die 90° Abwinklung zeigt die Antenne nie völlig weg von dir.

Oft gibt es Störungen bei einer Stabantenne, wenn das Modell im Messerflug (Kurve) liegt.
Das ist dann auch weg.
 

Gast_1681

User gesperrt
Schirm an Masse legen geht zumindest bei mir nicht. Im Gegenteil: die Regler liefen völlig unkoordiniert, mal an, dann blieben sie wieder stehen...

Setup: Tsunami-30 und Hacker Master 40 Steller, als Schirm das Kupfergeflecht aus Antennenkabeln, am Akkukabel auf minus gelegt. Diese Verbindung getrennt, schon war Ruhe.

Ich vermute, dass man sich damit die Störungen erst richtig ins System holt, da es ja zwar der Minus, aber keine echte Masse ist. Man kann das Potential nicht loswerden, oder so. Keine Ahnung, jedenfalls hat es nicht geklappt.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten