Störungen mit Swing Regler beheben

Thommy

User †
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Das predige ich schon jahrelang, nur wurde ich immer als "Kontronik-Gegner" und Miesmacher hingestellt.
.....So langsam aber sicher kommen noch mehr auf den Trichter.
:D :D :D :D
wie wäre es denn damit ?
sinx7.jpg


ach ja das ist eine dieser berühmten Gebetsmühlen ;)

:rolleyes:
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"

"Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss"
:rolleyes:

Meine private Meinung zu so hilfreichen Beiträgen

Thommy

[ 29. November 2004, 12:03: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

marvin

User
Hallo Leute,

interessantes Video. Dazu mag ich mal wieder meine Meinung kundtun:

Da ich schon recht frühe Versionen von Jo Aichingers Speedy BL micro gebaut und verwendet habe kommt mir das Anlaufverhalten bekannt vor. Es lässt auf eine schlechte Software und oder eine zu einfache Schaltung schließen. Jo hat damals die Probleme über Software-Updates geregelt bekommen, wenn allerdings die Schaltung aus Kostengründen schon ganz am Limit ausgelegt ist, dann ist da natürlich nichts zu holen.

Ich sag immer: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Hattest Du Deinen jetzt kaputten Motor zwischendurch aus- und wieder eingebaut? Es kann durchaus sein das Du die Wicklung beschädigt hast und der Kurzschluss erst aufgetreten ist als die Schraube wieder raus war und die Wicklung "nachrutschen" konnte. Beim Wicklungsschluß geht es manchmal nur um Zehntel-Milimeter...
 

Snoopy

User
Am Wicklungsschluss darf es eigentlich nicht gelegen haben, denn meine Schrauben waren so kurz, dass sie gar nicht in den Motor hinein gerreicht haben.

Dass der Swing vom Layout her "zu billig" ist kann ich mir nicht vorstellen, denn kein Regler den ich kenne kann bis auf eine so geringe Drehzahl kommutieren wie der Swing. Das Anlaufverfahren ist (wenn ich Mike richtig verstanden habe) stochastisch, d.h. hier läuft kein fester Algorithmus ab, was in der Theorie sehr gut klingt, in diesem Fall aber versagt. Aber dazu kann sicher nur Harald Konrath genaueres sagen, nur leider beteiligen sich Leute mit dem Fachwissen kaum noch in Internetforen. Angesichts mancher wenig sachlicher Kommentare leider auch verständlich.
 

marvin

User
Hi,

ich meinte das auch umgekehrt! Die Schrauben beschädigen den Draht, aber es kommt noch nicht zum Wicklungsschluß, dann werden die Schrauben rausgedreht und ab da geht nichts mehr. Kann z.B. an aufgeplatztem aber noch noch zwischen Schraube und Draht befindlichen Lack liegen.

Ich will hier nicht irgendein Produkt schlecht reden. Vor allem weil ich noch keinen deratigen Regler/Motor in der Hand hatte. Es geht mir auch darum, dass den Käufern mal klar wird das die geizig-geilen Niedrigpreise irgendwie zustande kommen müssen. Das ein Hersteller guter Produkte zur Umsatzsteigerung billige Zukaufware verkauft ist ja schließlich üblich und legetim. Allerdings auch immer ein Risiko für das Image...

In Sachen Beitragsqualität sieht es hier doch noch recht ordentlich aus, aber verstehen kann ich es gut.
 

gaspet

User
Hallo Leute!
Ich habe das ganz gleiche Problem Plettenberg Typhon 15/10 (baugleich mit Kontronik Motor) und Regler Swing 3000 Lipo - läuft schlecht an - rattert - Luftschraube APC 10x5 E !!
Alles versucht - anderer Empfänger - jetzt Schulze 835 - Kondensator eingelötet - minimale Verbesserung des anlaufverhaltens - und jetzt mit anderen Reglern - Jazz 55: Anlauf seidenweich!!
Jeti Advance 30: Anlauf seidenweich!!
Hacker Jetz Master 30: Anlauf seidenweich!!
Für mich ganz klar - es liegt devinitv am Regler - der Swing ist verwendbar, mit Kondensator und wenn man auf weiches Anlaufen - sprich ein hartes Rattern - inkauf nehmen kann!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, darf ich mal erinnern:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-vergl.htm .
Mike hat mir auf mein Bitten auch Kondensatoren zugesandt - danke dafür!
Ich komme nur nicht dazu das neu zu messen (extrem aufwendiger Messaufbau!).
Aber Anfang Januar, wenn ich meinen neuen Controllertest fertig stelle, flechte ich ihn mit ein.

Ich habe die Kombination das ganze Jahr über völlig problemlos geflogen, allerdings am AXI2808/24.
Er mag es halt nur überhaupt nicht, wenn der Motor durch den Prop (stark) angetrieben wird und schlagartig neu Gas gegeben wird. Das teilw. starke "Verschlucken" konnte mein vorheriger MGM aber genauso gut!
 

uwe

User
Hallo

Kann mir jemand sagen welches Gespann von Hacker dem Kontronik Swing 3000 und Dancer Pro entspricht. Möchte damit meinen Pico Jet wieder befeuern.
Bertl O.: ich gebe die Sache mit Kontronik auf und schließe mich der Meinung an mir nicht mein Hobby vermiesen zu lassen.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen, Hallo Uwe,

Deine Entscheidung, nichts mehr an Kontronik zu schicken, kann ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrung gut verstehen, denn Du hast Dir damit zumindest schon mal das Porto gespart und somit Deinen Schaden nicht noch vergrößert.

Ich habe, bis auf eines (den mitlerweile weitbekannten Silberpfeil!!! auch, verächtlich von einigen Zeitgenossen, "Ratterhai" genannt), welcher weiter, sofern der funktionsfähig eingesandte Dancer-Pro auch als solcher wieder zurück kommt, zu Demonstrationszwecken auf Flugtagen durch die Gegend rattern und Absteller produzieren wird, aus den anderen drei Modellen die Motrospanten zur Aufnahme von Dancer-Pro-Motoren herausgerissen und durch Spanten zur Aufnahme des neuen Hacker A 20/22L ersetzt.

Mit der Kombination (A20/22L und Regler X-20), welche obendrein noch erheblich billiger ist, als der vorher verwendete und in meinem Fall nur Ärger bereitende Kontronik-Antrieb, macht mir das Elektrofliegen jetzt wieder richtig Spaß.

Diese Antriebseinheit ist meiner Meinung nach mehr als ein gleichwertiger Ersatz für den vorher verwendeten Antrieb.
Allein das mitgelieferte Zubehör, und da könnten sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden, war für mich eine freudige Überraschung, denn Klemmkonus, Motorspant, Rückwandbefestigunsadapter, Ersatzwellen und sogar die passenden Besfestigungsschrauben (zur Verhinderung von "Kurzschluß") sind diesem Motor beigelegt.

Und dann: Regler anstecken, Gasgeben (Drehzahlsteigerung bis zur letzten Raste)und endlich problemlos und preiswert Fliegen; mehr will ich doch garnicht.
Der Motor dreht die ihm aufgebürdete 12 X 6,5 Klappluftschraube von Aeronaut das man den Eindruck hat es würde ihn jeden Moment zerreissen.

Zum Leidwesen der umstehenden Modellflugkollegen - kein Rattern beim Anlaufen und keine durch Absteller bedingte Notlandung mehr - sie hatten doch recht mit: Hättest Du gleich ....

Somit hat die Sache für mich persönlich doch noch einen versöhnlichen (Hacker)Abschluß gefunden, den bitteren, enttäuschenden und faden (Kontronik)Geschmack habe ich mit einem kräftigen Schluck unseres guten bayerischen Bieres hinweggespült, er kommt mir aber jedesmal, wenn ich mich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung befasse - und das ist laut meiner besseren Hälte viel zu oft - sofort warnend wieder hoch.

Auf diesem Weg auch noch ein herzliches Dankeschön an Snoopy, der sich viel Mühe mit meinem an ihn gesandten Antriebsset gegeben hat.

Es grüßt Euch alle
Bertl O.
 

uwe

User
Hallo Bertl O.

Habe mir jetzt auch einen A20L mit passendem Regler bestellt. Bin mal gespannt. Sicher währe ein Mega auch nicht schlecht.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten