Störungsvergleich XPS/ASSAN/Spektrum/FASST

udogigahertz

User gesperrt
Hier habe ich einen Link zu einem Testvergleich zwischen XPS/ASSAN und Spektrum sowie Futaba FASST. Es wird dort das Verhalten dieser Systeme bei Auftreten von Störungen (Einschalten von "Störquellen" während des Betriebes) berichtet:

http://www.flyinggiants.com/forums/...lack-frequency-hopping-xps-87.html#post434320


Frage an die Experten: Ist dieser Test praxisnah? Kann man das Testergebnis "so stehen lassen"? Oder hat der Tester da was nicht berücksichtigt?

Grüße
Udo
 
Praxisrelevant ist, was auf dem "Feld" passiert.

Man kann nur erkennen das XPS eigentlich ein "teures" Assan ist, was aber auch schon von vornherein klar war.

Assan läuft zwar nur mit 10mW, hat aber ein paar dB mehr Empfangsempfindlichkeit. Man sieht es ja bei Reichweitentests, so abgeschlagen ist Assan nicht.
Ob es eine einfache Dipolantenne ist, oder Diversity, weiß ich nicht.

Getestet wurde aber u.A. nicht was passiert wenn das Band noch weiter zu läuft.

Vorweggenommenes Ergebnis:

Spektrum wird so lange zu 100% funktionieren wie noch einer der zwei gewählten Kanäle frei ist und die Antennenausrichtung den Empfang nicht zu nichte macht (gilt nur für die Empfänger ohne Diversity 6100(e)). Sobald beide Kanäle "versaut" sind ist Schicht im Schacht.

FASST wird so lange Steuersignale weitergeben wie noch mindestens ein Frequenzslot (36 bei FASST) frei ist (unabhängig von der Antennenausrichtung, da Diversity). Das einzige was passiert ist ein ansteigen der Latenz. Das kann man dann auch als Warnung an den Piloten verstehen, das es nicht gesund ist weiter zu fliegen.

Fazit: Schön das man nochmal gemessen bekommen hat, was man eh schon weiß, bringt aber nicht wirklich weiter.
 

BZFrank

User
Hi,

ASSAN läuft in US und AU soweit mir bekannt auch mit 100mW. Nur die EU Version ist gedrosselt. Da gibts wohl zwei verschiedene Firmware.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten