Stahlgewinde mit Schraubensicherungslack

Hallo.
Ich möchte gerne bei einem Stahlgewinde einen Teil mit Schraubensicherungslack
benetzten. Ich habe es bereits mit einem blauen Thread Lock von Robitronic
gemacht. Wie lange dauert es bis das durchgetrocknet ist?
Seit 14 Stunden ist der Lack bereits drauf. Und er ist noch immer klebrig.

Wer hat erfahrungen damit?
Ich freue mich auf deine Nachricht
Vielen Dank
LG Horst

Schraubensicherung wird in das Gewinde eingebracht und härtet ohne Lufteinschluss dort aus.
Zwischen Metall. Auf Metall aufgetragen wird der ewig nicht aushärten.

Google weiß alles.

Anhänge

• IMG_3508.jpeg
    IMG_3508.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo Horst,
das ist ein Missverständnis in der Bezeichnung und Anwendung:
Schraubensicherungslack ist ein oberflächlich, an der Luft aushärtender Lack, der außen aufgetragen wird, um zu erkennen, ob sich eine Schraubverbindung bewegt hat. Er verhindert nicht, dass sich die Schraube bewegen kann!
Dein Robitronic Produkt ist, wie ähnliche Produkte z.B. von Loctite, ein unter Luftabschluss aushärtender Kunststoff, der auf das Gewinde aufgetragen wird und nach der Montage die Schraube im Gewinde so hemmt, dass sie sich nur mit deutlich erhöhter Lösekraft noch lösen lässt.

Wenn du also Thread Lock außen aufträgst (wie Sicherungslack), wird es nie aushärten, da es Luftkontakt hat!

Grüße
Michael

Noch was.
Weiss jemand vielleicht, ob es einen
Schraubensicherungslack gibt, der am gewinde
aushärtet, so wie am Screenshot zu sehen ist..
Danke

Anhänge

• schrauben-mit-schraubensicherung-tuflock-beschichtung-schraubensicherungslack-schraubensicheru...jpg
    schrauben-mit-schraubensicherung-tuflock-beschichtung-schraubensicherungslack-schraubensicheru...jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 27
Eine Vorbeschichtung ist nur für die Serienherstellung gedacht.
Es ist also eher ein Kompromiss.
Eine frisch, flüssige Sicherung verteilt sich besser in den Windungen.

Ich brauche das für eine ganz einfache RC Car Radachse, da das gewinde der Radachse sehr kurz ist, kann
ich keine Sicherungsmutter verwenden, weil die sicherung von der mutter nicht an das gewinde rankommt.
Dann gibt es noch sicherungsmuttern, wo hinten an der mutter eine sicherungsverzahnung vorhanden ist.
Das möchte ich aber nicht, weil es mir bei montieren und losdrehen immer ein wenig von der Felge
abkratzt. Deshalb brauche im am radachsen gewinde einen sicherungslack drauf, damit die radschraube
auch hält.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten