Stampe S4 von Engel welcher Verbrenner Motor ist optimal

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei einem Rohbaugewicht von 3kg (inklusive Verschlimmbesserungen wegen F3A Motor und 10S)
kann man das Modell locker mit 5,5 - 6kg fertigstellen.
Von daher brauchst du keinen fetten Motor.




Schau, dass du so leicht wie irgend möglich bleibst
und du hast eine große Freude mit dem Modell.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

psimon

User
Sali Bernd
Er lieft eigentlich schon aber warum der Saito Benziner nicht zufriedenstellend lief kann ich nicht sagen. Überhitzung und nicht optimaler Ölanteil könnte eine Erklärung sein. Eigentlich baut ja Saito gute und robuste Motoren.

Andreas
;) den Thread im Nachbarforum habe ich schon gespeichert. Macht Appetit...
 
als Appetithappen,

hat den 30ccm Saito Methanol, wie schon oben beschrieben, hier schon mit Schalldäpfer unter dem Rumpf, ursprünglich mit OS 120 Surpass mit Pumpe und Druckregler gebaut und geflogen, da hing der Schalldämpfer am Loch aus der Haube raus
könnt ihr ja oben nachlesen

Stampe mittel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ortwin

User
Servus,

ich hatte in meiner Stampe einen OS FS 120 der ersten Generation verbaut.
Die Leistung war nicht üppig, aber locker für vorbildliches fliegen ausreichend.

Heute könnte und würde ich den Flieger
auf jeden Fall hinter dem Schwerpunkt leichter bauen.

Mit Viertaktsound ist der Flieger ein Traum. Der 120er OS passt mit Schalldämmer gerade so unter die Haube, wenn man sich einen passenden Krümmer baut.
(Dämpfer unten-quer-hinter dem Motor. Habe leider kein Bild davon.)

Gruss Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten