Noch mal zur Eingangsfrage des TE:
Zum Punkt Balancer Stecker.
Ja, XH ist hier das führende System.
Ich habe für unterschiedliche Konfiguration 3/4/6S an 6S Steckverbindungen am Stiftgehäuse auch immer die Wand zwischen den Ausklinkungen entfernt und die Rastnase am Buchsengehäuse mit einem Cutter abgetrennt. Ich habe auch immer an jedem Ladegerät erst ein XH- Verlängerungskabel / Y-Kabel im Einsatz. Das erleichtert die Handhabung sehr.
Größerer Probleme hatte ich immer bei Abstecken der Lipos, daß sich mal ein Kabel vom Pin gelöst hat, da sich die Gehäuse eher schlecht greifen lassen. Es gibt zwar Zusatzgehäuse zum Aufklappen, diese Klemmen aber die Kabel nicht und es gibt keine Zugentlastung.
Ich habe dann selbst welche konstruiert und gedruckt. Diese sind sehr griffig und klemmen auch die Kabel leicht und sind somit zugentlastend.
Zum Punkt Hochvoltsteckverbindung / Antiblitz.
Also der Blitz/Funke beim Anstecken mit XT60 Stecksystem an 6S hat mich auch immer gestört. Ich habe darauf XT60 Buchsen modifiziert und einen normalen Widerstand verbaut. Version 2 ist dann sogar mit SMD-Widerstand vollständig im Gehäuse integriert.
Ich hatte auch schon überlegt auf XT90 zu wechseln, damit ich die ab Werk an die Akkus bereits angelöteten Stecker nicht ständig umlöten muss.
Scheinbar gibt es aber keine Antiblitzstecker, die ich wie bisher an die Kabel vom Regler löten kann.
Also muss ich doch wieder am Akku-Kabel löten und bei jedem Akku die Werksstecker gegen Antiblitz tauschen?
( Die Lippos von Hacker passen leider von den Abmessungen in einigen Fliegern nicht)
Oder gibt es inzwischen die Gegenstücke aucch als Antiblitz?
Detlef
Zum XT90(S) Stecksystem:
Der Antiblitz soll dahin, wo er hingehört. An den LiPo.
1. Ist dann alles beim Anstecken ohne Blitz, egal ob Regler, Ladegerät, Reihen- oder Parallelverdrahtung, Heizkoffer, ...
2. Ist beim XT90 nur die Buchse ausreichend kurzschlußsicher. Wer das System umdreht um XT90S Stecker zu sparen und am Lipo die Stiftstecker verbaut, dem sei gesagt, so ein Schraubendreher kann auf der Werkbank schon mal auf den Lipo zurollen. Oder auch durch Unachtsamkeit beim Handling: es funkt, knallt, raucht und dann riecht es (un-)angenehm süßlich.
Wer beim XT90 das Wohl des Antiblitzes haben will, der muß halt mal die Stecker am LiPo umlöten.
Die Stecker verwende ich immer mehrmals.
Technisch ist ein Antiblitz am Steckteil nicht machbar.
Das ist falsch. Das Stecksystem AS150 hat den Antiblitz stiftseitig verbaut. Und Ja, es ist ein Stecksystem, weil es in sich kompatibel ist, egal ob Gehäuse mit zwei oder mehr Kontakten oder nur ein Kontakt mit Isolierung/Gehäuse.
Ich verwende ab größer 6S das AS150 System. Der Vorteil ist, sie sind am Lipo bequemer zu verlöten, da ein Kurzschlußrisiko beim Verbau deutlich reduziert ist. Sie haben einen ausreichend großen Lötkelch und lassen sich sehr schön mehrfach verwenden.
Gruß
Breiti