Starfighter F 104 Skymaster

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Skymaster F 104 beim fliegen. Eingebaut ist eine King Tech 260 und was soll ich dazu sagen, sie fliegt super perfekt. Es war der vierte Flug heute und auch hier vertrau ich dem Modell immer mehr und sie macht auch immer mehr Spaß.
Ich kann mich nicht mehr richtig entscheiden was nun besser geht, Die Rafale fliegt super, die F104 fliegt genau so super und der Eurosport ja eh.:D:D
 

Anhänge

  • W89A6624.JPG
    W89A6624.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 521
  • W89A6682.jpg
    W89A6682.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 510
  • W89A6625.jpg
    W89A6625.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 478
  • W89A6623.jpg
    W89A6623.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 497
  • W89A6699.jpg
    W89A6699.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 472
  • W89A6714.jpg
    W89A6714.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 465
F-104

F-104

Hi,

die F-104 geht schon super und sie ist echt etwas für´s Auge. Vor allem wirst Du feststellen, dass Du die ebenfalls recht eng fliegen kannst .......... :D Sie wird also immer zu dem Kreis deiner "beliebetn" Modelle gehören. Allerdings ist deine Turbine schon extrem für das Teil. Ich hatte eine IQ-200 drin und das war schon viel mehr als genug.

Weiterhin viel Spaß damit, wird nich viel mehr Spaß machen :D:D:D

Gruß

Detlef
 
Hallo Jungs,
freue mich sehr das est doch Skymaster F104 Fans gibt und sie anscheinend auch fliegen !:)
Vielleicht und mit etwas Glück, finde ich hier jemanden der mir ein Tip geben kann um das "ewige EZFW-Problem" lösen zu können, denn Skymaster beantwortet nicht meine e-mails,..ist mir aber auch egal.
Sicher bin ich nicht der einzige der am Haupt-EZFW Probleme hat,..d.h. es funktioniert gerade so im Stillstand aber nicht im Flug.
Ich habe alles ausprobiert was man so auch experimentieren kann ( bin leider kein Feinmechaniker), grösserer Luftdruck 9-10Bar dann mit einem Hydrauliksystem ( Faltflügel von F4 Corsair) u.s.w. aber nichts hilft das Fahrwerk im Flug sicher einzufahren.
Meine Frage : Benützt Ihr das original System von Skymaster oder habt ichr andere Lösungen gewählt?
Für jeden Tipp den ich bekomme wäre ich sehr dankbar 🙏
Beste Grüsse aus Montreux .....Ciaooo
Klaus
 

Anhänge

  • PA180011.JPG
    PA180011.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 414
  • F-104 KLAUS (28).JPG
    F-104 KLAUS (28).JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 447

brosi

User
Hi,
ich fliege seit vielen Jahren das Original System ohne Probleme. Habe 7bar und das Fahrwerk fährt immer sicher ein und aus- vom ersten Tag an. Als einziges musste ich mal einen Dämpfer überarbeiten, der verlor Luft.
gruss
brosi
 
Hi Brosi!
Besten Dank für deine Info,...ich muss mir wohl etwas einfallen lassen, so kann es nicht weiter gehen.
Werde mich dann melden falls ich eine Lösung gefunden habe.
Ciaoo
Klaus
 

PB

User
Hallo Klaus,

2 Freunde von mir fliegen den auch ohne Probleme. Skymaster baut grundsätzlich sehr gute Fahrwerke.

Von daher ist bei Dir irgendwo der Wurm begraben.....

Viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung.

VG, Philip
 
Hi Philip,
Danke für deine Aufmunterung, möchte Dir wohl glauben das SkM gute Fahrwerke herstellt, aber was ich hier in der Schweiz gesehen habe geht in eine andere Richtung.
Und meine E-mails an SkM werden nur beantwortet wenn ich etwas bestellen möchte,...für Service, bzw. Hilfe Anfragen...NADA !
Ich überlege mir ob ich das Modell einfach verkaufen soll denn fliegen fliegt sie SUPER...aber dieses sch....FW verdirbt die Freude daran.

Ciaooo
klaus
 
Hello 104er !
Mensch jetzt wirds ernst :) ..also mal ganz von Vorne.
Ich war nicht der erste aber einer von den ersten der die SkM F104 gebaut hat mit der Original Mechanik,...eine Einbauanleitung war damals NICHT dabei.
Das Hauptfahrwerk funktioniert zu 80% zwar am Boden, ...auch wenn nur knapp,... oft steht das Bein bei halben Weg einfach still,..und mehr als 10Bar helfen nicht viel weiter weil mir dann die Leitungen und das Hydraulikoel um die Ohren fleigen,..habe bereits schöne abstrakte Oel-Zeichnungen an der Decke!
Nun könnt ihr Euch vorstellen wenn der Fahrtwind dagegen hält,...eine Kata.:confused:
Habe festgestellt das wenn ich Druckluft nicht von den Lufttanks abzapfe sondern direkt ein 12V. Kompressor anschliesse, das ganze auch taddellos funktioniert.
Nach vielen hin un her habe ich es mit ein Luft/ Hydrauliksystem ausprobiert das bei den Faltflügel von der Corsair von CARF verwendet wird, d.h eine Kapsel gross wie ein Ei wird mit 8-9 Bar aufgepumpt , bleibt unter Druck und durch ein Umschaltventil fliesst das Oel in einem oder anderen Kreis und es muss nicht nachgepumpt werden.
Funktioniert besser als das Original-System aber eben ...nur besser aber nicht zuverlässig.
Dann wurde es mir langsam zu viel und langweilig und habe alles bei Seite gelegt bis nun ein Freund, der das gleiche Problem hat, mich wieder zum 104 Leben "erweckt" hat !
Er experimenteirt mit Servo !!..ich weiss nicht wie, aber anscheinend ist Er bald soweit .
Mal sehen was da herauskommt,...inzwischen lass ich die S... mit meine Me163 raus ....auch geil !
EINE BITTE : Falls jemand ein Fahrwerk übrig hat, das auch noch !funktioniert! , ...ich wäre daran interessiert.

@PB- sollte es wirklich soweit kommen, gerne werde ich auf Dich zurückkommen.:cry:

Ciao a tutti !
klaus







:cry:
 

PB

User
Hallo Klaus,

wenn es am Boden nur zu 80% funktioniert - fliege erst gar nicht.

Stell bitte mal ein paar Bilder ein, auf denen man sieht, wie die beiden dicken Luft/Hydraulik-Zylinder verbaut sind.

Viele Grüße

Philip
 
Hello Philip,
Klar, eine 104 mit Fahrwerk im freien wäre ja eine Schande.
Bitte gib mir etwas Zeit, ich habe einiges zu erledigen bevor ich mich wieder damit beschäftigen kann,...bin im Ruhestand und Overbooked :D
Ich melde sobald wie möglich ....NO STRESS ;)..und Merci beaucoup für die Antworten, dieses Forum ist genial!
Ciaoo
klaus
 
Was für ein Fahrwerksventil benutzt Du? Vielleicht läßt es zu wenig Luft durch.
Bei verschiedenen Flugzeugen haben wir mit dem High Flow Ventil von Jettronics gute Erfahrungen gemachtt.

MfG
Karsten
 

brosi

User
Vielleicht ist einfach der Kolben im großen Zylinder zu eng toleriert. Meins läuft mit wenig Druck und einem normalen jettronic ventil

gruss

brosi
 
Bonjour Karsten und Brosi,
am Anfang waren es Jettronic Ventile, danach EVO mit gleiche Ergebinsse.
Ja , könnte auch an den Toleranzen im Zylinder liegen, da sind aber meine mechanische Kentnisse bzw. Möglichkeiten beschränkt.
Dank eure Tips und Ratschläge werde nun das ganze noch einmal von vorne anpacken , systematisch und zum Xten mal untersuchen, braucht aber etwas Zeit.
Habe mir sogar überlegt ob ein komplettes neues Fahrwerk her muss,..aber abgesehen vom Preis, wäre es eine Russische-Roulette!
Bis bald ciaooo
klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten