Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Hallo Michael,
Glückwunsch. Jetzt bist du wieder im Stafi-Glück....

Muss ich mir mal anschauen wenn du den wieder fliegst.

Grüße
Eberhard
 
Hallo zusammen,
Danke für die Glückwünsche (das Grinsen ist immer noch da :D). Jetzt kommt die F-104 erstmal in den Winterschlaf.
Radbremsen werde ich ihr wohl auch noch spendieren. Weniger für unseren Platz (da brauch ich eher 'ne Startrakete als Bremsen...), aber ich denke an Modelcity und die anderen schönen Plätze, auf denen wir uns hoffentlich in 2022 sehen!
LG
Michael
 

komar96

User
Hallo zusammen,
Danke für die Glückwünsche (das Grinsen ist immer noch da :D). Jetzt kommt die F-104 erstmal in den Winterschlaf.
Radbremsen werde ich ihr wohl auch noch spendieren. Weniger für unseren Platz (da brauch ich eher 'ne Startrakete als Bremsen...), aber ich denke an Modelcity und die anderen schönen Plätze, auf denen wir uns hoffentlich in 2022 sehen!
LG
Michael

z.B. Schwandorf!!!! :D:D:D

LG
Wolfi
 
Hallo Michael,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Maiden, ich war mit meinem Stafi letzte Woche auch nochmal fliegen vor der Winterpause
und ich muss sagen das Stafi-Fieber lässt auch mich nicht mehr los. Hoffentlich sieht man sich mal wieder nächstes Jahr auf diversen Treffen.

Viele Grüße

M. Sch.
 

spitty

User
Michael,
das hast Du verdient, Glückwunsch und kannst jetzt mit dem Wissen um eine tolle und einsatzbereite
104 beruhigt in den Winterschlaf gehen :)
 

spitty

User
Da ich so wenig Zeit zum Bauen habe, wäre das auch eine Alternative;)

 
Nachdem ich vorgestern noch drei schöne Flüge mit der F-104 gemacht habe, hat mich heute irgendwie der "Scale-Rappel" gepackt... ;)
Der Antrieb mit dem 890 KV Motor ist gut - zieht max. 140 A und schiebt recht ordentlich.

Geisterflieger geht nicht - also in Fusion auf Basis von Bildern mal ein rudimentäres Cockpit gezeichnet...
Armaturen.JPG
...dann in 3D gedruckt und ein bisschen angemalt:
IMG_20211111_174804.jpg IMG_20211111_174758.jpg
Sieht einigermaßen aus, wie das Vorbild:
IMG_1515.JPG
(Bildquelle: selber fotografiert - im Airforce-Museum Söllingen, wo das Vorbild steht :D)

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
das sieht richtig gut aus! Wenn du dir aber schon so viel Mühe mit Zeichnen und 3D drucken machst, dann würde ich aber die Instrumente auf Karton drucken, evt. mit selbstklebender Klarsichtfolie beschichten und entweder einkleben oder die Instrumentenbereiche nicht drucken (Loch frei lassen) und von hinten verkleben. Das wäre das Tüpfelchen auf dem "i" 😉! Hoffe, man versteht wie ich das meine.
Jetgruß Peter
 
Servus Peter,
das mit den ausgedruckten Instrumenten hab ich schon mal ausprobiert. Mein Problem: der Drucker ist zu schlecht - in der Größe sehen die Bilder nichts mehr gleich. D.h. ich müsste mir irgendwo in der Drogerie ein "richtiges" Foto ausdrucken. Das geht ja noch problemlos.

Aber... ich kenne mich - spätestens beim Einkleben geht dann der Pfusch wieder los (schief, Kleberdapper... :mad:).

Ich halte es hier lieber mit den Coronaregeln: 1,5m Abstand. Wenn's dann ok ausschaut, ist es gut :D.

Jetzt hab ich mir allerdings noch in den Kopf gesetzt, dass der Pilot in der Lage sein muss, selbigen per Servo zu drehen.
Einen Piloten habe ich allerdings schon verschlissen (= schlecht geköpft und jetzt kaputt💀 - wie Adelige bei der französischen Revolution...)
Zum Glück kommen die Piloten ja auch aus dem Drucker...
LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps
In der Zwischenzeit ist das Cockpit fertig, der Pilot (wahrscheinlich gegen seinen Willen) eingezogen und eine Staurohrattrappe ist auch wieder dran.
IMG_20211205_155359.jpg IMG_20211205_155340.jpg

Rückblickend sind in den vergangenen drei Jahren doch einige Rümpfe und Modelle entstanden, seit ich die Formen im Mai 2019 bei Heiko in Berlin abgeholt habe:
#1: zu dünn, Schrott. Habe ich dann zersägt und als Muster für die Spanten verwendet
#2: ok - schön stabil aber zu schwer. Für ganz kleines Geld abgegeben
#3: die blaue 104 im "Starfighters"-Look. Schön und viel geflogen, dann verkauft. Ging durch mehrere Hände. Der letzte Besitzer hat sie auf 160'er Turbine umgerüstet und sie ist inzwischen leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ✝
IMG_6599.jpg
#4: beim zweiten Start nach Kurzschluss abgebrannt ✝
Brand.JPG
#5: ist jetzt die aktuelle, fliegt super, ziert den Avatar hier und wird hoffentlich noch lange bei mir bleiben 😍

#6: habe ich in den letzten drei Wochen laminiert und liegt als "Reservesatz" im Keller. Der Rumpf ist mit nur 1700g schön leicht und trotzdem stabil geworden. Die Oberfläche gewinnt allerdings keinen Schönheitspreis und braucht noch viel Zuwendung, bis die Lunker und Löcher zu sind.
Da hat der Edelpfuscher wohl doch zu wenig Edel reingepackt...
Aber die Teile werde ich hoffentlich nicht so bald brauchen, sodass das das gemütliche Nebenherprojekt bei den Werkstattabenden in unserer Vereinswerkstatt gibt. 🤞
IMG_20211201_121301.jpg
Aus dem Grund habe ich mir überlegt, dass es jetzt doch an der Zeit ist, die Formen in gute Hände weiterzugeben.
Falls jemand Interesse hat, bitte PN.

Danke auch nochmal an Euch alle fürs mitlesen und vor allem für die Reihe an guten Tipps, die ich (meistens sogar ;)) umgesetzt habe.

LG
Michael
 
Update zur #6: irgendwie kanns ja doch nicht sein, dass der Teilesatz in der Vereinswerkstatt Spinnweben ansetzt.
Also hab ich ihn auf die Werkbank gepackt und jetzt ist eine weitere 104 fast rohbaufertig:
IMG_20230115_143905.jpg
Die Laminatqualität ist aber (wie schon bei der vorherigen) unter aller Sau. Die Teile sollte man dem Hersteller um die Ohren hauen 🤣 🤣 🤣 .
Die meiste Zeit habe ich für Nacharbeit und Spachteln gebraucht...
Jetzt müssen noch das Fahrwerk und der Antrieb rein.

Allerdings werde ich beim Antrieb was anderes ausprobieren:
IMG_20230115_143045.jpg IMG_20230115_143022.jpg
Und damit zieht dieser Staffi dann auch ins Nachbarforum um ;)

Fliegerisch dürfte er mit der 120'er Turbine eher besser als mit dem Impeller werden - leichter ist er allemal. Ich peile ca. 7 kg trocken an.
Mal schauen...
LG
Michael
 

komar96

User
und dann die 120iger!!!! Da geht was :) :) :) :)
Grüße
Wolfi
PS: das schau ich mir morgen an....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten