Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

GlĂŒckwunsch zum Jungfernflug.👍👍👍👍👍
Ich denke bei dem schönen Wetter werde ich morgen auch mal mit Flieger den Platz besuchen.

GrĂŒsse
Eberhard
 

Flugdeti

User
Tolles Teil.

GlĂŒckwunsch, sehr schick!

Das Gewicht steht im Video. Kannst Du bitte noch mal die Spannweite und die LĂ€nge nennen?

Auf dass Du die 14 S Akkus bald bekommst und viele tolle FlĂŒge hast.

GrĂŒĂŸe

Detlef
 
Servus Detlef,
lang ist das Ding irgendwas um die 2,40 (ohne Staurohrattrappe), Spannweite um 1,10 (nie gemessen...)
Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal auf die Red Power 6500 und bis dahin wird halt was anderes geflogen. Z.B. vorhin mal wieder der BH Eurofighter, der nach diversen Änderungen am Schubwinkel jetzt auch endlich so sauber fliegt, wie er soll. FĂŒr den reichen die 50m Hartbahn wenigstens aus...
LG
Michael
 
Hallo Micha,

herzlichen GlĂŒckwunsch zu diesem tollen Erfolg. Ist schon Extraklasse, was Du auf die Beine gestellt hast.
Ich hoffe wir dĂŒrfen uns dieses Jahr mal wieder auf einem Meeting treffen.

Ich wĂŒrde mich freuen Deinen Starfighter aus der NĂ€he betrachten zu dĂŒrfen :)

Viele GrĂŒĂŸe

Michael
 

spitty

User
Michael,
Wahnsinnsleistung, toller Flug mit sehr schöner Landung, wahrscheinlich grinst Du immer noch ;)

WĂŒnsche Dir / Euch ganz viele erfolgreiche EinsĂ€tze
Andy
 
Hurra - die neuen Energieriegel sind da :). Und die Stecker sind zu meiner großen Freude bereits dran!
Mehrgewicht ist gegenĂŒber den 6s genau 197g. DafĂŒr kommen aus der Nase wieder 30g raus.
Sollte kaum spĂŒrbar sein.
Jetzt brauche ich nur noch schönes Wetter. Dann geht er mit den 14s hoffentlich ordentlich von unserem Acker weg...
LG
Michael
 

AnhÀnge

  • IMG_20210319_092055.jpg
    IMG_20210319_092055.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 173
Bei uns schneit es gerade und habe die BefĂŒrchtung das bald wieder Schluss ist mit fliegen. War dann ja nur ein kurzes VergnĂŒgen, was ich leider nicht nutzen konnte. Wetter passte nicht und Zeit war irgendwie auch nicht mehr vorhanden. Daher Michael freue ich mich umso mehr wenn ich Dir zuschauen kann. Viel Spaß dann mit 14S und RedPower.
 
Leider ist die F-104 nicht mehr. Und noch nicht mal ein Absturz.
Heute hab ich den Versuch mit 14s gemacht - beim Anrollen kurz vor dem Abheben machts "ploff" und der Motor ist aus.

Das schlimme: keine 10s spÀter ist der Starfighter im Vollbrand !!! Das hab ich bei einem Elektroflieger, egal ob Jet oder nicht, so noch nie erlebt.
Wir konnten mit das Feuer zwar mit Mineralwasser löschen, aber der Flieger ist hinĂŒber :cry:
Brand.JPG IMG_20210329_153310.jpg
Ich vermute einen Kurzschluss in einer Motorwicklung. Das lÀsst sich jetzt leider nicht mehr feststellen, da alles verbrannt und zusammengeschmolzen ist.
Der Regler war's jedenfalls nicht - der Brandherd war weiter hinten. Stark beschÀdigt ist der Regler allerdings trotzdem - er war zu lange zu nah am Feuer.
Mal schauen, ob Kontronik da noch was machen kann.
Die beiden nagelneuen 7s Packs sind zum GlĂŒck auch noch ok - die waren weiter vorne im Flieger.
Die Heck ist in der Tonne, die rettbaren Technikreste liegen jetzt erstmal in der Garage - in den Keller kann das Zeug wegen des Gestanks nicht mehr.
Die FlĂ€chen und eine HR HĂ€lfte sind noch ok. Das Fahrwerk auch - allerdings muss ich da die Spanten aus dem Rumpf herausprĂ€parieren, in CAD ĂŒbertragen und neu frĂ€sen.

Naja - einen "Bausatz" hab ich ja noch im Keller liegen. Nur die Motivation ist gerade auf Null gesunken. Diese Saison bleibt wahrscheinlich "starfighterfrei".
Jetzt wird die Vigilante mit Volldampf fertig gemacht...

LG
Michael
 

spitty

User
oh nein, das tut mir sehr leid.......
Aber, Du gehörst ja zu den Menschen mit extrem hoher Frustrationstoleranz....
In einer Woche sieht die Welt ganz anders aus...
Und was wÀre ein Leben ohne Starfighter ;)
 
Mein Beileid.
Da hat man an alles gedacht, und dann sowas.
Deine F-104 hat wirklich einen tollen Eindruck gemacht.

LG Raphael
 

Flugdeti

User
Ups...
So etwas braucht keiner.
Erhol dich erst mal von dem Scbock
Gruß

Detlef
 
Hallo,
Sehr schade um das schöne Modell.
HĂ€tte nicht gedacht das es bei einem edf so schlimm enden kann.
Kann man den Starfighter nichtmehr richten?

Lg Marco
 
Servus Marco,
nein, da ist nichts mehr zu richten. Der Rumpf muss komplett neu her. Die FlÀchen sind noch ok (bis auf die stinkenden Schmauchspuren).
Nach Feuer geht einfach nichts mehr. Irgendwie kann ich jetzt ja auch auf Turbine umsteigen. Die brennen auch nicht anders...
LG
Michael
 

v.p.

User
Hey,
Erstmal mein Beileid zum Verlust der Schönheit....

Ich habe ja schon einige Motoren durch Überlast getötet, aber so ein schadensbild wĂ€re mir fĂŒr eine gestorbene wicklung eher neu.
Das sieht auf die Entfernung eher so aus, als ob du irgendwo Kontakt auf CFK gehabt hÀttest.
Das fĂŒhrt aus eigener Erfahrung zu hell leuchtendem kohlefasergewebe mit anschließender EntzĂŒndung des Harzes.

Ich hoffe du kannst die fehlerquelle finden und fĂŒr den nĂ€chsten Stafi ausschließen.

Beste grĂŒĂŸe
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten