Starfighter in Sicht-Carbon

Hallo zusammen,


Wie schon angekündigt hier der aktuelle Stand zum neuen CFK Starfighter aus der von mir erstellten Form und dem von Andrea erstellten Positiv. wie immer in der Sandwich Herstellung. Die Steifigkeit sowie Druckfestigkeit ist echt krass und das bei dem Gewicht.

Verwendete Materialien:
  • Laminierharz L mit 90/210min Härter
  • Flächenrippen sind aus 0,3mm CFK/Rohacell/0,3mm CFK 5mm gesamt Sandwich
  • Sandwich Materialien von HP Textilies:
    • PVA
    • Transparent IMC
    • Außen: CFK Schiebefeste 245gr
    • Mitte: 2 mm XPS 3D Core
    • Innen: 49gr GFK Finish
Verbaute Hardware:
  • Elektron EVO 40 Fahrwerk
  • Elektron geschleppte Fahrwerksbeine, justierbar
  • Stream Fan 120mm
  • Motor: Hacker E60L 1Y 600KV
  • Jeti Mezon 135A Opto
  • Servos: ITEX EL0512W
  • 2X6S/7000 25C Gens Ace 820gr pro Lipo
Der Rumpf ist über die Feiertage fertiggestellt worden. Noch mit PVA und nicht besäumten Kanten liegt er bei 1650gr. Ich gehe am Ende von 1620gr aus. Das Klebeharz von Elan Tech zum verbinden der Rumpfhälften hat super funktioniert und wird ab jetzt nur noch verwendet. Ich weiß das es teuer ist, aber wenn ich mir den Test so anschaue, bleibe ich dabei.

photo5375436589724972870.jpg


photo5375436589724972868.jpg


photo5375436589724972862.jpg


Die form ist wieder im Storage. Jetzt sind die Flächen an der Reihe und dann die Deckel sowie die Ansaughutzen. wird jetzt erstmal wieder ein Wenig dauern bis die nächsten Fotos kommen. die sehen dann eigentlich nicht anders aus wie bei dem ersten Starfighter CFK in 163gr mit airex.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ziemlich geil. Nur eigentlich fast zu schade zum in die Luft schmiessen


Daumen extra hoch !!!!
 
Da gebe ich Dir voll Recht Michael, dass war auch meine Intension das es auch von Innen gut aussieht. Daher anders wie bei der ersten alle 3 Sandwichschritte einzeln durchgeführt. Die Erste aus der dir bekannten Form habe ich ja in einem Abgesaugt und ohne Innenlage fertiggestellt. Da das Harz leicht schwarz eingefärbt wurde um Kreuzungen undurchsichtig zu machen, konnte man es innen Schwarz mit gelben Airex gemischt sehen. Das gefiel mir nicht. Da ich bei der Aurora dann alles wie jetzt bei dem Starfighter in einzelschritten gemacht hat, war der Weg und die Arbeit klar. Das es am Ende dann doch noch so, aus meiner Sicht, leicht wurde war ein echtes Neujahrgeschenk. Auch die Klebenaht und die Verarbeitung von dem Klebeharz ist das was ich mir erhofft hatte. Hätte der erste Starfighter eine Innenlage bekommen wären es sicherlich noch 120gr mehr geworden. Die 180gr Mehrgewicht hole ich anderer Stelle wieder raus z.B. in den Flächen und dem HLW.
 
Hallo Heiko,

Deine Arbeit mit dem Carbon sieht sehr gut aus. 👍

Das mit dem Carbon muss ich auch mal versuchen, vielleicht klappt es ja mal mit der F-22

Werde dein Bericht genau verfolgen und Mich Interessiert dein neuer Kleber den du jetzt verwendet hast. Kannst du darüber etwas mehr schreiben?

Wie heißt der genau, in was für ein Gebinde wird er geliefert und wie wird er verarbeitet. Ich verwende ja immer noch mein selbst an gemischten und prüfe nach dem Entformen an ein Probestück die Festigkeit weil ich da sehr unsicher bin.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
hier die Infos zum Kleber von Elan-Tech https://shop1.r-g.de/art/153891-50 und die Pistole die ich mir dazu gekauft habe. die von R&G aus Plastik war mir einfach zu teuer. die von Amazon musste ich nur leicht verändern damit es passt. Nur den Ausschnitt also den Halbmond vorne um 1mm größer gemacht und fertig. die ist auch aus Metall https://www.amazon.de/gp/product/B00P4A6VZ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Jo das wäre doch Cool eine F22 in Sicht Carbon. Was ich dir aber vorweg schon sagen kann, ist immer aufpassen beim Einlegen des CFK´s, dass es nicht doch eine verirrte Faser geschafft hat noch vor der Matte in den Rumpf zu landen. das ist leider bei schwarzen formenharz und schwarzen Fasern und Harz, so gut wie nicht zu sehen. Bei mir gibt es leider davon an sichtbaren Stellen.
 
Finde ich,
Oje Black Beauty war bei Karstadt so ein Holzpferd wo meine Mutter immer Groschen reingedrückt hat damit der kleine Heiko schön ruhig ist, wenn Sie einkaufen war. Die spätere Serie war dann eher was für das andere Geschlecht. Heute die Flächen mit dem Sandwich XPS3DCore von HP belegt und wieder in den Sack gepackt. Es ist gut zu sehen wie das Harz sich seinen Weg durch die Bahnen und dann durch die Löcher im Sandwichmaterial durch die Löcher in der Lochfolie in das Zewa sucht. Morgen dann die 49gr GFK Innenlage. Parallel fange ich dann an die Rippen für die Flächen und das HLW zu fräsen. Danach kann dann alles zusammengesetzt werden. Ist eigentlich nur noch Fleißarbeit.

photo1642011476 (2).jpeg


photo1642011476.jpeg

Nach 1 Stunde im Sack unter Vakuum sieht es dann so aus:
photo1642014446.jpeg
 
...da braucht der Heiko zumindest nur matten Klarlack :D.
Und das Starfighters-Logo plotte ich gerne - hab die ganzen Dateien ja noch von meiner ersten 104.
LG
Michael
 
Das ist ja aber nicht der aktuelle mit dem neuen Logo - sag Bescheid, wenn Du einen brauchst. Ich plotte Dir den gerne :) .
IMG_20191117_164714.jpg
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten