Startbahn für Erstflug

Hallo ,
ich suche für den Erstflug meines Eurosports eine Asphaltbahn ,
im Nördlichen Raum ( Hamburg).Wer kann mir da weiterhelfen.
Versicherung und Anmeldung bein DMFV vorhanden.
Kein Anfänger.:D
 
Hiho,

ich hab auch meinen ersten Jet in Arbeit und plane auch in die Richtung. Vor allem wegen der ersten Landungen halte ichs auch für angebracht das auf einer ausreichenden Piste zu machen. Ich musste zwar nicht direkt einen Platz suchen, weil ich hier einen kannte, aber ob dies das "erlauben" wusste ich auch nicht. War aber letztendlich ganz einfach:

Telefon, angerufen, ausgemacht.

Nettes Gespräch geführt und dabei noch erfahren das ich dort auch simpel Kerosin an deren Tanke holen kann. Somit hab ich da maximal 800 Meter Asphaltpiste zur Verfügung, das sollte dicke reichen.

Aaaaaber: Ich habe bereits von Jet Piloten empfohlen bekommen das nicht auf einer Asphaltpiste zu machen, sondern gerade am Anfang auf einer weicheren grossen geeigneten Graspiste. Das ist durchaus ein Argument was ich nachvollziehen kann, so werd ich zum Erstflug wohl ein wenig weiter fahren.

Was ich dir eigentlich aber sagen wollte:

www.airports.de

Da sind die alle gelistet mit Telefonnumern und notwendigen Infos. Anrufen und Fragen. Sind meist alles netter Flieger.
 
Suche immer noch

Suche immer noch

Hallo Ihr Jetpiloten,
ich suche immer noch eine geeignete Startbahn für meine
Erstflug meines ES, wie Powie meinte kann es auch eine Feste Grasbahn sein.
Bei mir im Verein haben wir zwar eine Grasbahn aber die ist sehr uneben :( .
Deswegen diee Frage an euch Jettis.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

wir treffen uns jedes Jahr hier für Erstflüge.
Ist leider in Pilsen. Dürfte also für dich etwas weit sein.

Gruß Manfred

Kopie von SIMG0075.JPG
 
Karfreitag und Samstag.

Unter dem üblichen Vorbehalt: Wetter und kuzfristige militärische Übungen.
Der Termin wird immer erst 3 Tage vorher vom Militär bestätigt. Zu dem Zeitpunkt muß ich die Zahl der erwarteten Piloten melden, da es sich um ein geschlossenes Militärgelände handelt.
Sollte jemand Interesse haben bei dieser Gelegenheit mit einer L39 Kunstflug zu machen, kann ich das auch organisieren.

Gruß Manfred

Kopie von IMG_5800.JPG
 
Hallo Manfred

Für mich währ das auch nicht so weit.
Würde auch gerne mitkommen...
Ist das der Flugplatz wo die Me 163 von Markus Richter zum ersten mal geflogen ist?

MfG
Tobi
 
Einen Link o.ä. gibt es nicht.
Das mitfliegen wird nicht gewerblich betrieben. Ist also eine rein private Angelegenheit. Es entstehen also nur Kosten für den Unterhalt und Kerosin.
( die sind allerdings nicht zu unterschätzen ).
Für mehr Infos steht meine Mailadresse zur Verfügung.

Gruß Manfred
 
Hallo Rainer!

Versuch es mal bei der IG JEts in Ahlhorn. Von Euch aus sicherlich etwas Fahrtzeit, aber die Reise für einen Erstflug allemal wert. In AHlhorn stehen etwa 800mx400m Betonplatte oder alternativ die über 1000m lange Hauptlandebahn zur Verfügung.

Hermann Wieking ist dort der Verantwortliche und immer interessiert an ein bischen Jetfliegerei auf dem Fliegerhorst. Auf der Betonplatte hat übrigens schon Bubi Hartmann seine silberne F-86 mit der roten Tulpe abgestellt....

Gruß,

David
 
David Büsken schrieb:
Hallo Rainer!

Versuch es mal bei der IG JEts in Ahlhorn. Von Euch aus sicherlich etwas Fahrtzeit, aber die Reise für einen Erstflug allemal wert. In AHlhorn stehen etwa 800mx400m Betonplatte oder alternativ die über 1000m lange Hauptlandebahn zur Verfügung.

Hermann Wieking ist dort der Verantwortliche und immer interessiert an ein bischen Jetfliegerei auf dem Fliegerhorst. Auf der Betonplatte hat übrigens schon Bubi Hartmann seine silberne F-86 mit der roten Tulpe abgestellt....

Gruß,

David

Moin,moin

Hier der entspr.Link
http://www.ig-jet-ahlhorn.de.ki/

Die "Betonplatte" ist übrigens ca.1000m x100 m!! Die Hauptrunway 2400 m hier mal zwei Originalfotos aus der Zeit aus meinem Archiv

Gruß Mozi

JG71_16_F86_F111.jpg
JG71_06d_F86_Hartm_cockpit.jpg
Ahlhorn Airbase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Startbahn

Startbahn

Vielen Dank für die Infos,
werde wohl dann nach Ahlhorn mal Kontakt aufnehmen, war da auch schon mal zum Jettreffen und noch Teile kaufen.

Die Bahn in Pilsen ist natürlich weltklasse!!!
wo liegt das doch gleich ??? :)

Viele Grüße an Alle
Rainer
 
yep da komm ich doch glatt mit ...

yep da komm ich doch glatt mit ...

Hallo Manfred,

.... diesmal klappt´s - komme gerne und bring meinem ES mit, falls es noch Kapazität hat. Kannst mich gleich auf die Liste setzen - bin dabei !!

Gruss Peter
 
pjotr schrieb:
Hallo Manfred,

.... diesmal klappt´s - komme gerne und bring meinem ES mit, falls es noch Kapazität hat. Kannst mich gleich auf die Liste setzen - bin dabei !!

Gruss Peter

Prima,
freu mich schon. Wollte dich sowieso noch anmailen.

Gruß Manfred
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
auch ich habe einen Eurosport fertig zum Erstflug!

Ich werde ihn in dieser Woche bzw. am Wochenende in Wilhelmshaven / Mariensiel einfliegen.

Sicherlich aus Hamburg ein kleiner Weg........

Viele Grüsse

Martin
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Martin,
kannst du mir sagen welchen Tag du da bist, und wo das genau ist ( Navi Vorhanden). Wenn das wetter sich hält würde ich gerne diese Möglichkeit nutzen. Asphaltbahn ??? Samstag? DMFV Mitglied Versichert.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten